+ Antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 101

1. Registriert seit
    20.04.2018

AW: Hat die Ansprache per "Sie" auch Vorteile?

Zitat Zitat von persie Beitrag anzeigen
    Streng genommen gibt es ja in der englischen Sprache kein "Du", da das "You" eigentlich ein "Sie" ist.
    Ich weiß, aber Otto und Ottilie Normalverbraucher wissen das in aller Regel nicht. Und daher wundert es mich im Gegensatz zu schafwolle nicht, dass viele - vermutlich die überwiegende Mehrheit - das englische "you" dem ähnlich klingenden deutschen "du" gleichsetzen.

2. Registriert seit
    11.06.2019

Es wird nicht automatisch herzlicher oder näher beim Duzen.

Im Gegenteil, es täuscht es eher vor.
    Andererseits ist das Siezen eben auch kein Zeichen von Kälte und Fremdheit.

Für mich hat das Siezen eben Vorteile wie Distanz.
    Nicht nur meinerseits. Wer mich siezt hält eben auch mehr Distanz ein.

Was ja auch wohl mit ein Grund ist weshalb im Geschäftsleben nie geduzt wird.

Und wenn wir schon mal dabei sind: dieses Ikea-Geduze - verbunden mit dem netten Dialekt geht mir so was von auf den Geist. Das ist irgendwie umgekippt. Anfangs war es charmant.
    Um ein tadelloses Mitglied
    einer Schafherde sein zu
    können, muß man vor allem
    ein Schaf sein.
    Albert Einstein

3. Avatar von bunte-Kuh

Zitat Zitat von persie Beitrag anzeigen
    … Macht es Sinn eine Art Club zu gründen, in dem die seltene Anredevariante "Sie" in Zukunft weiter gepflegt wird? ...
    Dafür braucht es doch keinen Club - ich bitte Sie!

Wer seine Mitmenschen siezen möchte, macht es - wer nicht, der nicht.

Und da der Chef des neuen Supermarktes (ein tätowierter, bärtiger Mützenschlumpf, der mein Sohn sein könnte) mich und jeden anderen Kunden duzt, duze ich ihn eben auch.

Toll finde ich das nicht, aber ich kann damit leben.

Und die Variante mit "Sie" & Vornamen war mir im letzten Jahrtausend im Büro am liebsten, allerdings habe ich erst heute gelernt, daß man das Hamburger Sie nennt.

Da können Sie alle mal sehen, wie die BriCom bildet!

4. Registriert seit
    23.04.2016

Nachdem englisch im Alltag um sich greift, kaum mehr ein Satz ohne englischen Begriff gebaut werden kann, Weltsprache ist, in Schulen gelehrt wird, doch, da wundert es mich sogar ausgesprochen stark.

5. Registriert seit
    17.10.2011

Zitat Zitat von Scheherezade Beitrag anzeigen

Was ja auch wohl mit ein Grund ist weshalb im Geschäftsleben nie geduzt wird.
    Aber wird nicht gerade im Geschäftsleben immer häufiger - auch ungefragt - geduzt. Mich stört das oft sehr.

6. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von Scheherezade Beitrag anzeigen

Und wenn wir schon mal dabei sind: dieses Ikea-Geduze - verbunden mit dem netten Dialekt geht mir so was von auf den Geist. Das ist irgendwie umgekippt. Anfangs war es charmant.
    Wieso jetzt nicht mehr?

Weil, wenn Kunde meckern will, er vielleicht, hypothetisch gesehen, mit Du glaubt, nichts zu erreichen?

Ich habe noch nie ein Problem mit einem Umschenken auf Sie gelöst....entscheidend ist die Ansage, die man macht....piepegal, ob Du oder Sie.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

7. Registriert seit
    20.04.2018

Zitat Zitat von bunte-Kuh Beitrag anzeigen
    Eine ältere Kollegin von mir hat immer gesagt: "Duzen Sie mich nicht, wir haben nie zusammen Schweine gehütet."
    Haha, diesen Spruch kenne ich auch. Vor allem erinnert er mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der mittlerweile schon seit Jahren in Rente ist. Der hat nämlich jüngere Kollegen ganz selbstverständlich geduzt, wollte aber selbst gesiezt werden. Das war aber auch schon vor 20 bis 30 Jahren nicht mehr üblich. Und der hat dann, wenn die jungen Kollegen zurückgeduzt haben, auch gern voller Empörung gefragt: "Haben wir schon Schweine zusammen gehütet, oder was?!"

8. Avatar von bunte-Kuh

Wobei mir gerade noch einfällt, daß meine Schwiegereltern von Anfang an "du" zu mir gesagt haben, obwohl ich damals schon erwachsen war. Ich habe sie höflich gesiezt - aus Respekt, weil sie älter waren... und weil man das damals eben so gemacht hat.

Die Älteren haben den Jüngeren das "du" angeboten. Andersrum war es ungezogen.

(Meine Fresse, ich hör mich an wie meine eigene Oma... )

9. Registriert seit
    17.10.2011

Ich gebe zu, die Idee mit dem "Club des Siezens" war nicht ganz ernst gemeint. Aber je länger ich darüber nachdenker, umso besser gefällt mir der Gedanke. Ein Club bei dem man konsequent per "Sie" bleibt und sich die Frage des Duzens gar nicht stellt. Bei gemeinsamen Treffen und Aktivitäten lernt man sich respektvoll kennen, und weiß gleich von Anfang an, ein "Du" wird es niemals geben. Das hat schon fast wieder eine "revoluzionäre" Seite - eine Art "Anti-Trend". :-)

10. Avatar von bunte-Kuh

Machen Sie doch einfach hier in der BriCom den Anfang, Herr persie.

Dieses Anliegen haben Sie ja offenbar schon seit ein paar Jahren und wenn ich Ihnen damit eine Freude machen kann, werde ich Sie ab sofort gern Ihrem Wunsch entsprechend anschreiben.

Vielleicht macht das Beispiel Schule.

+ Antworten
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte