+ Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 181 bis 189 von 189
  1. Avatar von cocoberry

AW: Wie reagieren auf Leute, die einseitig duzen?

Zitat Zitat von Zinne Beitrag anzeigen
    Ich will, dass das Sie sofort in der Mottenkiste verschwindet.

Ich war genervt davon und habe aggressiv alle geduzt.

Siezer empfinde ich als Komplizierer, Spaßbremsen, gesellschaftlich unbeholfen.

Zieht den Siezern die Stöcke aus der Rückseite.

Da ist aber jemand tolerant unterwegs!
    Mir war gar nicht bewusst, dass nur DU Sager-und da offensichtlich die aggressiven- gesellschaftlich up to date sind!

Gerade von so jemand will ich schon gar nicht geduzt werden!

2. Registriert seit
    19.10.2006

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Was ist daran unkomplizierter, wenn man Du statt Sie sagt? Beides eine Silbe.
    Man kann das durchaus zusammen mit dem Rest meines Postings lesen. Wie ich geschrieben habe, in meiner alten Firma wusste viele nie richtig ob man jetzt per Sie oder per Du ist. Jetzt in der Firma mit Du-Kultur ist es einfach klar.

Wie gesagt mein Empfinden, Du darfst das sehr gerne anders sehen.

3. Registriert seit
    21.12.2008

Zum Thema unkompliziert: mühsam fand ich immer E-Mails mit gemischter Anrede:

Liebe Kollegen, lieber Herr X
    Im Anhang sende ich Euch/Ihnen das Protokoll der letzten Sitzung. Bitte schickt/schicken Sie mir Eure/Ihre Kommentare ...

In diesem Fall habe ich dann oft alle ge-euchzt, was hierzulande ohnehin üblich ist.

Etwas kompliziert waren auch die Meetings mit englischsprachigen Kunden, in denen der eigentlich gesiezte Kollege auf einmal mit dem Vornamen angesprochen wurde (Paul will now provide a short introduction ...) und dann nach dem Meeting wieder gesiezt.
    Bei den Wissenschaftlern ging dann der Ausweg über den Titel (Dr Lastname will now...) Aber mit Mr und Ms habe ich mich nie ganz wohl gefühlt.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. VIP Avatar von katelbach

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Ich hatte schon Chefs die sofort duzen wollten, was sicher okay ist - aber die Grenzen verschwimmen und es ist wirklich leicht du Arsch zu sagen statt Sie Arsch.
    Und "Sie Arsch" hat eine ganz andere Wirkung als "Du Arsch".
    Ich mag es ganz gern, dass das "Sie" eine gewisse Distanz beinhaltet. Und ich finde, Nähe geht manchmal besser per Sie.

Das automatische Du ist in vielen Fällen zu plump-vertraulich , um echte Nähe herstellen zu können.

Meine Präferenz für Menschen, die ich mag, mit denen ich aber noch keine Säue gehütet oder im Schlafanzug Wein getrunken habe, ist das Hamburger Sie: "Lieber Karl, macht es Ihnen was aus, wenn ich die Jogginghose anbehalte?"
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin
    Geändert von katelbach (11.05.2019 um 08:15 Uhr) Grund: typo

5. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Aareblitz Beitrag anzeigen
    Wie ich geschrieben habe, in meiner alten Firma wusste viele nie richtig ob man jetzt per Sie oder per Du ist. Jetzt in der Firma mit Du-Kultur ist es einfach klar.
    In einer Firma mit Siez-Kultur ist das genauso klar.

6. Avatar von cocoberry

Es mögen sich die Duzer-Freunde untereinander duzen, so viel sie wollen, aber denn doch die Höflichkeit und das Verständnis aufbringen, dass andere lieber bei dem bei uns üblichen Sie bleiben. Das ist weder unmodern noch uncool, sondern zeigt von Respekt, sein Gegenüber nicht gleich mit dem DU zu überfallen.

