Antworten
Seite 1081 von 1264 ErsteErste ... 815819811031107110791080108110821083109111311181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.801 bis 10.810 von 12635
  1. User Info Menu

AW: Die kleinen Fassungslosigkeiten schnapseln - Runde 11

Mendo, ab zu den Hausfrauentipps

2. User Info Menu

sorry
    “You are the sky. Everything else- it’s just the weather.”

3. User Info Menu

in solchen Fällen lohnt sich Katzenstreu auch ohne Katzen. ich hab nur zwei Eier auf dem Küchenboden aufgeschlagen, das viel lustiger als Öl, Eiweiß entwischt schneller als eine junge Katze

4. User Info Menu

Zitat Zitat von GinX Beitrag anzeigen
    Wesentlich sinnvoller wäre ja, dass pro Tag dann 1 Stunde was unter Aufsicht gelernt wir- egal was - und damit der restliche Tag frei ist.
    Ich bin generell der Meinung, dass der Großteil der Ferien für Kinder (zumindest für jüngere) genau das sein sollten: nämlich Ferien ohne Lernstress.

Schwachstellen in dem einen oder anderen Gegenstand kann man natürlich gezielt auf Vordermann bringen, aber nicht mit stringentem Plan über die ganze Ferienzeit hinweg.

Ganz anders geht's auch, dürfte aber eher die Ausnahme sein:

für die Familie meiner Freundin hatte akademische Leistung oberste Priorität. Alle drei (sehr intelligenten) Kinder waren über die gesamte Schulzeit hinweg jeweils Klassenbeste. Um diesen Status nicht zu gefährden, wurde immer während der Ferien der Stoff der kommenden Klasse vorgelernt.

Gab's mal eine Note *2* statt der gewohnten *1+* glich das fast einem Totalversagen.

Die Leistungsorientierung ist in dieser Familie einfach Normalität. Auch für die Kinder, die heute erwachsen und Mitte/Ende 20 sind. Sie haben alle ihr jeweils anspruchsvolles Studium in Rekordzeit absolviert und sind äußerst erfolgreich in ihren Berufen.

5. User Info Menu

> Schafwolle, natürlich kann auch das sein. Meine Freundin hat das aus eigenem Antrieb gemacht, es hat sie schlicht brennend interessiert. ot: Mich nur in Einzelfällen, Vor-Wissen war meistens kontraproduktiv: Entweder nicht so wie Lehrplan/Lehrer das wollten oder ich hab mich im Unterricht so un-säglich gelangweit, dass ich es nur mit Quatsch machen ausgehalten habe. Oder Lesen unter dem Tisch. und manchmal den Anschluss verpasst.

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass damit ein Verhalten erlernt wurde, das vielleicht ein zufriedenes und glückliches Leben mitunter konterkariert. Das halte ich auch bei diesem Jungen für durchaus denkbar

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Blila1 Beitrag anzeigen
    > Schafwolle, natürlich kann auch das sein. Meine Freundin hat das aus eigenem Antrieb gemacht, es hat sie schlicht brennend interessiert.
    Vorlernen? Jetzt bin ich nochmal fassungslos. Das heißt, die Schülerin hat's gemacht um super Noten zu schreiben? Wäre sie "nur" wissbegierig gewesen, dann hätte sie in den Ferien ja alles mögliche an Wissen aufsaugen können.

Leider sehe ich es auch im Umfeld: Noten, Noten, Noten - sind vielen Eltern soooo wichtig. Wenn es den Kindern selbst wichtig ist, geschenkt, habe auch so eine Schülerin zu Hause. Sie interessiert sich für alles ganz genau und aus freien Stücken, auch in den Ferien. Aber Vorlernen um zu glänzen? Wow Das finde ich irre.
    Geändert von Venice (31.07.2021 um 18:33 Uhr)

7. User Info Menu

>
    ich könnte mir aber auch vorstellen, dass damit ein Verhalten erlernt wurde, das vielleicht ein zufriedenes und glückliches Leben mitunter konterkariert. Das halte ich auch bei diesem Jungen für durchaus denkbar
    Ja, ich leider auch.
    Vorhin ist er übrigens bei uns am Haus vorbeigehuscht. Ich habe ihn "erwischt" und gefragt, ob sein Ausmachverbot vorbei wäre. Nee, dauert noch, er macht nur einen Spaziergang. Dann wurde er ungeduldig und er müsse jetzt auch schnell heim, denn wenn er hier bei uns (er war noch auf der Straße) erwischt wird, wird das Ausmachverbot verlängert. Die Eltern drohten sogar mit Verbot für die ganzen Ferien In meinen Augen ein Druckmittel, das würden sie selbst doch nie durchhalten. SO EIN SCHWACHSINN!!!!

8. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von PeggySue Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie meine jüngere Tochter zu Hause erzählte, dass einige Kinder ihrer Klasse Angst hätten wenn sie schlechte Noten geschrieben hatten. Sie konnte es nicht fassen, erstens dass Kinder Angst vor den eigenen Eltern haben und zweitens, dass sie zusätzlich Strafe fürchteten anstatt getröstet zu werden da sie ja selbst traurig waren wegen der schlechten Noten.
    Leider gibt es das, seit es Noten gibt. Nicht umsonst wird doch immer am letzten Schultag von offizieller Seite gebetsmühlenartig wiederholt, dass schlechte Noten kein Drama sind, dass man das Kind und v. a. seinen Wert (!) nicht an den Noten festmachen soll und darf ...

Zitat Zitat von Mendo Beitrag anzeigen
    Bon appetit

Mein Mann hat vorhin eine volle Flasche Öl auf dem Küchenboden zerdeppert.
    Gilt das Aufwischen auch als Sport, ich bin nämlich fertig.
    Warum musstest das du machen? Bei mir gilt da das Verursacherprinzip ...

in solchen Fällen lohnt sich Katzenstreu auch ohne Katzen. ich hab nur zwei Eier auf dem Küchenboden aufgeschlagen, das viel lustiger als Öl, Eiweiß entwischt schneller als eine junge Katze
    Meine Katzen liebe rohe Eier - Katzen rufen, auflecken lassen. Je nachdem, wie sauber sie geleckt haben, muss dann danach noch nachgewischt werden oder auch nicht. *duckundwech*
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende
    Reine Familiensache

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Venice Beitrag anzeigen
    Vorlernen? Jetzt bin ich nochmal fassungslos. Das heißt, die Schülerin hat's gemacht um super Noten zu schreiben? Wäre sie "nur" wissbegierig gewesen, dann hätte sie in den Ferien ja alles mögliche an Wissen aufsaugen können.

.
    Meine Freundin hat nicht vor-gelernt und die Noten, ja doch, aber die ergaben sich von selbst. Die Materie hat sie interessiert (fast alle Fächer, frag mich nicht, wie das möglich ist), sie wollte mehr wissen als das, was im Unterricht grade dran war.

10. User Info Menu

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen

Meine Katzen liebe rohe Eier - Katzen rufen, auflecken lassen. Je nachdem, wie sauber sie geleckt haben, muss dann danach noch nachgewischt werden oder auch nicht. *duckundwech*
    Haha, Katzen rufen, das war am Nachmittag. Die sind da nicht in Rufweite und auch nicht in Rufbereitschaft. Im Winter wär das keine Erwähnung wert gewesen

Antworten
Seite 1081 von 1264 ErsteErste ... 815819811031107110791080108110821083109111311181 ... LetzteLetzte