+ Antworten
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526
Ergebnis 251 bis 252 von 252

Thema: Notre-Dame

1. Avatar von Lukulla

AW: Notre-Dame

Zitat Zitat von nur_so Beitrag anzeigen
    Da habe ich einen anderen Bericht gelesen, der aussagte, dass die französische Feuerwehr, das Feuer vom Inneren eines Gebäudes angreift. Und von den 400 Feuerwehrleuten, die im Einsatz waren, hat man auch nur wenige gesehen.
    Ah, ich habe jetzt einen Artikel gefunden, der das aussagt:

Sie setzte verstärkt darauf, Einsatzkräfte ins Innere zu schicken - nicht ohne die Risiken abzuwägen. Denn die Brandbekämpfung von innen ist nur möglich, wenn eine Einsturzgefahr des gesamten Gebäudes weitgehend ausgeschlossen werden kann. ...
    Doch die mächtigen Steinmauern von Notre-Dame hielten Stand. Feuerwehrleute drangen in die Kathedrale ein und verhinderten die Ausbreitung des Feuers nach unten, auch um Altare, Kunstgemälde und Skulpturen vor der Zerstörung zu schützen. Der Dachstuhl brannte, nicht die ganze Kirche.
    spiegel

Bei den Bildern und Videos habe ich am Montag nur Feuerwehrleute gesehen, die von Aussen mit Kränen heftige Wassersträhle auf das Gebäude richteten.
    Aber von Innen, im Altarraum konnten sie doch kaum was tun, ausser kühlen mit dem Wasser, zwischen Dach und Innenraum ist das steinerne Gewölbe. Sie hätten in das Dach reingehen müssen. Das ging nicht, da es dort zu heiss war. Daher sind Steigleitungen so wichtig, wo man direkt Wasser hochpumpen kann.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

2. Avatar von Mr_McTailor

AW: Notre-Dame

Also ich kann mich auch an einen Bericht zum Thema Innenangriff erinnern.

Sinngemäß hieß es, wenn an massiv von aussen löscht, erzeugt das eine Art thermische Deckelung. Dadurch kann die Hitze nicht entweichen und die Temperaturen innerhalb des Gebäudes werden dadurch umso höher. Daher sei das Löschen von innen die bessere Alternative. Jedenfalls soweit es unter dem Aspekt der Eigensicherung vertretbar ist.

In Frankreich scheint das aber eine gängige Methode zu sein. Jedenfalls war auf einem Foto ein Roboter zu sehen, der offensichtlich speziell dafür konstruiert ist. Ein kleines Kettenfahrzeug mit ausgesetzten Löschrohren. In Feuerwehr-Rot, also offenbar aus dem Standard-Arsenal.

Ein weiter Aspekt ist wohl, dass Löschen von aussen höhere Kräfte auf die Hülle ausübt. Und damit steigt das Risiko das die Struktur kollabiert. Das war auch ein wesentliches Argument gegen den Einsatz eines Löschflugzeugs oder -hubschraubers. Abgesehen davon, dass es noch niemand je in einer Stadt gemacht hat.
    schlechte Technik > schlechte Laune

+ Antworten
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526