7. Avatar von Telpa

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Liebe Kollegen, lieber Herr X
    Im Anhang sende ich Euch/Ihnen das Protokoll der letzten Sitzung. Bitte schickt/schicken Sie mir Eure/Ihre Kommentare ...

In diesem Fall habe ich dann oft alle ge-euchzt, was hierzulande ohnehin üblich ist.
    So umgehe ich die Problematik auch. Ein kurzes „Hallo Zusammen“ in der Anrede und dann nutze ich das Euch / Ihr. In der Tat es mir alles andere zu umständlich, nur um die vermeintliche Form zu wahren. Bisher fühlte sich davon niemand so sehr auf den Schlips getreten, als dass es mir mal um die Ohren flog ;-)

Letztens sorgte es jedoch dafür, dass ein bisheriger Sie-Kollege antwortete mit „.... Gruß, Jan“. Ich duze in dem Verteiler alle außer ihm, daher setzte ich auch ein „Gruß, Telpa“ drunter statt meines vollen Namen wie ich es bei Siez-Kollegen handhabe (meine große Signatur nutze ich intern nicht). Ich warte mal die nächste Mail oder ein Meeting ab um zu prüfen, ob es jetzt ein wirkliches Angebot des Du war oder einfach dem Mailverteiler geschuldet war (den er auch größtenteils duzt).

Zitat Zitat von Minstrel02 Beitrag anzeigen
    Etwas kompliziert waren auch die Meetings mit englischsprachigen Kunden, in denen der eigentlich gesiezte Kollege auf einmal mit dem Vornamen angesprochen wurde (Paul will now provide a short introduction ...) und dann nach dem Meeting wieder gesiezt.
    Bei den Wissenschaftlern ging dann der Ausweg über den Titel (Dr Lastname will now...) Aber mit Mr und Ms habe ich mich nie ganz wohl gefühlt.
    Mr / Ms nutze ich in solchen Fällen auch nicht, das klingt in meinen Ohren einfach viel zu „steif“, wenn man alle anderen Personen samt der externen Gesprächspartner mit Vornamen anredet. Allerdings ist mir der Wechsel zurück auf das Sie nach dem Meeting bisher nicht schwer gefallen. Der Wechsel auf das gewohnte Sie geschieht dann ohne Störung.

Gestern im Sportgeschäft wurde ich von der Beraterin auch sofort geduzt. Wir waren ein Alter und im Sportbereich ist es einfach etwas anderes, sodass ich mich nicht ansatzweise gestört fühlte.

8. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Apropos Ikea und Duzen:

Daher habe ich angenommen, dass sie dieses Konzept einfach auf alle anderen Länder übertragen haben. Gerade schaue ich aber bei Ikea in Frankreich rein, da werden die Kunden tatsächlich gesiezt.

Hat man das so eingeschätzt, dass die deutschen Kunden überwiegend positiv auf das Duzen reagieren?
    Das ist ja interessant, wusste ich nicht.

9. Avatar von Sugarnova

Zitat Zitat von Sentenza_ Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich eine Frage an Bonprix, chattete deswegen mit einer Frau. "Hallo, was kann ich für dich tun?" Damit ging es gleich los. Duzt mich, fragt mich, was Sie tun kann (weiß ich doch nicht, was sie tun kann, dazu müsste sie ja erst mal meine Frage kennen). Meine Bitte, mich nicht weiterhin zu duzen, stieß zwar nicht auf taube Ohren, sie schrieb aber, sie müsse sich an ihre Vorgaben halten und bat mich um Verständnis.

Ich war also gezwungen, dieses sich fortsetzende widerliche Geduze in Kauf zu nehmen, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Ganz toll, und die Augenhöhe werden sie auf die Tour sicherlich nicht erreichen.
    Wenn die Vorgaben tatsächlich so sind, dann kriegt die Dame Riesenärger, wenn sie sich nicht dran hält. Selbst wenn es paradoxerweise dein verständlicher Wunsch als Kundin ist.

Insofern würde ich da (Alters)Milde walten lassen.

+ Antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819