Guten Morgen liebe BriCom,
mich würde interessieren, wie ihr und eure Familien das handhabt:
Heute ist ja Muttertag und ich kaufe heute noch ein kleines Blümchen für meine Mutter und weiß auch, dass meine Tochter (Kitakind) eine Bastelei für mich in der Kita vorbereitet hat. Darüber hinaus hat sich das Thema für mich eigentlich erledigt. Eigentlich deshalb, da in der Familie meines Mannes der Muttertag deutlich mehr „Reichweite“ hat - da bezieht sich das nicht nur auf den eigenen engen Familienkreis, sondern es werden alle Mütter im Umfeld mit Telefonanrufen und Whatsappbotschaften bedacht. Ich bin darüber jedes Mal wieder irritiert bis genervt, aber vielleicht handhaben das ja die meisten Familien so? Wie ist das bei euch?
LG und einen schönen Sonntag,
jucy
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 24
-
13.05.2018, 07:17
Muttertag - alle(n) gratulieren?
-
13.05.2018, 07:48
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Erst mal alles Gute zum Muttertag! 
Ich rufe nur MEINE Mutter an, und meine Oma. Alle anderen werden hoffentlich von ihren eigenen Kindern bedacht. Meinen Mann muss ich dran erinnern, dass er seiner Mutter mal einen Gruß schickt - allerdings hat es seine Familie eh nicht so mit Geschenken hin und her schenken... Die verzichten auch zu Weihnachten z. B. darauf, finde ich auch ok.Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
Ist es wichtig?
Ist es wahr?
Und ist es besser, als die Stille?

-
13.05.2018, 08:05
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Ich denke mal, hier geht es weniger um den Muttertag an sich, als um unterschiedliche Sitten und Bräuche in Beziehungen.
Mein Partner und ich telefonieren nur mit unseren eigenen Müttern (keine Erweiterung also). Wenn er aber andere Vorstellungen von diesem Tag hätte - dann könnte er diese auch leben. Muss doch nicht immer gleich sein, oder? Wir begehen zB unsere Geburtstage sehr unterschiedlich - eben so, wie es jeder mag (da spielen die unterschiedlichen Herkunftsfamilien sicher auch eine Rolle). Mir macht das nichts aus. Für andere Feste wie zB Weihnachten haben wir uns unsere ganz individuell eigene Tradition erschaffen. Dazu mussten (bzw wollten😊) wir uns dann von den "mitgebrachten" Traditionen lösen.
Gemeinsam lässt sich über alles reden, aber nicht alles muss gleich sein.
-
13.05.2018, 08:15
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
ich telefoniere nur mit meiner Mutter, weil ich weiss, dass sie sich darüber freut.
Meine Tochter weiss - und wusste es schon immer, dass ich nichts vom Muttertag halte, und sieht das heute als Erwachsene genauso. Deshalb bekomme ich auch keinen Anruf zum Muttertag.
Hier noch irgendwas ausweiten - naja, wenn die Leut sonst nix zum feiern finden..
. Wenn ich irgendwelche Botschaften von irgendwelchen Leuten kriegen würde, nur weil ich Mutter bin, würde mich belästigt fühlen.
Grüße
A.
Wenn man bedenkt,wie oft ich in diesem Leben schon falsch abgebogen bin, ist es ein Wunder, dass ich mich überhaupt noch auf diesem Planeten befinde.
-
13.05.2018, 11:50
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Anderen Müttern, Freundinnen? zum Muttetag gratulieren ?????
Das tue ich allerdings regelmäßig am Geburtstag ihrer Kinder, das ist gefühlt für mich Muttertag und da werden immer nur die Geburtstagskinder bedacht
Wenn ich in der Nähe bin, bring ich den Freundinnen ein Blümchen oder ne Sektflasche zum
Sorgte anfangs für Irritation, heute freuen sie sich
Vom eigentlich doofen Exmann bekam ich auch immer was Liebes an dem TagEs wird Zeit für eine neue Signatur
-
13.05.2018, 11:51
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Anderen Müttern, Freundinnen? zum Muttetag gratulieren ?????
Das tue ich allerdings regelmäßig am Geburtstag ihrer Kinder, das ist gefühlt für mich Muttertag und da werden immer nur die Geburtstagskinder bedacht
Wenn ich in der Nähe bin, bring ich den Freundinnen ein Blümchen oder ne Sektflasche zum
Sorgte anfangs für Irritation, heute freuen sie sich
Vom eigentlich doofen Exmann bekam ich auch immer was Liebes an dem TagEs wird Zeit für eine neue Signatur
-
13.05.2018, 12:00Inaktiver User
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Irgendjemand hat mir auch mal zum Geburtstag eines meiner Kinder gratuliert.
Das war so unglaublich peinlich, weil ich das zuerst berichtigen wollte, da ich an einen Irrtum glaubte, dann befremdet war, weil ich das so unglaublich doof fand.
Wer so was mag, dann ist‘s ja gut. Ich steh nicht so auf Gratulationen, das kann nur meine Schwägerin gewesen sein, die kennt mich überhaupt nicht und ist die Obermeisterin der Empathie, die hat sich ne Menge drauf eingebildet.
Zum Muttertag, es gibt immer ne Menge Whatts App Filmchen, Bildchen, usw. zu allen. möglichen Anlässen. Ich geb da nichts drauf und klicke das weg.
-
13.05.2018, 15:01
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Es ist für mich ein Unterschied, ob man, jenseits der eigenen Mutter/Oma, einfach
einen schönen Muttertag wünscht - oder ob man tatsächlich gratuliert.
Ersteres ist eine nette Geste und nicht wirklich persönlich, Letzteres finde ich höchst seltsam.
Meine Mutter hat das eine Zeitlang gemacht, wenn meine Kinder Geburtstag
hatten, und von ihr fand ich das irgendwie süß mir gegenüber.
Aber bei allen anderen Menschen (bekannten, Freundinnen) fände ich das total
unangebracht und würde es nicht wollen.
-
13.05.2018, 15:44
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Danke für eure Meinungen, das finde ich wirklich interessant!
Meine bisherige „Ausbeute“ sind bislang vier Whatsappnachrichten von der Familie meines Mannes (keine direkte Verwandtschaft, eher Freunde bzw. für mich eher Bekannte), allerdings keine persönlichen Nachrichten, sondern so Glückwunschbildchen. Auf solche reagiere ich tatsächlich auch nicht. Früher gab es tatsächlich mehr Anrufe, die ich als Glückwünsche tatsächlich eher befremdlich fand...
Dass in unseren Familien unterschiedliche Kulturen herrschen, finde ich normalerweise völlig ok, nur wenn es mich so explizit betrifft und ich mich gleichzeitig unwohl fühle, finde ich das manchmal schwierig.
LG und allen einen schönen Tag!
Jucy
-
13.05.2018, 16:58
AW: Muttertag - alle(n) gratulieren?
Warum sollte man jeder Mutter zum Muttertag gratulieren?
Wozu, dass sie Mutter ist? Verstehe ich nicht. Wenn überhaupt, bedanken sich Kinder bei ihrer Mutter, schon Großmutter fände ich seltsam.


Zitieren
