Antworten
Seite 87 von 87 ErsteErste ... 3777858687
Ergebnis 861 bis 867 von 867
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Der Begriff "Afrika" ist rassistisch - aha

Zitat Zitat von Zwekke Beitrag anzeigen
    Gerade bei Nestlé vermute ich stark, dass der Konzern nur dem Vorbild von Bahlsen und Homann folgt und versteckte Preiserhöhungen als nicht vorhandene, aber gut klingende "Kultur des Respekts" vertuscht.
    Deinen ersten Link verstehe ich nicht - hast du dich da nicht geirrt?
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

2. User Info Menu

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Deinen ersten Link verstehe ich nicht - hast du dich da nicht geirrt?
    Stimmt, der kommt aus einem anderen Strang. Danke für den Hinweis, ich korrigiere das sofort.
    „Die Tragik unserer Epoche," pflegte Jojo zu sagen, "besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.

Juli Zeh, Über Menschen, S. 173

3. User Info Menu

Zitat Zitat von _lufti Beitrag anzeigen
    Und nun zieht Nestlé nach

Der Handelsgigant Nestlé ändert unter dem Einfluss der Rassismus-Debatte den Namen einer Keks-Sorte. Aus "Negrita" wird "Chokita". Verkauft werden die Kekse in Südamerika. Negrita bedeutet so viel wie "kleiner schwarzer Mensch".

Nestle andert Namen von Schokokeks - als Reaktion auf Rassismus-Debatte - FOCUS Online

Hauptsache Namen geändert um nicht rassistisch zu gelten aber gleichzeitig in Afrika das Wasser abpumpen - und "Afrikaner" verdursten lassen....

Ganz mein Humor
    Allerdings müsste man im Spanischen die Farbbezeichnung "negro" für "schwarz" total umbenennen.

Da wär ich mal gespannt, wie das geht.......

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Tirili Beitrag anzeigen
    Ich las vorhin, dass Homann seine "Zigeuner Sauce" in "Paprika Sauce" umbenannt hat. Dabei wurde auch gleich die Menge von 500 auf 400 ml reduziert, der Preis erhöht (Preissteigerung um rd. 70-88% je nach Verkaufsort) und es ist nun 30% mehr Zucker drin.

Homann hält sich jetzt aber für voll pc und so.

Das Deppenleerzeichen haben sie leider nicht abgeschafft.
    Mal abgesehen davon, dass sich Unternehmen einen Preisvorteil verschaffen, wenn sie alles mit "Zigeuner" umbenennen und ein anderes Produkt mit umgewandeltem Namen teurer verkaufen:

Ich hörte jüngst in einer Art Schlagerrückblick ein Lied von der Sängerin Alexandra (ich glaube 70er Jahre, das da hieß "Zigeunerjunge, er spielte am Feuer Gitarre.....dam da da didel du dam da da rei....."

-----> Das müsste doch glattweg verboten werden?

5. User Info Menu

Und der Zigeunerjunge in diesem Lied war am nächsten Tag verschwunden - nur die offene Feuerstelle kündete davon, dass da fahrendes Volk gelagert hatte.
    „Die Wagen so bunt, die Pferdchen so zottig …“

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Grisaille56 Beitrag anzeigen
    Und der Zigeunerjunge in diesem Lied war am nächsten Tag verschwunden - nur die offene Feuerstelle kündete davon, dass da fahrendes Volk gelagert hatte.
    „Die Wagen so bunt, die Pferdchen so zottig …“
    Ja, wahrscheinlich in weiser Vorausschau

7. User Info Menu

Schaffe ich dann irgendwann im Deutschen das Wort "schwarz" ab, weil das Wort allein schon rassistisch und herabsetzend ist?

Und installiere dafür den Begriff "nicht-weiß" oder was auch immer?

Was machen Mexikaner in den USA, für die das Wort "negro" einfach nur "Schwarz" heißt, aber für den weißen Ami ist der Ausdruck "negro" eine Bezeichnung für Menschen aus der Zeit der Rassentrennung?
    Du sollst die Pylone umfahren, nicht umfahren.
    Modern wird manchmal auf der ersten Silbe betont.

Antworten
Seite 87 von 87 ErsteErste ... 3777858687