+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. Avatar von SammyJo

verwirrt Wie sagen, dass mich ihr Körpergeruch stört?

Hallo Ihr Lieben,

so ein Thema gab's hier schonmal, ich habe es aber leider nicht gefunden.

Unsere Kinderfrau riecht sehr stark nach Schweiß. Ich vermute, es liegt daran, dass sie meist enge Oberteile aus Kunstfaser trägt, die man nicht heiß waschen kann.

Jetzt möchte ich ihr das gerne sagen, weil jedes Mal unsere ganze Wohnung und - schlimmer! - unsere Kinder danach riechen.

Nur wie? Sie ist sehr nett und ich möchte sie natürlich nicht verletzen.

Habt Ihr eine Idee oder wisst, wo das Thema schon behandelt wurde?

Liebe Grüße - SammyJo

2. Inaktiver User

AW: Wie sagen, dass mich ihr Körpergeruch stört?

Hei, das ist ein ganz heikles Thema, finde ich.

Wir hatten mal eine Arbeitskollegin im Team, die so stank. Wir haben dann auch alle rumgedruckst, wie wir das nun machen. Damit es nicht nach "Meute stürzt sich auf ahnungsloses Opfer" aussah, haben wir es in diesem Falle so gelöst, das die Laborleitung alleine mit ihr unter vier Augen gesprochen hat. Sie ist das Thema sachlich angegangen und hat ihr gleichzeitig versichert, dass sie eine gute ARbeitskraft sei (was auch so ist) und wir sie auch gern im Team haben. (was AUCH so ist).

ES kam heraus, dass sie recht depressiv zu der Zeit war, sie hatte Schwierigkeiten zu Hause und verkroch sich und legte keinen Wert mehr auf sich selber.

Wir planten ein gemeinsames Essen mit dem Team und sie erschien sauber, ordentlich und freute sich über unsere Ehrlichkeit.
    Bis heute (das ist schon 4 Jahre her) hab ich Schweißgeruch bei ihr noch nicht wieder vernommen.

Es ist natürlich nicht gesagt, dass jeder Mensch auch so positiv reagiert. Aber ich denke um ein klares Gespräch wirst Du nicht drumherum kommen. Viel Glück!

3. Avatar von SammyJo

Danke für Deine Antwort! Da hat es bei Euch ja wirklich was gebracht, das Thema anzusprechen. So ein Laborleiter fehlt mir jetzt auch...

Komisch, ist das Thema hier im falschen Forum oder hat sonst wirklich niemand eine Idee dazu???

Schade!

4. Inaktiver User

Du bist es, die die Rolle der Laborleitung übernehmen muß. Ihr war das damals auch nicht angenehm, aber es muß sein. Also ran, ein ehrliches Wort und dann seht Ihr, was passiert. Machst Du nichts, ändert sich auch nichts.

5. Avatar von clematis61

Hallo SammyJoe,

ich kenn das Problem, betraf damals eine Kollegin.
    Ich bin zusätzlich noch mit ihr zur Arbeit gependelt (360km!). Alle im Team hat es gestört, aber keiner wollte mit ihr sprechen.
    Ich habe dann während einer Heimfahrt das Gespräch gesucht. Sie sagte, das hätte ihr noch keiner gesagt und sie merke es nicht. Was ich ihr auch abnahm, denn sie ist sonst nicht ungepflegt. Hat eben nur sehr starken Körpergeruch.

Wir haben immer noch ein super Verhältnis. Und der Körpergeruch ist seit dieser Zeit weg.

Also das Beste wird immer noch ein Gespräch sein.

LG Clematis

6. AW: Wie sagen, dass mich ihr Körpergeruch stört?

das gleiche *problem* hab ich im moment auch.
    meine fee, die seit über 2 jahren zu uns kommt, dünstet seit einigen wochen dermaßen irgendwelche un-gerüche aus, dass ich, sobald sie wieder aus dem haus ist, die fenster aufreiße und mit raumsprays durch die hütte düse.
    ich habe jetzt sogar meine mäntel, die an der gaderobe hängen weggeräumt, weil sie ihre jacke immer einfach irgendwo drüber hängt und somit unsere klamotten beduftet hat, dass nur noch eine reinigung den geruch entfernen konnte.

ich bin ja sonst nicht auf den mund gefallen...und wenn ihre putzmotivation alle 4-6 woche nachlässt, sag ich es ihr auch....aber in diesem fall macht es mir wirklich probleme ihr zu sagen, dass sie *riecht* (stinkt wäre allerdings der passendere ausdruck)

mir fehlen also die *richtigen* worte....
    vielleicht hat eine von euch eine idee...
    danke!

lieben gruß
    lill

7. Avatar von Knuffilein

Ich weiß, dass das, was ich jetzt schreibe, NICHT die (richtige) Antwort auf Deine Frage ist und Dir auch nicht weiterhilft, aber auch ich tue mich "damit" verdammt schwer!

Bin ja sonst absolut nicht feige und sage meinen lieben Mitmenschen immer, was ich denke - und auch das, was mir halt NICHT PASST - und auch nicht auf den Mund gefallen, aber "DAS" kann/könnte ich nun wirklich nicht sagen! Peinlich und total doof, ich weiß, aber ich wüsste nicht mal, wie ich dieses "kitzlige" Thema anfangen und wie ich es am "geschicktesten" rüberbringen sollte.

Sollte allerdings jemand schlecht und schlampig bei mir putzen (wie in Lills Fall), würde ich SELBSTVERSTÄNDLICH was sagen, aber das ist ja auch was anderes und dafür bezahlt man ja auch; also kann man dann de facto auch was sagen.
    Pauschales Schubladendenken zeugt von mangelnder Bildung, Engstirnigkeit und Naivität.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

Der Kluge bemerkt alles, der Dumme macht über alles eine Bemerkung.

Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    (Albert Einstein)

Optimismus rückwärts gelesen heißt Sumsi mit Po. (Für alle, die das noch nicht wussten ;-)

8. Inaktiver User

Ich hatte das Problem mit einem Kollegen - er roch nach Schweiß, daß einem die Luft wegblieb. Alle haben darunter gelitten, ich besonders, da ich ihm am nächsten von allen saß. Was habe ich mit mir gekämpft, alle Möglichkeiten durchgespielt ... und dann kam der Tag, da waren wir beide allein im Büro, es war sehr ruhig, wir haben viel Privates besprochen, irgendwie war der Zeitpunkt "da" - ich hab ihm gesagt, daß mich sein Körpergeruch stört. Von ganz allein hab ich die richtigen Worte gefunden, nichts war peinlich oder unangenehm.

Er war erstaunt - wir haben gemeinsam überlegt, woran es liegen könnte. Falsches Vorgehen bei der Wäsche? Hemd nur ausgelüftet? Deo? Gesundheitliche Probleme?
    Über Wochen hatte ich dann das "Problem", daß er mich stündlich fragte, wie er riecht, mich ständig neue Deos erschnüffeln ließ - irgendwann hat sich auch das gelegt.

Bei uns war einfach der richtige Zeitpunkt da für so ein Gespräch. Allerdings kommt bei uns hinzu, daß wir uns gut verstehen, er mich sehr mag. Wie auch immer - mein Büroleben ist seither einfacher.

Viele Grüße
    Paula

9. Avatar von Knuffilein

Also, ich kann ja wirklich viel/es riechen, nur gewisse Körpergerüche - wie z.B. (starker und "(k)alter" Schweißgeruch und der ist sowieso am allerschlimmsten für mich) überhaupt, wenn Menschen - sowie auch Tiere; ja, jedes Lebewesen - "irgendwie" nach "total UNgepflegt" riechen, nein, STINKEN! DA wird mir dann wirklich übel... und ganz besonders lecker sind ferner die besonderen "Düfte" nach analen und oralen Ausscheidungen... *IGITTIGITTIGITT*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Pauschales Schubladendenken zeugt von mangelnder Bildung, Engstirnigkeit und Naivität.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    (Oscar Wilde)

Der Kluge bemerkt alles, der Dumme macht über alles eine Bemerkung.

Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    (Albert Einstein)

Optimismus rückwärts gelesen heißt Sumsi mit Po. (Für alle, die das noch nicht wussten ;-)

10. Registriert seit
    25.04.2003

Vielleicht hilft es dir eine Geschenkpackung aus der Drogerie zu kaufen, wo eine huebsche Seife u. Handtuch drin sind - sollte sie diesen Wink immer noch nicht verstehen, musst du sie ansprechen.

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte