+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. Moderation

AW: Mal wieder eine Frage zum Thema Geschenk

Zitat Zitat von Zaubernussi Beitrag anzeigen
    Warum hatte sich denn da plötzlich noch eine 4. Person dran gehängt? Klingt schon so, als ob der Preis klein gehalten werden sollte..
    Normalerweise ist das jemand, der keine Ahnung hat, was er schenken soll, und mit großer Erleichterung auf einen Zug aufspringt, der gerade abfährt, und da jeder die Situation kennt, kein geeignetes Geschenk zu wissen ist jeder bereit, den letzte-Minute-Passagier noch mit in den Waggon zu holen... ohne groß nachzudenken, ob das jetzt Sinn ergibt.

Wobei es für den Beschenkten oft auch netter ist, ein mittelkleines Geschenk von 4 Leuten zu kriegen als den Gegenwert eines mittelgroßen Geschenks in vier sinnlosen Verlegenheitskäufen.

Bei uns werden Gruppengeschenke ziemlich generalstabsmäßig gehandhabt
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

2. Avatar von Kitty_Snicket

Ist es denn nicht wichtiger, dass das Geschenk passt? Wenn's ein tolles Geschenk ist, das genau meinen Geschmack trifft bzw. meinen Bedürfnissen entspricht, ist mir doch wurscht, ob jemand einen oder 50 Euro dafür ausgegeben hat (wobei mich persönlich teurere Geschenke sehr verlegen machen).

Ihr habt doch von vornherein ein Geschenk ausgesucht, das einfach zu eurer Freundin 'passt' - nehme ich mal an? Wieso ist das dann schlimm, wenn es schlussendlich pro Person weniger kostet? Ich steh auf der Leitung

(Schließe mich aber den Vorschlägen von wegen Blumenstrauß dazukaufen bzw. Freundin separat zum Kino oder Afternoon Tea etc einladen an - das ist nett)
    Whatever happened until now only served to deliver this moment.

3. Moderation Avatar von Margali62

Ganz anderer Ansatz: Bei uns im Freundeskreis / Bekanntenkreis ist der Kurs bekannt, wieviel üblicherweise geschenkt wird.
    Es wird auch eine Karte besorgt. Einer besorgt die Karte, der sammelt auch. Wenn das Kaufgeschenk (Beispiel Gutschein Konzertkarte) vom Betrag geringer ausfällt, kommt der Restbetrag mit in den Umschlag. Die Sammelgruppe ist offen, jeder darf mitmachen. Muss aber nicht.

Wer zu runden Geschichten (runder Geburtstag, Silberhochzeit, Einladung groß irgendwo hin mit allem Pipapo...) separat (mehr) schenken will, weil ihm der Sammelbetrag zu niedrig erscheint, sagt einfach, wir schenken extra.

Funktioniert gut.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

4. Registriert seit
    08.10.2013

Zitat Zitat von Kitty_Snicket Beitrag anzeigen
    Ihr habt doch von vornherein ein Geschenk ausgesucht, das einfach zu eurer Freundin 'passt' - nehme ich mal an? Wieso ist das dann schlimm, wenn es schlussendlich pro Person weniger kostet? Ich steh auf der Leitung
    Ich kann das schon verstehen. Wir hatten das mal zu einem runden Geburtstag innerhalb der Familie. Geschenk war zu dritt besorgt und plötzlich beteiligte sich noch X und Y und Z und überhaupt und letztlich blieb es dann ein Betrag von 7 Euro pro Person. Mir war das peinlich, ich fühlte mich geizig und knickrig zumal die beschenkte Person immer sehr großzügig war. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich mich nicht beteiligt und seitdem mache ich das auch in der Runde nicht mehr. Und auch in anderen Runden stecke ich vorher klar die Basics ab. Oft sehen sich Paare bei so etwas nämlich als "Eins" und steuern genau so viel bei wie ich als Single. Aber das ist ein anderes Thema.

5. Registriert seit
    02.10.2011

gelöscht, wegen falschem Bezug. Sorry!

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234