Antworten
Seite 207 von 214 ErsteErste ... 107157197205206207208209 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.070 von 2138
  1. User Info Menu

AW: Rollende Nägel&Co

Zitat Zitat von jofi2 Beitrag anzeigen
    Ja und?
    Hast du in letzter Zeit mal Cicero getroffen und ihn gefragt, wie er es ausspricht?
    Und wenn du gerade dabei bist, frag ihn gleich auch mal, ob er eigentlich Zizero oder Kikero heißt.
    Wenn du das möchtest - werde ich ihn fragen, wenn er mir übern Weg läuft!

Ich weiß halt, wie Phrase ausgesprochen wird; man sagt auch De-us und nicht "Dois".
    Aber bestimmt ist der Radiomoderator über den Diskurs voll im Bilde, klar! Und hat sich einfach alternativ für die weiche Aussprache entschieden, so als Statement zu "Wir können es gar nicht wissen".

Ich zucke immer noch zusammen wenn jemand DER Virus sagt.
    Und das obwohl ich weiß, dass das genauso regelrecht ist wie DAS Virus.
    Und, hast du in letzter Zeit das Virus getroffen und gefragt, ob es sich als sächlich oder männlich versteht? Vielleicht ist es/er ja auch ein Weibchen! Hat man das denn jemals überprüft, bevor man ihm/ihr einfach einen Artikel umgehängt hat, ha?
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

2. User Info Menu

ich krieg grad eine Ahnung davon, dass Gendern doch nicht so saudeppat sein könnte, wie es sich für mich anfühlt

3. User Info Menu

Zitat Zitat von hawaiianstarline Beitrag anzeigen
    Wenn du das möchtest - werde ich ihn fragen, wenn er mir übern Weg läuft!

Ich weiß halt, wie Phrase ausgesprochen wird; man sagt auch De-us und nicht "Dois".
    Es sei denn du bist Italiener.
    Dann sagst du Dä-us.

Und ob dieses verdammte Virus der, die oder das sein will ist mir wurscht, aber sowas von......
    Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
    (Friedrich Hölderlin)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Endungen verdrehen, also verdrehne, hat vermutlich damit zu tun, dass jemand schnell tippt und die Buchstabenreihenfolge verdreht. Ich kenn das, ich schreib 10 Finger blind, da passiert mir das manchmal. Aber vielleicht irre ich auch.
    .
    Geschrieben würde ich das auch so einsortieren.
    Gibt es aber auch gesprochen.

5. User Info Menu

Es sei denn du bist Italiener.
    Des Italienischen bin ich fließend mächtig; aber ich befürchte, zum Italiener fehlt mir ein wichtiges Körperteil.

Und ob dieses verdammte Virus der, die oder das sein will ist mir wurscht, aber sowas von......
    Da schau her!
    Aber dass andere Diskurse über tote Sprachen berücksichtigen und die alternativen Aussprachen in Erwägung ziehen ist auf deiner Agenda? Interessante Prioritäten.

---

Hatten wir die Blechstimmen aus den diversen Navigationssystemen schon? Der weibliche Geist von Waze spricht bei mir so viel Unsinn - alle Straßen mit "-burger" am Ende werden als "-burdscher" ausgesprochen ... Ödenburdscher Straße, ok.

Dann falsche Betonungen, und "Prag" gibt es nur in der Eigenbezeichnung "Praha", allerdings als "Pra-haaaaa". Unlängst war ich in Li-äääänz und aus der Philharmonikerstraße wird einfach die Philharmonikaaaastraße. Und so geht's die ganze Zeit.
    Gumpendorf wird Gampendorf usw. usf.
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

6. User Info Menu

Zitat Zitat von hawaiianstarline Beitrag anzeigen
    Des Italienischen bin ich fließend mächtig; aber ich befürchte, zum Italiener fehlt mir ein wichtiges Körperteil.

Da schau her!
    Aber dass andere Diskurse über tote Sprachen berücksichtigen und die alternativen Aussprachen in Erwägung ziehen ist auf deiner Agenda? Interessante Prioritäten.
    Muss ich das verstehen?
    Oder habe ich den Strang nicht regelmäßig genug gelesen?
    (Friedrich Hölderlin)

7. 24.01.2021, 22:30

Grund
    Persönliche Auseinandersetzung

8. 24.01.2021, 22:35

9. 24.01.2021, 22:42

10. User Info Menu

Ok skirbi, war zu erwarten.
    (Friedrich Hölderlin)

11. User Info Menu

Heute wieder gelesen: "Er hat versucht, sich an xyz ranzuwanzen." Ein furchtbares Wort! Was ist aus dem schönen "anbiedern" geworden?
    Ich bin eine Fee! Eine KatastroFEE!

12. User Info Menu

Auch heute: Verletzte wurden von Rettungskräften "abgeborgen". Schade, dass nicht noch drunter stand, sie hätten diese "abgeborgen gehabt".
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

Hunderttausend Schweine pferchen
    Von der Desna bis zur Weichsel
    Und Kathinka, dieses Saumensch,
    Geht im Schmutz bis an die Knöchel.
    Hunderttausend Ochsen brüllen
    Auf Wolhyniens grünen Weiden.
    Und Kathinka, ja Kathinka,
    Glaubt. ich sei in sie verliebt! (G. Keller)

Sentenza®, seit 20.09.2001

13. User Info Menu

Zitat Zitat von Pummelfee69 Beitrag anzeigen
    Heute wieder gelesen: "Er hat versucht, sich an xyz ranzuwanzen." Ein furchtbares Wort! Was ist aus dem schönen "anbiedern" geworden?
    Ich habe eine Schwäche für Wortschöpfungen.
    Ich mag sowohl ranwanzen als auch einschleimen.
    (Friedrich Hölderlin)

Antworten
Seite 207 von 214 ErsteErste ... 107157197205206207208209 ... LetzteLetzte