Antworten
Seite 192 von 192 ErsteErste ... 92142182190191192
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 1920
  1. User Info Menu

AW: Rollende Nägel&Co

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    (...) Präfixen (...)
    :
    Ach so? Ich dachte, das geht auf -icis und der Plural sei dann regulär -ices.

Dachte, das hab ich so gelernt? Suffix, -icis, Suffices?

Nein?

Was ist deiner Meinung der Plural von Kasus?

2. Moderation

User Info Menu

Unterlasst es, euch hier anzuzicken. Danke!
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

3. User Info Menu

4. Moderation

User Info Menu

Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation bitte per PN - das dürfte mittlerweile bekannt sein.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

5. User Info Menu

ich war in Latein nicht so gut. Und es kann ja sein, dass in der Alltagssprache was anders ist, als in der Deklination im Unterricht.

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    ich war in Latein nicht so gut. Und es kann ja sein, dass in der Alltagssprache was anders ist, als in der Deklination im Unterricht.
    Egal - Strangthema ist es nicht und gleichzeitig ein Verstoß gegen die Netiquette. Weitere OT-Beiträge werden gelöscht.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

7. User Info Menu

Nicht pfeifen, sagen!

Zitat Zitat von drafty Beitrag anzeigen
    "Was ist mit xxx gemeint?" beanstande ich nicht. Mir geht's darum, daß das Wort "bedeutet" oft in unpassender Weise durch "meint" ersetzt wird.
    Das war eine zeitlang, so um die letzte Jahrhundertwende, im kulturwissenschaftlichen Bereich sehr "schick". So in etwa "Gesunkenes Kulturgut meint aus einer sozialen Oberschicht in untere soziale Schichten abgesunkene und bei diesem Prozess meist veränderte Denk- und Glaubensvorstellungen, Moden, Bräuche, Lieder, Schmuckformen, Möbel, Trachten" BlaBlaBlupp.

Danke für das perfekte Beispiel - mir ist leider nichts Gutes eingefallen
    Und wer kann da jetzt was für?

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Aber wohl kaum in Ö-Land, oder? Das kommt aus Tschüssistan und ich bete, dass es nicht den gleichen Lauf nimmt; da gibts leider schon Anzeichen für. daderfür

Nein, ist in Mundl-City zumindest noch nicht angekommen.
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

8. User Info Menu

Was ich nicht leiden kann: wenn mein Vorname ungefragt abgekürzt wird. Und was ich wirklich hasse: wenn die erste Hälfte als Kurzform genutzt wird (die zweite Hälfte ginge auch - hat sich im Laufe der Zeit aber ausgeschlichen). Fürchterlich!!!

Davon ab (da haben wir es wieder:norddeutsch) empfinde ich es als unhöflich, einfach so auf eine Kurzform zu wechseln. Wird bei meinem Mann noch viel viel häufiger gemacht, da stört es mich genauso.
    Laufe so, dass du am Ziel nicht am Ende bist.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Telpa Beitrag anzeigen
    Davon ab (da haben wir es wieder:norddeutsch) empfinde ich es als unhöflich, einfach so auf eine Kurzform zu wechseln. Wird bei meinem Mann noch viel viel häufiger gemacht, da stört es mich genauso.
    Ohja - finde ich auch unmöglich.

NIEMAND aus meinem engeren Umfeld hat das Bedürfnis, einen Spitznamen bei mir anzuwenden, maximal hängt jemand ein -chen an ...

Und wenn dann jemand daherkommt den ich kaum kenne und der mit irgendeiner Abkürzung ankommt ... fühle ich mich nicht angesprochen.
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

10. User Info Menu

Wie kommt man auch dazu, einen deutlich erwachsenen Mann, den man frisch kennengelernt hat, ungefragt „Benny“ zu nennen, wenn er doch „Benjamin“ heißt und sich auch so vorgestellt hat (leicht abgewandeltes Beispiel)? Ich käme überhaupt nicht auf die Idee.

Einzig seine Jugendfreunde und seine Familie nennen ihn “Benny“, alle anderen inkl. meiner Person und meiner Eltern nennen ihn „Benjamin“. Aber immer wieder gibt es Menschen, die zügig auf „Benny“ wechseln, selbst im beruflichen (akademischen) Umfeld.

Ich mag es einfach partout nicht. Er sieht es ein wenig entspannter. Fan ist er auch nicht davon, aber die Zurechtweisung spart er sich dennoch. Für meine Person sage ich jedoch klar, dass ich diese Abkürzung meines Namens nicht möchte.
    Laufe so, dass du am Ziel nicht am Ende bist.

Antworten
Seite 192 von 192 ErsteErste ... 92142182190191192