+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. Inaktiver User

Ein Glas richtig halten

Bisher war ich mir ziemlich sicher, Grundregeln von Tischmanieren zu beherrschen.
    Dazu gehört, dass Wein- oder Sektgläser am Stiel gehalten werden, damit sie nicht durch die Hand erwärmt werden.

Weshalb mich schon lange irritiert, dass bei immer mehr Gelegenheiten Gläser nicht mehr am Stiel gehalten werden - häufig auch im Fernsehen zu sehen.

Jetzt hat mich aber dieses Bild doch verunsichert:
    https://p5.focus.de/img/fotos/origs1...0072c45549.jpg

Gibt es eine Regel, die dem englischen Königshaus bekannt ist, mir aber durchgegangen ist?
    (Von dem anderen Herrn auf dem Bild erwarte ich dazu keine Kenntnis)
    Natürlich gibt es größere Probleme, aber ich bin bereit dazu zu lernen

2. Avatar von luftistraus

AW: Ein Glas richtig halten

Ich mag das Glas auch nicht am Stiel halten. Da fühl ich mich unsicher. Ich pack es ganz an und pfeiffe auf die Sitten ;)
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

3. Avatar von Hair

Vielleicht hat sich Charles, gut erzogen wie er nun mal ist, den Gepflogenheiten des Gastes angepaßt, damit sich dieser nicht schämen muss?

Von einem Amerikaner erwarte ich kein Knigge Benehmen. Das ist da wirklich anders bewertet, wie ich mir habe sagen lassen.

4. Avatar von Ullalla

Zitat Zitat von luftistraus Beitrag anzeigen
    Ich mag das Glas auch nicht am Stiel halten. Da fühl ich mich unsicher. Ich pack es ganz an und pfeiffe auf die Sitten ;)
    *5*
    life is all about
    finding people who
    are your kind of
    CRAZY

5. Registriert seit
    09.01.2019

Ich kenne es auch so, dass ein Glas am Stiel gehalten wird, obwohl sämtliche amerikanischen Filme etwas anderes suggerieren.

Prinz Charles wollte wohl seinen Gast nicht düpieren.

Ich halte meine Gläser weiterhin am Stiel

6. Moderation Avatar von Stina

Die Smileys machen es dann auch falsch
    12 26. We are Family.

Moderation in Erziehung & Freundschaft

7. Registriert seit
    27.06.2015

Ich gebe zu, ich halte mein Weinglas auch immer oben. So schmeckt es mir besser.

Ebenso wie ich Kaffee lieber aus Henkelbechern schlürfe als aus Kaffeetassen. Und den Becher pack ich auch lieber direkt an als am Henkel

Überhaupt mag ich Trinkgefäße nicht, die oben größer werden. Deshalb trink ich ungern aus Sektflöten oder Martinigläsern. Ich weiß, ich hab nen Tick.
    ~Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke~

~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~

~Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem~

8. Avatar von jofi2

Ich red halt auch oft nur so dahin und hoffe, dass ein Gedankengang Schritt hält. Und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt, der Gedanke.

(Gerhard Polt)

9. Registriert seit
    17.08.2016

Es kommt auf die Weinsorte an.

Rotweingläser darf man durchaus oben und nicht am Stiel festhalten. Weißwein sollte ja eigentlich ziemlich kühl serviert werden.

Vielleicht war der Weißwein in den Gläsern der beiden Herren einfach nur zu kalt, so dass sich das Bouquet nicht entfalten konnte. Oder: In anglikanischen Ländern kennt man Herrn Knigge nicht.

10. Avatar von Sugarnova

Natürlich gibts auch in amerikanischen Landen Regeln. Halt nur andere.

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte