Antworten
Seite 4 von 117 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1168
  1. Inaktiver User

AW: Bekleidet in die Sauna

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Weil das Thema unter Freunden so kontrovers diskutiert wurde, wollte ich auch unvoreingenommene Meinungen hören.

Ich bin auch wie die Mehrheit nach wie vor der Meinung, dass man sich an Regeln halten muss.

Wer das nicht kann, ist eben in der entsprechenden Situation falsch.
    Vor allem, wenn es eine freiwillige Angelegenheit ist, kann man sich dem entziehen.

Ich freue mich sehr, dass man hier im Forum so sachlich diskutieren kann.

2. Inaktiver User

Das gleiche gilt übrigens für den FKK-Strand.

Wenn dort gelegentlich mal bekleidete Leute lang laufen, erinnert mich das gefährlich an Spanner und ich fühle mich auf einmal so richtig nackt

3. gesperrt

User Info Menu

also ich versteh das nicht. ich bin ja begeisterte saunagängerin und mich schüttelts beim Gedanken, da im Badeanzug zu sitzen (wenn möglich: liegen). Aber ob andere mit oder ohne da sind, das kann mir doch wurscht sein. Hygiene? Es schwitzen doch alle und fast immer sind da welche mit zu knappen Tüchern oder/und solche, die sich genüsslich schwungvoll den schweiß abstreifen: DA könnte ich die Krise kriegen. Aber ob sich jemand im Panzer langsam gart, ist doch nicht mein Problem. Kollaps kann es mit oder ohne geben

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Wenn dort gelegentlich mal bekleidete Leute lang laufen, erinnert mich das gefährlich an Spanner und ich fühle mich auf einmal so richtig nackt
    Für mich ist das auch der entscheidende Punkt.

Bedeckt sich jemand, dann ist eben die Übereinkunft nicht mehr: wir zeigen uns wie wir sind und niemand braucht sich verstecken, sondern es steht schon die Frage im Raum: darf ich mich dann noch zeigen, auch wenn ich vielleicht noch unperfekter bin?

Sich unbefangen vor Wildfremden nackt zu zeigen ist eben nur möglich, wenn alle auch so übereinstimmen darin, dass es eben nicht um das Aussehen geht und dass es nicht peinlich ist, da auch seine Makel zu zeigen.

Mich jemand nackt zu zeigen der selbst bekleidet ist ist eine völlig andere Geschichte, das möchte ich ungern.

5. Inaktiver User

Was meint Ihr dazu?
    Sind alle anderen Besucher intolerant oder sollte die Dame ihr Verhalten ändern?
    Wenn sie in eine Sauna geht, muss sie unbekleidet gehen. Möchte sie Kleider tragen, geht sie in die eigene Sauna oder an einen anderen Ort - ist doch ganz einfach und ansonsten steht immer der Satz: "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten" auf den Schildern und so gibt es keine Diskussion.

6. User Info Menu

Wenn besagte Dame Probleme mit ihrer Nacktheit hat, kann sie sich einen Saunakilt zulegen, oder sich in ihr Handtuch wickeln.
    Wo ist denn für andere Besucher der Unterschied zwischen einem Badeanzug und einem Handtuch, was man sich umwickelt? Beides bedeckt den Körper, ein Handtuch noch viel mehr als ein Badeanzug.

Zitat Zitat von Karin11555 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kuckt m.E. sowieso keiner auf die Figur, jeder ist mit Schwitzen beschäftigt.
    Das halte ich für ein Gerücht, wenn es so wäre, würde ja niemand bemerken, dass eine Frau im Badeanzug da ist und schon gar nicht folgendes:

In der Sauna schaut niemand auf körperliche Makel, da findest Du einen Querschnitt durch alles, was es so gibt - dicke Menschen, dünne Menschen, Narben, Male, Haare, keine Haare, Dellen, Falten, Runzeln, glatte Haut, junge Haut, alte Haut, Schwangerschaftsstreifen, blaue Flecke - all das ist unerheblich, und interessiert letztendlich niemanden.
    qued, das man eben doch andere Menschen anschaut.

Konkret zu Eingangsfrage: Warum darf man denn in deutschen Saunen keinen Badeanzug, aber sehr wohl ein Ganzkörperhandtuch um den Körper wickeln?

Wenn es wegen der Hygiene ist, verstehe ich den Streit der Mitsaunierer und ein Eingreifen des Personals. Wenn es eine rein ästhetische Sache ist und weil es eine Übereinkunft darüber gibt, würde ich Toleranz walten lassen und der Frau das nach der Sauna zu verstehen geben.

Inwieweit werden denn Mitsaunierer hygienisch durch einen Badeanzug tragenden Menschen beeinträchtigt?
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen

You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

7. Inaktiver User

Handtuch und Sauna, das geht gut zusammen, da Frottee den Schweiss aufnimmt. Ein Badeanzug ist da schon etwas ganz anderes. Zudem ist ein Saunakilt auch nicht wirklich GERN gesehen - der Mensch geht hier bei uns nackt in die Sauna.

Dein QED verstehe ich nicht. Etwas visuell wahrzunehmen heisst nicht, dass man es als Makel bewertet. Die Nacktheit hat im Grunde einen ähnlichen Effekt wie im Alltag die Kleidung. Auffällig wird es erst, wenn einer aus der Reihe tanzt.

8. Inaktiver User

....wie oben schon erwähnt:

sitzt ein Bekleideter in der Sauna, fühlen sich alle anderen plötzlich nackt und beobachtet.

Ich mag das auch nicht und habe einen (türkischen) Mann in Badehose schon mal darauf angesprochen.
    Als das nichts half, haben sich ein paar weitere Saunagänger an den Bademeister gewandt und der hat schließlich dafür gesorgt, dass sich der Typ ausgezogen hat.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Lukulla Beitrag anzeigen
    Wo ist denn für andere Besucher der Unterschied zwischen einem Badeanzug und einem Handtuch, was man sich umwickelt? Beides bedeckt den Körper, ein Handtuch noch viel mehr als ein Badeanzug.

Das halte ich für ein Gerücht, wenn es so wäre, würde ja niemand bemerken, dass eine Frau im Badeanzug da ist und schon gar nicht folgendes:

qued, das man eben doch andere Menschen anschaut.

Konkret zu Eingangsfrage: Warum darf man denn in deutschen Saunen keinen Badeanzug, aber sehr wohl ein Ganzkörperhandtuch um den Körper wickeln?

Wenn es wegen der Hygiene ist, verstehe ich den Streit der Mitsaunierer und ein Eingreifen des Personals. Wenn es eine rein ästhetische Sache ist und weil es eine Übereinkunft darüber gibt, würde ich Toleranz walten lassen und der Frau das nach der Sauna zu verstehen geben.

Inwieweit werden denn Mitsaunierer hygienisch durch einen Badeanzug tragenden Menschen beeinträchtigt?
    Ich schrieb, dass ein Kilt oder Handtuch in den Saunen die ich kenne nicht gern gesehen ist. Eine Saunameisterin erklärte meiner Tochter, die das Handtuch umlassen wollte, dass es zu einem Hitzestau kommen könne.

Natürlich sieht man die Leute, aber niemand stiert einen anderen an. Und schon gar nicht wird jemand, der nicht perfekt ist, besonders angeschaut.

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn
    .

10. User Info Menu

Gestern war ich in der Sauna meines Damen-Fitness-Studios. Ich wunderte mich auch über die "Kleiderordnung" einer anderen Saunabesucherin. Die trug tatsächlich eine Bikinihose in der Sauna und verpackte sich dann noch ordentlich in ein Handtuch.

Figürlich hätte sie das jedenfalls nicht nötig gehabt. Sie war sogar sehr schlank. Allerdings war sie aber wohl türkischer Herkunft. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Ich fand das Verhalten dennoch komisch, zumal dort nur Frauen im Studio sind.

Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast,
    aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast.

Khalil Gibran

Antworten
Seite 4 von 117 ErsteErste ... 234561454104 ... LetzteLetzte