Antworten
Seite 185 von 193 ErsteErste ... 85135175183184185186187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 1927
  1. User Info Menu

AW: Rollende Nägel&Co

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen
    Ja, das einfach nach unserem geläufigen Sprachgebrauch auszudrücken wäre eben zu einfach
    nein, aber zu lang: meiner bescheidenen Meinung nach, gqurschngfllldrrrgh, das ist wie Schuhe binden, Jacke zuknöpfen, Besteckordnerschubladeneinräumen in der Spülmaschine, da explodier ich wie Dagobert Duck, wenn die Tür zum Geldspeicher klemmt

2. User Info Menu

Wer braucht schon die Besteckschublade ????
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

3. User Info Menu

Zitat Zitat von farfalle61 Beitrag anzeigen

Wer braucht schon die Besteckschublade ????
    Mir ein ewiges Rätsel. Vielleicht Meechen, denen man zu früh die Puppenküche weggenommen hat?

4. User Info Menu

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    warum kann man nicht ganz einfach sagen: ich denke, oder: meiner Meinung nach....muss es so geschwollen sein um ganz banales auszudrücken?
    Weil sonst schnell mal jemand auf die Idee kommen kann, für Aussagen wie "wenn die Sonne scheint, ist es schöner" einen Beleg zu verlangen, auch wenn es nur um belanglosesten aber in sich nachvollziehbaren Smalltalk geht. Und da kann eine Abkürzung dann ganz nützlich sein.
    Nein Ma'am, es ist nicht das Kleid, das sie fett aussehen läßt; es ist das Fett, das sie fett aussehen läßt. (Al Bundy)

5. User Info Menu

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    ich bin gerade wieder über dieses dämliche "imho" gestolpert
    Mich stört dabei lediglich das "h".
    Warum diese bescheidene Untertänigkeit?

Rangiert für mich in der gleichen Liga wie "meine Wenigkeit".

Aber in einen deutschsprachigen Text passt ohnehin mMn besser, wenn schon Abkürzung.

Es ist ja auch nicht gebräuchlich, bei uns *i.e.* zu schreiben, wie es in englischsprachigen Texten üblich ist.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Mich stört dabei lediglich das "h".
    Warum diese bescheidene Untertänigkeit?

Rangiert für mich in der gleichen Liga wie "meine Wenigkeit".

.
    Aber Ironie und ironische Zitierung kennst schon, oder? Exakt das h nimmt der Bemerkung die gravitätische Schwere

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    Aber Ironie und ironische Zitierung kennst schon, oder? Exakt das h nimmt der Bemerkung die gravitätische Schwere
    Ja, je nach Kontext kann das "h" ironisch gemeint sein, wenn der Schreiber das Gegenteil von "bescheiden" meint.
    Aber automatische Ironie erkenne zumindest ich nicht.

Oft ist das einfach ein Ausdruck von Höflichkeit.

Verwendung von imho ohnehin fast nur im I-net, da ist es eh viel schwerer als im RL, wahre Absichten zu erkennen.

8. User Info Menu

Ironie erkennt leider nicht jeder.

Ich mag solche Stilmittel, Selbst-ironie, Höflichkeitskonjunktive, Dezenz....

mir rollen sich die Nägel, bei so "Direktsprech" - da gehe ich immer davon aus, dass der Direktsprecher zu dumm ist, sich gewandter auszudrücken.

Hatten wir doch auch mal in einem "Freundschaftsforumsthread" - die einen (u. a. ich) freundlich-indirektes Absagen und Ablehnen - kapierten die anderen nicht.

Die wollten "nein, ich mag nicht mir dir ...." (das ist für mich imho so die Liga aufgrund mentaler Umstände zu nix anderem in der Lage - gibts ja leider auch (Unfall/Behinderung/Alter/...)

Die einen halten also die anderen für Schwurbler
    Die anderen die anderen für unhöflich-gaga

und so ist das mit z. B. imho auch - Stilmittel. Muss man aber dechiffrieren können, so Stilmittel!

Wenn ich jemanden frage "Wie geht es Ihnen, sind Sie gut hergekommen?"
    Dann sag ich das halt so.

Aber es ist mir vollkommen egal, wie es dem geht - ich finde es mit Floskel aber netter! Wie der Puderzucker auf dem Kuchen.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von R_Rokeby Beitrag anzeigen
    Ironie erkennt leider nicht jeder.

Ich mag solche Stilmittel, Selbst-ironie, Höflichkeitskonjunktive, Dezenz....

ich finde es mit Floskel aber netter! Wie wie Puderzucker auf dem Kuchen.
    können doch wieder heiraten

10. User Info Menu

Achsooooo. Die Leute die schwurbeln sind intelligenter.
    Das erklärt natürlich alles. Das Totschlagargument !
    Lizzy 27.11.2019

Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

Antworten
Seite 185 von 193 ErsteErste ... 85135175183184185186187 ... LetzteLetzte