+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. Inaktiver User

Zur Hochzeit gratulieren - wie?

Hallo Ihr,

ein Kollege von mir kommt am nächsten Montag von seinen Flitterwochen zurück. Wir hatten ihm im Vorfeld ein Geschenk übergeben und nun weiß ich nicht, wie man jemandem zur Hochzeit gratuliert, wenn er wieder kommt?`

Einfach alles Gute wünschen? Hanschütteln?

Für Eure Hinweise schon mal danke!

2. Registriert seit
    11.07.2003

Re: Zur Hochzeit gratulieren - wie?

Kommt auf euer Verhältnis zueinander an. Handschlag und Gratulation sind Minimum, würde ich sagen (wobei die Reaktion meines Chefs auf die Hochzeit meiner Kollegin zuerst die Frage "Warum" war *gg*). Schulterklopfen, Umarmen, dumme Sprüche kommen dann erst bei engerer Freundschaft.

3. Inaktiver User

Hallo Svende,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - es kommt darauf an, wie das Verhältnis zueinander ist. Ich bin ein sehr herzlicher Mensch, ich umarme beim Gratulieren fast immer, so auch mal einen Kollegen, der Geburtstag hat. Ein Kollege, zu dem mein Verhältnis eher distanziert ist, bekommt von mir die Hand und ein "Herzlichen Glückwunsch für Sie und Ihre Frau!" - fertig. Meist ergibt sich das ganz von alleine, ich würde nicht großartig darüber nachdenken, im entscheidenden Moment wirst Du schon das Richtige tun und sagen.

Erzähl doch bitte anschlißend, wie Du es "gemeistert" hast.

Lieben Gruß
    Paula

4. Inaktiver User

Paula,

dann werde ich das wohl so machen. Herzlichen Glückwunsch für Sie und Ihre Frau.

Und das war es. Mir ging es eigentlich um die Wortwahl. Also alles Gute oder wie man es eben am besten ausdrückt. Aber dein Vorschlag passt.

5. Registriert seit
    15.11.2005

Also, ich habe zu dem Thema "korrekt zur Hochzeit gratulieren" mal irgendwo gelesen: Dem Mann gratuliert man, der Frau wünscht man Glück

6. Inaktiver User

Dem Mann gratuliert man, der Frau wünscht man Glück
    Klasse

7. Inaktiver User

Hallo Svende,

und, wie ist es gelaufen? Erzähl!

Neugierig,
    Paula

8. Avatar von pinao

AW: Zur Hochzeit gratulieren - wie?

hab auch ein hochzeitsproblem

die tochter einer cousine von mir heiratet demnächst. ich kenne die junge frau so gut wie gar nciht, würde sie auf der strasse nciht mal erkennen. dennoch: ich bin (als einzige verwandte) zur hochzeit eingeladen. ob ich hingehen kann, ist noch höchst fraglich.
    bislang wurde im cousins-und cousinenkreis noch nie zu hochzeiten eingeladen; von daher bin ich unsicher: muss ich (auch wenn ich nicht erscheinen sollte) irgendeine reaktion (grußkarte/geschenk/?) zeigen? welche?

wie würdet ihr euch verhalten?
    lieber gruß von
    pinao

9. Inaktiver User

Hallo Pinao,

wenn du eine offizielle Einladung erhalten hast, wäre es sehr unhöflich, überhaupt nicht zu reagieren. Wenn du also evtl. nicht kommen kannst, wäre zumindest eine schöne Hochzeitskarte angebracht. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, dir eine Einladung zu schicken. :-)

Zuza

10. Avatar von pinao

da hast du wohl recht zuza! bloß: was ist eine schöne hochzeitskarte? ich kenn die wirklich so wenig, dass ich keine ahnung habe, was gefallen würde und was nciht...
    lieber gruß von
    pinao

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte