+ Antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 189
  1. Avatar von Sneek

AW: Wie reagieren auf Leute, die einseitig duzen?

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Genau so bekomme ich meine Bestellungen bestätigt, nur in der Siezform.
    Ich vermute, dass aufgrund irgendwelcher Parameter ermittelt wird, ob man statistisch eher zur Duz- oder Siez-Zielgruppe gehört.

Bei meinem AG (kein Versandhandel) konnte man im Online-Portal bei den persönlichen Einstellungen mal zwischen "formell" und "informell" wählen, bei Wahl der letzteren Option wurde man in der schriftlichen Kommunikation dann auch geduzt. War aber irgendwie albern, man hat das dann relativ schnell wieder gelassen.

2. VIP Avatar von xanidae

Die Anschreiben von Online-Shops werden als „einseitiges Duzen“ gewertet

Himmel. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich geduzt oder gesiezt werde, bei meinen Online-Einkäufen.

Aber beim letzten Ikeabesuch wurde ich gesiezt.
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

3. Avatar von Sentenza_

Otto hat mich seit meiner ersten Bestellung in den frühen Achtzigerjahren gesiezt. 2015/16 ging dann das Geduze los.

Vielleicht meinen sie, dass ich mich im nun fortgeschrittenen Alter freute, wenn sie mich anbiedernd duzen, dass ich das Peinliche daran vor lauter seniler Verkinschtheit und überschäumender Freude gar nicht bemerke.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

4. Avatar von Silberlicht

Das heutige zu jederzeit Duzen kommt meiner Ansicht nach aus dem Amerikanischen, das mit YOU / YOU keinen derartigen Unterschied kennt.
    Ich persönlich möchte es nicht von vornherein, denn in unserer Sprache gibt es da schon den Unterschied zwischen vertrauter Anrede und nicht vertrauter Anrede.
    Offensichtlich finden es aber viele als total cool, beschwingt und modern, wenn alle mit allen per du sind.
    Manchmal kommt man allerdings schwer aus dem Geduze heraus, vor allem beruflich wird man dann oft gleich als Außenseiter oder gar als Querulant betrachtet.

5. Avatar von Sandra71

Zitat Zitat von Sabine112 Beitrag anzeigen
    Wie verhält man sich am besten, wenn man selber gern die Form bewahren will? Sollte man die Situation klären (eine derartige Bitte könnte lächerlich wirken) oder kommentarlos beim Sie bleiben?
    Du schreibst es ja selber: Einfach beim "Sie" bleiben könnte missverstanden werden....also: klare Ansage.

Ob das auf jemanden lächerlich wirkt, ist mir übrigens herzlich egal...wer mich duzt, das entscheide ich ganz gerne selber.
    Geändert von Sandra71 (04.05.2019 um 10:33 Uhr)

6. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen
    Ich beziehe wunschgemäß sehr viele Newsletter, und beispielsweise Otto und Bonprix duzen hartnäckig, reagieren weder auf die Bitte noch auf die Aufforderung das zu unterlassen so, wie ich es wünsche ...
    Im Rahmen einer persönlichen/telefonischen Unterhaltung kann man das
    schon ansprechen, wenn es einen so wahnsinnig stört.

Aber dass ein Unternehmen seine Marketing-Strategie den individuellen
    Kundenwünschen anpasst, ist mE etwas zu viel verlangt.

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Ich kann Distanz mit Du oder Sie halten...das zeigen andere Sprachen sehr gut.
    Das sehe ich auch so.
    Das Du oder Sie ist nicht entscheidend.

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Im direkten Kontakt im Laden wird man gesiezt.
    Bei Ikea: hier (in Österreich) wird man auch im Laden geduzt … also zumindest in den
    drei Niederlassungen, die ich besucht habe.

7. Registriert seit
    03.07.2005

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Aber dass ein Unternehmen seine Marketing-Strategie den individuellen
    Kundenwünschen anpasst, ist mE etwas zu viel verlangt.
    Wenn's mich so sehr stören würde, würde ich ihnen das mitteilen, und ansonsten dort nicht mehr kaufen.

Wenn Wirtschaftsunternehmen es sich leisten können, auf Kundinnen zu verzichten, bitte sehr.... ich dachte ja immer, in der Wirtschaft ginge es darum, Kundenwünsche zu erfüllen.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

8. Avatar von Paraplumeau

Ich bin den größten Teil des Tages eine Amtsperson und werde gesiezt.
    Nun habe ich sehr viel mit Menschen aus aller Welt zu tun und muss sorgfältig auswählen, wen ich darauf hinweise, dass seine Anrede mit DU falsch ist.
    Ältere Menschen (häufig ehemalige Flüchtlinge) verbessere ich nicht, sieze aber selbstverständlich.
    Jüngere Menschen verbessere ich und kläre auf, dass die Höflichkeitsform zu verwenden ist. Sie bedanken sich dann sogar.
    Besonders impertinent sind aber häufig Menschen mit Migrationshintergrund, die sogar in Deutschland geboren sind. (Türken, Araber)
    Die bekommen eine kurze knappe Ansage, ich denke, die sollten wissen, wie ich korrekt angesprochen werden möchte. Verbrüderungen bzw. Verschwesterungen gibt es in meinem Bereich nicht.

Ich selbst sieze alle Menschen, mit denen ich beruflich zu tun habe, ab einem Alter von 14 Jahren und weiche davon auch in aller Regel nicht ab.
    Im privaten wechsle ich sehr schnell vom Sie zum Du, am hartnäckigsten war bisher mein Schwiegersohn in spe, der einer anderen Kultur entstammt, in der Eltern sehr viel Achtung zukommt. Nach etwa 1,5 Jahren hatte sich endlich etabliert, dass er uns als Eltern seiner Freundin auch duzt - wie wir ihn von Beginn an.

Mit Duzen als Firmenphilosophie habe ich eigentlich keine Probleme, manchmal stutze ich kurz, empfinde es dann aber als angenehm.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

9. Avatar von Sentenza_

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Im Rahmen einer persönlichen/telefonischen Unterhaltung kann man das
    schon ansprechen, wenn es einen so wahnsinnig stört. ...
    Es stört mich erheblich, und ich habe es angesprochen. Das schrieb ich weiter vorn.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001

10. Avatar von herbstblatt7

Das "Sie" gehört als Teil der deutschen Sprache zum deutschen Kulturgut und ist ein Teil des Umgangs miteinander, um Nähe und Abstand festzulegen, oder den Weg zur Nähe, falls beide wollen.

Ich sieze junge Menschen ab ungefähr 14 aufwärts, vor allem Praktikanten.

Wenn sie sagen, ich kann ruhig "Du" zu ihnen sagen, sage ich, dass ich es als Teil meiner Anerkennung, dass sie erwachsen werden, verstehe. So läuft das gut.

Wenn mich jemand so einfach duzt, ist mir das unangenehm. Ich versuche entweder, demjenigen auszuweichen und falls dies auf die Dauer nicht geht, bestehe ich höflich auf dem "Sie", ohne dies groß zu erklären, da es in meinen Augen selbsterklärend ist.

Im eingangs erwähnten Fall würde ich mich beschweren. Ist mir noch nie passiert.
    Nyd din læring, sagde silden.

+ Antworten
Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte