Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. gesperrt

    User Info Menu

    Erleuchtung Graue Schokolade

    Gestern konnte ich köstliche, zuckerfreie Schokolade bei einer Markthändlerin erwerben.

    Zuhause angekommen die herbe Enttäschung: Die Schokolade ist aschgrau.

    Ok, das Verfallsdatum ist noch lange hin, aber irgendwas muss mit der Schoki nicht ok sein. Und anbieten kann man sowas auch niemandem (was denken denn die Leute???). spoookie hat nur graue Schokolade.....

    Hätte die Marktfrau mich auf die Farbe hinweisen müssen?? Oder ist das grundsätzlich Schokoladenrisiko???

  2. Inaktiver User

    AW: Graue Schokolade

    nur außen oder auch innen?
    außen könnte einfach "ausgeschwitzte" Kakaobutter sein

  3. User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Ist die Schokolade durch und durch grau? Oder hat sie nur außen eine graue Schicht?

    Das "Ausschwitzen", das Tanguera anspricht, ist eine Folge falscher Lagerung, meist zurückzuführen auf zu hohe Temperaturen. Die Schokolade ist deswegen nicht vergammelt, aber ich finde, dass sie dann nicht mehr schmeckt. Ich würde die graue Tafel beim nächsten Markttag zurückbringen.

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    nur außen oder auch innen?
    außen könnte einfach "ausgeschwitzte" Kakaobutter sein
    "Nur" außen!

    Schmecken tut sie gut.

    Wahrscheinlich ist das ein Schoki-Problem, was im Sommer normal sein kann.
    Aber eklig sieht es schon aus.

  5. User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Zitat Zitat von spoookie
    Gestern konnte ich köstliche, zuckerfreie Schokolade bei einer Markthändlerin erwerben.

    Zuhause angekommen die herbe Enttäschung: Die Schokolade ist aschgrau.

    Ok, das Verfallsdatum ist noch lange hin, aber irgendwas muss mit der Schoki nicht ok sein. Und anbieten kann man sowas auch niemandem (was denken denn die Leute???). spoookie hat nur graue Schokolade.....

    Hätte die Marktfrau mich auf die Farbe hinweisen müssen?? Oder ist das grundsätzlich Schokoladenrisiko???


    Spoookie,
    zuckerfreie Schokolade? Schmeckt die denn? Oder ist das so eine Schokolade für Diabetiker?
    JAm
    Oh geh ford..

  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Zitat Zitat von Jamina
    Spoookie,
    zuckerfreie Schokolade? Schmeckt die denn? Oder ist das so eine Schokolade für Diabetiker?
    JAm
    Nö, schmeckt gut. Nix Diabetiker-Schoki.

  7. Inaktiver User

    AW: Graue Schokolade

    iihhh...zuckerfreie Schokolade

    Und auch keine Zuckerersatzstoffe?

    Was soll das für eine Sorte sein?

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    iihhh...zuckerfreie Schokolade

    Und auch keine Zuckerersatzstoffe?

    Was soll das für eine Sorte sein?
    Irgendwas Italienisches. Sanza zucchero (o.ä.) steht drauf. Man sagt mir, dass heißt zuckerfrei.

  9. Inaktiver User

    AW: Graue Schokolade

    Wahrscheinlich ist das ein Schoki-Problem, was im Sommer normal sein kann.
    Das "Problem" (welches keines ist) tritt dann auf, wenn die Schokolade kurz- oder mittelfristig bei etwa 35C° gelagert war. Dies ist der Schmelzpunkt von Kakaobutter.

    Sinkt die Temperatur wieder unter diesen Grenzwert, kristallisiert die Kakaobutter gemäss allen gängigen Sätzen der Thermodynamik in die energetisch günstigste Form (die sogenannte beta-Modifikation).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kakaobutter


    Dies ist nach allen gängigen Gesetzen für Lebensmittel kein beanstandungswürdiger Reklamationsgrund.

  10. User Info Menu

    AW: Graue Schokolade

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Dies ist nach allen gängigen Gesetzen für Lebensmittel kein beanstandungswürdiger Reklamationsgrund.
    Ist auch auf etlichen -wenn auch nicht allen- Schokoladen oder zumindest Pralinenverpackungen nachzulesen.

    Hätte man als Schokoladenesser also eigentlich auch vorher wissen können, daß es durch die von tristania geschilderten Vorgänge zum Ergrauen der Schokolade kommen kann.

    Selbst wenn es auf dieser italienischen Schokolade *besserwissermodusan* senza zucchero *besserwissermodusaus* möglicherweise nicht nachzulesen war: es ist kein Grund, sich graues Haar wachsen zu lassen! ;-))
    Todo les sale bien a las personas de carácter dulce y alegre

    Voltaire

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •