+ Antworten
Seite 1170 von 1186 ErsteErste ... 170670107011201160116811691170117111721180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.691 bis 11.700 von 11851
  1. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    15.390

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Zitat Zitat von Annilein Beitrag anzeigen
    Also wenn Urban Priol nicht hessisch spricht als Aschaffenburger, dann weiß ich auch nicht.
    Wer sagt denn dort Grüß Gott?
    ich weiß nicht aus welcher gegend du stammst und ob du die dialekte unterscheiden kannst


    wenn du in frankfurt in ein geschaeft gehst und sagst grüß gott, wirst du so angeschaut
    in aschaffenburg und im spessart dagegen ist es ueblich das man in einem laden oder einem gasthaus oder an der kasse mit einem grüß gott gegrüßt wirst
    hier mal ein beispiel vom aschaffenburger dialekt
    Aschaffenburg – Boarische Wikipediaoder hier der kumbeer
    daran ist gar nichts mit dem frankfurter dialekt vergleichbar
    Aschaffenburger Kumbeer – Wikipedia
    das auge der moderatoren ist ueberall...

    ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

  2. Avatar von Iceman0905
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    1.415

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Ich muss nochmal den "Rheinischen Fächer" bemühen.
    Die Ecke rund um Aschaffenburg gehört linguistisch, wie man auf der Landkarte in Wikipedia sieht, eindeutig noch zum Rheinfränkischen Dialekt (genau wie das restliche Rhein-Main-Gebiet). Dieser ist in der Grafik mit Nr. 6 bezeichnet und in lila gefärbt.
    Aschaffenburg ist zwar nicht eingezeichnet, aber man kann es anhand des Verlaufs des Mains und der Landesgrenze am rechten Rand der Grafik ziemlich klar lokalisieren.

  3. Avatar von Annilein
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    5.003

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Es sprechen auch nicht alle Hessen frankfurterisch.
    Ich habe etliche Kollegen und Bekannte von da, ich kann das durchaus unterscheiden.
    Heute ist die gute alte Zeit von morgen (Karl Valentin)


  4. Registriert seit
    02.10.2014
    Beiträge
    3.868

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Zitat Zitat von Iceman0905 Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal den "Rheinischen Fächer" bemühen.
    Die Ecke rund um Aschaffenburg gehört linguistisch, wie man auf der Landkarte in Wikipedia sieht, eindeutig noch zum Rheinfränkischen Dialekt (genau wie das restliche Rhein-Main-Gebiet). Dieser ist in der Grafik mit Nr. 6 bezeichnet und in lila gefärbt.
    Aschaffenburg ist zwar nicht eingezeichnet, aber man kann es anhand des Verlaufs des Mains und der Landesgrenze am rechten Rand der Grafik ziemlich klar lokalisieren.
    Danke, Iceman!

    Eres, mit Verlaub, Deine Argumentation ist leider nicht satisfaktionsfähig.

    "Grüß Gott" ist kein Dialektbegriff, sondern eine regionale Grußformel. In anderen Regionen wird "Guten Tag" gesagt.

    Die von Dir als Beispiel für Aschaffenburger Dialekt verlinkte Seite wird eben auf dieser Seite als "im Dialekt Obaboarisch gschrim" gekennzeichnet. Oberbayrisch.
    Bayrisch in seinen Varianten ist ein Dialekt, der lediglich in Teilen Bayerns gesprochen wird. Andere Dialekte in Bayern sind Schwäbisch und Oberfränkisch (ebenfalls unterschiedliche Ausprägungen) und im Grenzgebiet zu Hessen eben auch Hessisch/Rheinfränkisch (in Miltenberg geht's los ).
    Geändert von Mmedusa (20.01.2020 um 01:21 Uhr)

  5. VIP Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    25.324

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Um auf die Kasse zurückzukommen... da sage ich entweder "Hallo" zur Kassiererin oder den regionalen Gruß.
    In meinem Fall ist das ein knappes "Tach auch"... woanders gerne ein "Grüß Gott" oder "Moin".

    Ich finde, selbst nur ein schweigendes, aber freundliches Kopfnicken oder Lächeln ist netter, als die Kassiererin grußlos wie einen anonymen Automaten zu behandeln.
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)



  6. Moderation Avatar von Marie-Madeleine
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    23.481

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Noch mal ganz kurz OT:

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    hier mal ein beispiel vom aschaffenburger dialekt
    Aschaffenburg – Boarische Wikipedia
    Das ist alles, aber kein Aschaffenburger Dialekt. Das ist ein Artikel über Aschaffenburg in irgendeiner bayrischen Mundart.

    Der Kumbeer ist hingegen ein gutes Beispiel. Und Grüß Gott sagt man in AB tatsächlich.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

    Leonard Cohen


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner


  7. Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    77

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Hey,
    Endlich kann ich auch wieder etwas beitragen. Ich wollte in einem Café noch eine Auskunft bekommen, nachdem ich Kaffee bestellt und zu meinem Platz gebracht hatte. Außer mir befand sich gerade nur noch die Verkäuferin im Verkaufsbereich.
    Ich : könnten Sie mir... (Verkäuferin fiel mir ins Wort)..
    Verkäuferin : das heißt erstenmal "Hallo".
    Ich: ich habe Sie schon gegrüßt, da ich gerade bei Ihnen einen Kaffee bestellt, bezahlt und bekommen habe.
    Verkäuferin : das kann ja jeder behaupten. Wohl maulfaul, was?
    Ich: oh, dann ist diese Kaffeetasse dort (ich deutete auf den Platz, wo ich sie abgestellt habe) wohl von alleine dahin gelaufen, sogar ohne, dass ich etwas gesagt hätte...
    Übrigens, wird dies wohl meine erste und letzte Tasse Kaffee sein, die ich hier zu mir nehme, denn anpampen lasse ich mich nicht.

    Verkäuferin : (ziemlich laut) das ist ja wohl das Letzte, dass Sie mir hier Unfreundlichkeit unterstellen!

    Ich : ich bin jetzt ruhig. Sie haben sich eben selbst diskreditiert.

    Verkäuferin: jetzt beleidigen Sie mich auch noch!

    Sie grummelte noch ein weilchen weiter... Ich habe mich hingesetzt und den Kaffee in Ruhe getrunken, werde dort aber wirklich nicht mehr hingehen.

    Lg von Miauzekatze

  8. Avatar von carassia
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    4.948

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Sowas würde ich der Geschäftsführung berichten. Die hat schließlich ein Interesse daran, dass ihr Personal die Kunden nicht anpampt.


  9. Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    77

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Klar, das mache ich aber schriftlich.

  10. Avatar von Sugarnova
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    22.944

    AW: Immer wieder toll - die besten Erlebnisse an der Kasse !

    Boah.

    Nur interessehalber, was wolltest du denn? Milch? Zucker?

    (Mich ärgert das immer, wenn nicht genügend Milch im Kaffee ist und das eine fast dunkelbraune Plörre is ...)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •