+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

1. Registriert seit
    20.06.2019

Duzen im beruflichen Kontext

Guten Tag,

ich bin eine knapp 50-jährige Dozentin in der beruflichen Weiterbildung. Am Ende der Kurse, also wenn die Prüfungen geschrieben und von mir korrigiert abgegeben worden sind, kann es sich ergeben, dass Studentinnen (meist sind es Frauen, selten Männer) noch ein wenig den Kontakt halten, weil sie z.B. noch Fragen haben. Einige wollen auch mal mit mir einen Kaffee trinken, was ich ebenfalls zulasse (wenn der Kurs fertig ist) oder möchten meinen Rat. Zweimal pro Jahr findet auch eine Feier statt, bei der wir mit den Absolventinnen auf ihre Weiterbildung anstossen und da hätte ich auch schon gerne das Du angeboten.

Wie ist das mit dem Duzen? Wenn Studentinnen mit mir den Kontakt halten, dann sind sie meist nur unwesentlich jünger als ich. Ich bin da etwas im Dilemma: Bin ich die Ranghöhere als Dozentin? Aber die Studentinnen sind ja meine (ehemaligen) Kunden, die wiederum das Du anbieten müssten. Bei Männern wird es natürlich noch komplizierter.

In der Berufsschule war es früher so einfach: An der Abschlussfeier haben einfach alle Lehrerinnen und Lehrer den frisch Ausgebildeten das Du angeboten, diese waren stolz, uns nun duzen zu dürfen und alles war in Butter.

liebe Grüsse Erdgeschoss

2. Avatar von Loop1976

AW: Duzen im beruflichen Kontext

willkommen in der bri

ich wurde so erzogen, dass ich jeden sieze.
    ich bin ein wenig älter als du.

das du kann man ja dann später nach abschluss der kurse anbieten.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

3. Inaktiver User

Warum so kompliziert. Dir ist danach zu duzen, dann laß es im Gespräch einfließen.... ein einfachen, wir können uns duzen wenn du magst, ich bin Grete (oder wer auch immer *g*) und alles ist gut.

4. Avatar von Pinguine-haben-Knie

Wie wird das denn in der Einrichtung in der / für die du arbeitest allgemein gehandhabt?

Ich arbeite im universitären Bereich - da wo ich jetzt arbeite, wird quasi immer und überall geduzt (die Lehrenden, von Doktoranden bis Professoren, die Studierenden, die Studierenden die Dozenten). Das ist hier im Haus schlicht Standard. Entsprechend duzen mich die meisten Studierenden und ich duze dann zurück. Dort wo ich selbst studiert habe, war das anders. Da wird relativ strikt gesiezt, auch nach abgeschlossenem Studium, auch beim geselligen Beisammensein (Weihnachtsfeier etc.) oder beim gemeinsamen Kaffee. Die einzige Ausnahme waren da ganz winzige Kurse bei lehrenden frischen Doktoranden (die zum Großteil aus der Hiwi-Riege kamen, da hat man dann vorher geduzt und ist außerhalb der Veranstaltungen beim Du geblieben). Meine Betreuerin siezte dort ihre Sekretärin, immer. Hier? Sind alle Professoren mit allen neuen Mitarbeitern nach fünf Minuten beim Du.

Und ja, ich würde es schon so sehen, dass du als Dozentin die "Ranghöhere" bist. Ob es da jetzt einen riesigen Unterschied zwischen Männlein (warum ist das bei Männern komplizierter? Wir leben ja nicht mehr im 18. Jahrhundert) oder Weiblein und währenddessen oder nachher gibt? Eigentlich halte ich alle möglichen Optionen ich für völlig legitim, sofern sie durchgezogen werden. Und wenn du das Du anbieten möchtest? Warum nicht?
    Ich und mein Körper wollen schlafen. Aber mein Kopf will wissen, ob Pinguine Knie haben.

5. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Zitat Zitat von Pinguine-haben-Knie Beitrag anzeigen
    Und ja, ich würde es schon so sehen, dass du als Dozentin die "Ranghöhere" bist.
    Sehe ich auch so, und ich glaube auch eher nicht, dass die Student(inn)en das Du anbieten würden. Das sollte mE in der Situation von Dir ausgehen, wenn Dir danach ist.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

6. Registriert seit
    20.06.2019

Zitat Zitat von Pinguine-haben-Knie Beitrag anzeigen
    Wie wird das denn in der Einrichtung in der / für die du arbeitest allgemein gehandhabt?

?
    Hallo und danke

Wie es gehandhabt wird? Es ist eigentlich nicht erlaubt, solange die Kurse laufen, Studierende zu duzen. Das ist auch total in meinem Interesse, denn während der Ausbildung möchte ich eine gewisse professionelle Distanz wahren.

Was nach den Kursen geschieht, ist dann natürlich uns überlassen. Eine nun gute Bekannte war z.B. auch mal in einem Kurs und hat mich vor lauter Dankbarkeit, dass sie in meinem Fach wider Erwarten doch bestanden hat, auf ein Glas Wein eingeladen. Sie hat mir dann das Du angeboten.

Aber ich werde in Zukunft einfach von mir aus das Du anbieten. Leider bin ich nur im Klassenraum die souveräne Dozentin, ausserhalb bin ich eher schüchtern.

Liebe Grüsse Erdgeschoss

7. Registriert seit
    20.06.2019

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, und ich glaube auch eher nicht, dass die Student(inn)en das Du anbieten würden. Das sollte mE in der Situation von Dir ausgehen, wenn Dir danach ist.
    Doch, das kam auch schon vor, und zwar während der Kurs noch lief. Die Studentin war sehr pikiert, dass ich es abgelehnt habe, sie zu duzen, mit der Begründung, der Kurs laufe noch. Sie hat es nicht verstanden.

Die jüngeren der Studentinnen möchten teilweise explizit geduzt werden und es kostet mich dann Überzeugungsarbeit, ihnen zu sagen, dass sie nun eben nicht mehr in der Schule, sondern in der Ausbildung sind.

8. Avatar von brighid

für mich gehört duzen in den privaten bereich.

zum beruflichen kontext gehört für mich und das wird auch so bleiben: Sie.

kann man/frau sich trefflich drüber streiten, muss man/frau aber nicht.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

9. Registriert seit
    20.06.2019

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    für mich gehört duzen in den privaten bereich.

zum beruflichen kontext gehört für mich und das wird auch so bleiben: Sie.

kann man/frau sich trefflich drüber streiten, muss man/frau aber nicht.
    ¨

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich kenne Firmen, in denen generell geduzt wird.

Darum ging es mir aber nicht, sondern darum: Biete ich als Dozentin das du an (wie gesagt, der Kurs muss fertig sein) oder sollten die Studenten diese machen, da diese ja eigentlich unsere Kunden sind.

10. Avatar von Loop1976

Zitat Zitat von Erdgeschoss70 Beitrag anzeigen
    Darum ging es mir aber nicht, sondern darum: Biete ich als Dozentin das du an (wie gesagt, der Kurs muss fertig sein) oder sollten die Studenten diese machen, da diese ja eigentlich unsere Kunden sind.
    du bietest das du an.
    alleine schon, weil du älter bist. oder nicht?
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte