+ Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 185
  1. Avatar von Lukulla

Insekten! 2019 schon welche gesehen?

Ich kaum.
    Vor 2 Jahren fiel mir auf, dass es so wenig Insekten gibt, auf der Blühwiese bei uns ums Eck tummelten sich früher auf einem m² 30 Insekten, vor 2 Jahren waren es vielleicht 20; vor einem Jahr waren es 10, und jetzt sehe ich auf einer Wiese mit 2000m² gerade mal 4 Hummeln. Keine Bienen! Und keine kleinen Krümmelmücken oder wie die Dinger heissen.

Vergangenes Jahr hatte ich insgesamt 2 Mücken in der Bude, in einem normalen Sommer kämpfe ich jede Nacht gegen 3 von der Sorte.

Mich erschreckt das zutiefst.

Habt ihr dieses Jahr schon Insekten gesehen?

Wie machen das die Vögel, die brauchen doch Protein, vor allem für die Jungen. Wo nehmen die ihr Eiweissfutter her?
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

2. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

AW: Insekten! 2019 schon welche gesehen?

Hm, könnte ich jetzt bei uns nicht sagen. Diverse Schmetterlinge (vor allem Zitronenfalter und Tagpfauenaugen), Feldwespen, normale Wespen, Bienen, Hummeln - alles schon gesehen diese Saison, und nicht nur jeweils ein Exemplar.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

3. gesperrt

ja, hier auch alle wieder da.
    habe zusätzlich vor 5 wochen 20 meter in der länge als "bienenparadies" neu bepflanzt.

4. Avatar von kornblume81

Also schon welche da, aber ich teile den Eundruck, dass es viel weniger sind als bis vor ein paar Jahren. Mehr so "oh, da ist eine Biene".

OT: Unser Fensterbrett ist innen voll mit toten/ fast toten Minifliegen. Weiß da wer mehr? Sieht aus wie geschlüpfte Brut, aber woher? Und was hätten die gebraucht??

5. Registriert seit
    23.04.2016

Die Artenvielfalt ist weniger als vor Jahren, klar. Wir haben aber schon einiges an Insekten hier.

Fehlen Totholz odere andere mögliche Behausungen, wird zu häufig gemäht oder kannst du andere Ursachen ausmachen, weshalb es bei euch so extrem sein könnte?

6. Avatar von Mendo

Die sind alle bei mir.
    Ich war zwei Wochen nicht da und in der zwischenzeit haben die Wespen 8 neue Nester gebaut.

Bienen, Fliegen, Mücken, Schmetterlinge zuhauf.
    Ich habe aber auch einen bienenfreundlichen Garten mit vielen Obstbäumen, Flieder, Blumen und ringsherum sind blühende Löwenzahnwiesen und Kuhställe.

Mir sind es zuviel, ich würde gern auf die Terrasse ohne umschwirrt zu werden.
    Too blessed to be stressed

7. Avatar von BlueVelvet06

Ich füttere den Vögeln jetzt Sommerfutter, da sind (getrocknete) Mehlwürmern drin. Leider haben das die Elstern spitzgekriegt und leeren hier alles im Nullkommanichts, so dass für Amsel Drossel Fink und Star nicht mehr viel übrig bleibt. Das macht mich ein bisschen ratlos.

Ansonsten gibts hier schon noch Insekten, aber deutschlandweit sind es wohl 80% weniger als noch vor 10 oder 15 Jahren. Schlimm, die armen Vögel.
    Klima? Läuft bei uns. Schließlich haben wir den ersten CO2 neutralen Flughafen der Welt gebaut.

8. Registriert seit
    29.01.2017

Also unsere Thujahecke lebt!
    Und wie 🙂!

Auch Bienen und Hummeln sind reichlich unterwegs, lästige Fliegen hatten wir schon im Februar 🙁.

9. gesperrt

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Schlimm, die armen Vögel.
    schlimm, die armen insekten.

thema bestäubung etc.

10. Inaktiver User

Mir ist kein Unterschied aufgefallen. In der Natur auf dem Land treff ich natürlich mehr als in der Stadt.
    Die richtige Zeit zum Draußen sitzen hat zumindest bei mir auch noch nicht begonnen, für Bienen ist es glaube ich auch noch zu früh - viele Blumen blühen ja noch gar nicht.

In diesem Jahr wird es auf meinem Balkon Goldzweizahn geben - mal schauen ob das die Bienen anzieht, wie es heisst.

+ Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte