+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

  1. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    2.126

    Putzen und Jugendamt

    Guten Abend allerseits,

    falls dieser Strang in den Pavillon gehört, bitte verschieben.😁

    Schwiegeroma reagierte letztens ganz entsetzt, als ich ihr beiläufig erzählte, dass mein sechsjähriger Sohn ab und zu Waschbecken und Badewanne mit dem Schwamm ausputzt.

    "Dafür können dich manche beim Jugendamt anzeigen. Das ist Kinderarbeit! Er ist erst 6!"

    Beim Aufhängen der Wäsche zu helfen, ist natürlich keine Kinderarbeit. Warum auch immer.

    Aber Waschbecken und Wanne putzen wohl schon???

    Gibt es ernsthaft Leute, die normale Mithilfe im Haushalt als Kinderarbeit ansehen?

    Ich schwanke zwischen Fassungslosigkeit und Auslachen.
    Geändert von Killeshandra (07.04.2019 um 12:00 Uhr)

  2. Avatar von Pola
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    375

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Hierzu empfehle ich das BGB:
    § 1619 BGB - Einzelnorm

    Kinder sind sogar - altersgemäß - zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet. Ab und zu oder auch regelmäßig ein Waschbecken putzen ist für einen sechsjährigen sicher okay.

    Kinderarbeit wäre es eher, wenn Du den Nachbarsjungen gegen Geld dazu verpflichtest.

    Deine Schwiegermutter ist wohl sonst auch kein Hauptgewinn, oder😏?


  3. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    10.107

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Man kann nicht beim Jugendamt anzeigen, sondern nur bei der Polizei. Und Mithilfe im Haushalt fällt nicht unter Kinderarbeit. Dazu sind Kinder verpflichtet - § 1619 BGB.

    Damit musste ich zwar nur meinen Teenies früher kommen, aber vielleicht hilft es auch bei der Schwiegeroma.

    Edit - Pola war schneller :)

  4. Avatar von schafwolle
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    19.715

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Sie wird es nicht so bierernst gemeint haben.

    Dass Dich das fassungslos macht, macht mich wiederum fassungslos ;-).


  5. Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    4.460

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Och, es gab hier schon Beiträge von Usern die es unmöglich fanden wenn Kinder helfen sollten.

    Meine haben immer ein bisschen geholfen. In dem Alter Tisch abräumen zb.
    Das schadet nicht, im Gegenteil. Es hilft Ihnen.
    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)


  6. Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    1.416

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Wanne und Waschbecken?!
    Das geht zu weit!!! Deine Schwiegermutter ist zurecht empört. 😉

    Du solltest dringend die Arbeiten dem Alter anpassen. Garten umgraben wäre für einen sechsjährigen ok. Bier und Zigaretten für den Vater holen auch 🤔 😂

    Spaß beiseite.
    Ich würde drüber Lächeln und gut.
    Für manche Menschen ist Mithilfe im Haushalt durch Kinder wirklich ein Unding. Meinen Kids hätte da mehr Beteiligung gut getan, sag ich mal rückblickend 🙈.

  7. Avatar von kornblume81
    Registriert seit
    10.08.2017
    Beiträge
    692

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Kinder WOLLEN von Natur aus helfen bzw. alles machen, was die Großen machen.
    Ich tippe da auf ein altes Bild, weißt schon, dieses nach dem am Muttertag dann Mutti mal "geholfen" wird.


  8. Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    10.107

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Vor allen Dingen : In DEM Alter wollen sie gern mithelfen.
    8 Jahre später ist schon die Ansage "Räum dein Zimmer auf!" ein Fall für den Europäischen Gerichtshof, Abtl. Menschenrechte.


  9. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    2.126

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Sie wird es nicht so bierernst gemeint haben.

    Dass Dich das fassungslos macht, macht mich wiederum fassungslos ;-).
    Sie hat das tatsächlich ernst gemeint. Deshalb war ich ja so sprachlos. Ich wusste nicht, ob ich sie auslachen oder völlig fassungslos sein sollte.🤣


  10. Registriert seit
    09.01.2016
    Beiträge
    2.126

    AW: Waschbecken putzen und Jugendamt

    Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen : In DEM Alter wollen sie gern mithelfen.
    8 Jahre später ist schon die Ansage "Räum dein Zimmer auf!" ein Fall für den Europäischen Gerichtshof, Abtl. Menschenrechte.
    Eben. Und das Kind lernt was. DIESES Argument zog überhaupt nicht, er sei ja noch so jung. Ganz toll ist, dass sie das mit der Kinderarbeit auch noch in seiner Gegenwart sagte.😩

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •