Antworten
Seite 70 von 87 ErsteErste ... 2060686970717280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 867
  1. User Info Menu

AW: Der Begriff "Afrika" ist rassistisch - aha

Zitat Zitat von _lufti Beitrag anzeigen
    Dann werden sie halt blau - bis die Schlümpfe aufschreien

Ich habe gestern extra diese Kekse gekauft...es gab sie tatsächlich, sie wurden nicht nicht aus den Regalen genommen...waren lecker.
    Allerdings hatte ich danach ein schlechtes Gewissen. Nicht wegen der Schokolade oder weil Afrika drauf steht, nein. Wegen der Kalorien
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern extra diese Kekse gekauft...es gab sie tatsächlich, sie wurden nicht nicht aus den Regalen genommen...waren lecker.
    Lecker fand ich die immer schon :-).

Das neue Verpackungsdesign finde ich auch gelungen.
    Und das *Perpetum* ist so klein aufgedruckt, dass es GsD nicht so ins Auge springt. Mir hätte auch ein sprachlich korrektes *Perpetuum* nicht gefallen. Weder das eine noch das andere passt mMn zu einem Keks.

Ziemlich un-gelungen bei der ganzen Aktion ist die versteckte Preiserhöhung, die immerhin rund 30% ausmacht. Das - und die Intransparenz - grenzt schon an Unverschämtheit, finde ich.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Rixator Beitrag anzeigen
    In Stanniolpapier eingewickelte Schokolade ist Alienrassismus.

Köstlich!

4. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Mir hätte auch ein sprachlich korrektes *Perpetuum* nicht gefallen. Weder das eine noch das andere passt mMn zu einem Keks.
    Vielleicht soll damit auf die lange "Laufzeit" des Produktes angespielt werden, es ist (wenn ich es hier richtig gelesen habe) ja schon seit 1953 auf dem Markt. Mir gefällt der neue Name aber auch nicht so sehr.

A propos Name, gestern in der Bäckerei einige "Granatsplitter" in der Theke gesehen. Dieser Name, der hier im Strang auch schon fiel, gefällt mir überhaupt nicht! Hier ist die kriegerische Assoziation ja offensichtlich, da muss man wohl nicht lange darüber diskutieren.

Ich habe mal einen echten Granatsplitter als Anschauungsobjekt in der Hand gehabt, ein Stück hässliches, skurril verformtes, scharfkantiges Metall, das sich bei der Explosion der Granate in den menschlichen Körper bohrt und dort schlimmste Verletzungen auslöst. Da vergeht mir, obwohl ich Kuchen und Gebäck sonst gerne mag, echt der Appetit.
    "So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past..."

(F. Scott Fitzgerald)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Iceman0905 Beitrag anzeigen
    Vielleicht soll damit auf die lange "Laufzeit" des Produktes angespielt werden ...
    Ja eh ;) ... das hat auch Bahlsen so verlauten lassen.

Reine Vermutung:
    das korrekte *perpetuum* wurde deshalb nicht verwendet, weil man - vermutlich zurecht - bezweifelt, dass die Aussprache richtig erfolgt wäre ...

6. User Info Menu

A propos Name, gestern in der Bäckerei einige "Granatsplitter" in der Theke gesehen. Dieser Name, der hier im Strang auch schon fiel, gefällt mir überhaupt nicht! Hier ist die kriegerische Assoziation ja offensichtlich, da muss man wohl nicht lange darüber diskutieren.
    Die "Granate" leitet sich vom "Granatapfel" ab.
    (Achtung, Ironie!) Nun warte ich auf die Forderung, die Frucht doch bitte wegen kriegerischer Assoziationen umzubenennen. (Ironie aus)
    Geändert von Mmedusa (25.06.2021 um 11:58 Uhr) Grund: Link ergänzt
    Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
    Blaise Pascal

7. User Info Menu

Vielleicht soll damit auf die lange "Laufzeit" des Produktes angespielt werden, es ist (wenn ich es hier richtig gelesen habe) ja schon seit 1953 auf dem Markt.
    Ich halte solche Associationen in den Köpfen der gemeinen Konsumenten für eher unwahrscheinlich.

Granat ist auch ein (dunkelrotes) Mineral, das vermutlich bei der Namensgebung ausschlaggebend war.
    Wer ein Jahr jünger ist, hat keine Ahnung. (Martin Walser, 94)
    Alte wollen, was Junge wollen. Sie kriegen es bloß nicht. (Martin Walser)
    Der Standpunkt wechselt mit dem Standort. (Norbert Blüm)

8. User Info Menu

Ich habe mal einen echten Granatsplitter als Anschauungsobjekt in der Hand gehabt, ein Stück hässliches, skurril verformtes, scharfkantiges Metall, das sich bei der Explosion der Granate in den menschlichen Körper bohrt und dort schlimmste Verletzungen auslöst. Da vergeht mir, obwohl ich Kuchen und Gebäck sonst gerne mag, echt der Appetit.
    Tja, die 'Granatsplitter' ...
    In der Tat - ein unappetitlicher Name ... skurril, geschmacklos, deplatziert.
    Das haben ja auch schon einige andere UserInnen hier angemerkt, auch wenn mit dem 'Granatsplitter' niemand diskriminiert wird.
    Zugleich fanden Andere das ja unerhört, überhaupt darüber nachzudenken, diesem Gebäck mal einen anderen Namen zu geben, der Name für dieses Gebäck soll unbedingt erhalten bleiben. Wobei ja offenbar schon in den 1950er Jahren über eine Namensänderung nachgedacht wurde.
    Es bleibt also schwierig mit die Namensgebungen. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
    Es gibt so viele schöne Momente im Leben; ich sollte mich entspannen,
    dann durchfluten sie mich wie Regen ...
    American Beauty
    Ich habe das Maus zurück geholt.
    The Green Mile

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Liberta Beitrag anzeigen
    Granat ist auch ein (dunkelrotes) Mineral, das vermutlich bei der Namensgebung ausschlaggebend war.
    Nein. Auch "Granat" leitet sich vom "Granatapfel" (lat. malum granatum - mit Kernen versehener Apfel) ab; dessen Kerne sind oft dunkelrot.
    Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen.
    Blaise Pascal

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Mmedusa Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung Granat wurde erst im Mittelalter geprägt, hat aber ihren Ursprung im lateinischen Wort granum für Korn oder Kern bzw. granatus für körnig oder kernreich und bezieht sich einerseits auf das Vorkommen des Minerals in Körnern, welche Ähnlichkeit mit den Kernen des Granatapfels ...
    Hervorgehoben von mir.
    Sollen wir jetzt darüber diskutieren, was zuerst da war? Ein Mineral oder eine Frucht?
    Wer ein Jahr jünger ist, hat keine Ahnung. (Martin Walser, 94)
    Alte wollen, was Junge wollen. Sie kriegen es bloß nicht. (Martin Walser)
    Der Standpunkt wechselt mit dem Standort. (Norbert Blüm)

Antworten
Seite 70 von 87 ErsteErste ... 2060686970717280 ... LetzteLetzte