+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

  1. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    491

    AW: Ein Glas richtig halten

    Zitat Zitat von marylin Beitrag anzeigen
    Ich fass mein Weinglas auch am Bauch an, oder halte es wie einen Cognacschwenker... Wenn mich mal jemand drauf ansprechen sollte und mir schlechten Stil unterstellt, kann ich mir sicher sein: DER hat kein Benehmen. Man spricht andere nicht auf sowas an/kritisiert so etwas nicht. Man sieht darüber hinweg und fertig.

    Wie schon jemand schrieb - das Halten des Weinglases am Boden ist an Affigkeit (für meinen Begriff) nicht zu überbieten. Aber auch da gilt: Lass ihn/sie doch. Tut mir ja nicht weh...
    Ein Rotweinglas oder einen Cognacschwenker fasse ich immer am Bauch, allerdings möglichst weit unten. Aber ich trinke Weißwein gerne kalt und fasse Weißweingläser deshalb am Stiel. Ich hoffe, wenn man das Glas recht weit oben anfasst, sieht das schon okay aus.
    Ich würde Dich beim Weißwein vielleicht fragen, ob der Wein Dir zu kalt ist. ��

  2. Avatar von Iceman0905
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    1.103

    AW: Ein Glas richtig halten

    Zitat Zitat von bertrande Beitrag anzeigen
    Und mir wurde beigebracht, bei anderen Menschen freie Auslegungen von sog. Etikette gelassen zu übergehen.
    Das finde ich sehr schön. Ich versuche das auch zu beherzigen, auch wenn es manchmal schwer fällt...

  3. Inaktiver User

    AW: Ein Glas richtig halten

    Ich werde dabei bleiben, mein jeweiliges Glas weiterhin am Stiel zu halten. Es gefällt mir einfach besser so.

    Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf das Bild des Anstoßes (ha!) zurückzukommen, mein Vater behauptete immer, dass man Weingläser am Stiel greifen muss (Gründe schon genannt: Blick durchs Glas, Temperaturbeeinflussung, Klang) , nur das englische Königshaus handhabe das anders, die Royals würden es am Kelch greifen.
    Von Wein hat er Ahnung, von Klatsch und Tratsch und gehobener Etikette weniger.

    Ich weiß nicht, ob das stimmt.
    Danke Lunete - damit hätte ich dann auch eine Erklärung für das Foto

    Zitat Zitat von bertrande Beitrag anzeigen
    Und mir wurde beigebracht, bei anderen Menschen freie Auslegungen von sog. Etikette gelassen zu übergehen.
    So handhabe ich das auch - weshalb ich natülich auch den Prinzen nicht darauf angesprochen hätte


  4. Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    664

    AW: Ein Glas richtig halten

    Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Die Smileys machen es dann auch falsch

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •