Ich habe letzthin den kompletten Inhalt meiner Brieftasche mit Schwung vor der Supermarkt-Kasse durch die Gegend geschmissen. Unfreiwillig natürlich. Alle Papiere wieder eingesammelt und verstaut, meine Sachen bezahlt.
Komme nach Tagen da wieder hin, kichert mich eine Verkäuferin (mit der ich manchmal ein bisschen schwatze) an: "Hihi, vermissen Sie eigentlich nichts?" Rennt in ihr Kabuff und kommt zurück mit meinem Führerschein. Den hatte ich tatsächlich (noch) nicht vermisst. Das Dingens hatte sich unter ihren Kassenstand geklemmt.
Ich hab mich gefreut, dass sie meinen Führerschein für mich verwahrt hat und möchte ihr gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Das Dumme ist ja nur: Ich möchte "es" nicht gerade in ihrem Supermarkt kaufen (was Süßes oder Blumen).
Und nun? Soll ich ihr was aus unserem Garten mitbringen? Eine selbstgekochte Marmelade?
Oder reicht es überhaupt, dass ich mich ehrlich gefreut und herzlich bei ihr bedankt habe?
Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
29.06.2010, 17:04
Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt – und nicht, was wir ersehnt haben. Arthur Schnitzler
-
29.06.2010, 18:26
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Es reicht, dass du dich herzlich bedankt hast.
Und gerade deswegen würde ich zusätzlich was machen. Ich würde mich über selbst gekochte Marmelade sehr freuen.
-
29.06.2010, 18:50
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Halte ich auch für eine gute Idee - es ist persönlich, nicht zu übertrieben und eine sehr nette Geste. Ich finde es übrigens sehr sympathisch, dass Du Dir solche Gedanken machst. Ich bin sicher, die Verkäuferin wird sich sehr freuen.
-
29.06.2010, 19:18
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Hallo Etain,
ganz gewiss wird sie sich freuen - und selbst gekochte Marmelade kommt sicher gut an. Ich leite eine Buchhandlung, und kürzlich bin ich auch in den Genuss hausgemachter Marmelade gekommen, weil ich für den Kunden ein kaum noch aufzutreibendes Buch über´s Einkochen mit viel Aufwand doch noch besorgt habe - das freut einen schon sehr
Überhaupt haben wir lauter nette Kunden: Wir werden oft mit Eis, Pralinen oder frischen Früchten vom nahen Wochenmarkt beschenkt, auch ganz ohne "besondere" Leistungen, sondern einfach, weil die Kunden sich bei uns wohl fühlen. Das sorgt dafür, dass wir uns noch wohler fühlen in unserem Laden und noch mehr strahlen, als wir das sowieso schon immer tun
Ermutigende Grüße von
bocca.Wennse weiß watte wills, musse machen datte hinkomms.
-
02.07.2010, 11:56Inaktiver User
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Auf der einen Seite würde ich mich schon über ein Glas selbstgekochter Marmelade freuen, wer nicht.

Auf der anderen Seite finde ich das Aufbewahren eines gefundenen Führerscheins eine Selbstverständlichkeit, für die man sich zwar herzlich bedanken sollte, aber eine Selbstverständlichkeit eben.
Es ist ja nicht so, dass die Verkäuferin sich hinters Steuer gesetzt und den Führerschein vorbeigebracht hat - und wenn sie es getan hätte, was wären denn dann für Geschenkideen angebracht - ein Geschenkkorb?
-
02.07.2010, 12:16
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Es ist eine Selbstverständlichkeit weil man selbst genauso handeln würde.
Aber gerade darum freut man sich doch über eine kleine Aufmerksamkeit.
Ich finde die Idee toll. Wenn mehr Menschen solche "Selbstverständlichkeiten" honorieren würden, würden sehr viel mehr Menschen mit einem Lächeln durch die Welt laufen.
PS. in meinem Führerschein steht keine AdresseEs grüßt G. Butler
51% Engel
49% Teufel
If the brain were so simple that we could understand it, we would be so simple that we couldn't.
*Lyall Watson
-
02.07.2010, 12:57
-
02.07.2010, 13:31
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Wenn du sie sowieso nett findest und auch zwischendurch mal mit ihr redesr, wieso nicht? Sie freut sich bestimmt. Notwendig ist es sicherlich nicht, aber freundlich. Und sie wird mit sicherheit auch nicht peinlich berührt sein. Du solltest nur nachfragen, ob sie es annehmen darf - nicht, daß sie wegen eines glases marmelade probleme bekommt. Oder halt außerhalb ihrer arbeitszeiten übergeben.
Der finderin meines kompletten ausweismäppchens habe ich einen gutschein für den indoorspielplatz für sich und ihr kind geschickt (sie hatte gesagt, daß sie das mäppchen gefunden hatte, als sie mit dem sohn fahrradfahren üben war). Sie war aber auch sehr engagiert, hatte meine telefonnummer auf der arbeit rausgefunden, dort angerufen, weil sie meine private nummer nicht im telefonbuch gefunden hat. Und dann hat sie mir das mäppchen auch noch in die post getan, weil ich absolut keine zeit zum abholen hatte. Da war mein 10-euro-gutschein angemessen, finde ich. Vor allem, wenn ich bedenke, was neue ausweise, führerscheine, ec-karten etc gekostet hätten...
tschakka-hee
Spendet Blut!
BÖ & BUDDY
-
08.07.2010, 18:46
AW: Kleine Aufmerksamkeit für Verkäuferin
Hallo Etain!
Selbstgekochte Marmelade ist ein wunderbare Idee. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Etwas in diesem Supermarkt zu kaufen und ihr zu schenken fände ich doof. Am Ende wird sie noch verdächtigt, das ihrem Arbeitgeber geklaut zu haben.
LG juriDie gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.
von Alexander von Humboldt
(1769-1859 Naturwissenschaftler, Ethnologe und Geograph)


Zitieren
