Ich hab gerade eine Artikel gelesen, der mich wirklich geschockt hat.
Ich glaube, dass gerade die jüngeren Generationen viel weniger misstrauisch gegenüber online Kontakten sind als wir Älteren. Für sie ist es noch mehr eine ganz normale Art zu kommunizieren, vor allem auch Gefühle. Und ich glaube auch, dass soziale Isolierung und auch zuviel Stress und lange Stunden am Arbeitsplatz dazu führen, dass sich viele in virtuelle Welten flüchten. Wer in Tinder lebt, glaubt vielleicht auch Messages, die von einem angeblich bekannten Menschen kommen. Ohne im RL nachzuhaken.
Dieser Fall ist etwas anders als übliches Romance Scamming - die Identität einer bekannten Person wurde benutzt (catfishing), um junge Frauen zu becircen und zu manipulieren. Es ging nicht um Geld, sondern rein um Spass an Manipulation von Opfer und demjenigen, dessen Identität geklaut wurde.
Langer Artikel, aber wert zu lesen.
Catching a catfish - ABC News (Australian Broadcasting Corporation)
Antworten
Ergebnis 121 bis 130 von 284
Thema: Romance Scammer
-
10.04.2019, 04:11
AW: Romance Scammer
"I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves
Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.
-
10.04.2019, 07:41Inaktiver User
AW: Romance Scammer
Sicher jeder irgendwie. Vielleicht springt nicht gleich jeder auf die plumpesten Komplimente an, aber wir alle mögen doch positive Zuwendung. Männer doch auch.
Bei Aschenputtel ist es doch so: der schöne, erhabene Prinz verliebt sich in das hässliche, unscheinbare Aschenputtel. Das scheint für viele Frauen der große Traum. Sie glauben daran. Dann kommt da ein Typ, online oder im Tunesienurlaub, bedient genau diesen Traum, und die Frau greift zu! (Man könnte auch sagen: die Falle schnappt zu. ) Ich habe auch mal Glück verdient, denkt die Frau.
Dass es nur der Poolboy ist und nicht der Hotelmanager, 18 Jahre jünger, auf einem anderen Kontinent lebend, in dem Moment alles egal.
Schrecklich das alles.
-
10.04.2019, 07:43Inaktiver User
AW: Romance Scammer
@fragipani
gibt es eine Übersetzung ?
-
10.04.2019, 07:47
-
10.04.2019, 07:56Inaktiver User
AW: Romance Scammer
Stimmt, er verliebt sich in die Schöne auf dem Ball.
Heißt, das hässliche Aschenputtel ist in Wirklichkeit ja schön. Man muss es nur erkennen.
Und das tut der Typ, der der Frau Komplimente macht. Endlich wird sie gesehen. Da ist für mich der Zusammenhang zum R S, Bezness etc.
-
10.04.2019, 08:13Inaktiver User
AW: Romance Scammer
Ich bin ja noch bei der Erklärung durch Hypnose. Bei Wikipedia findet sich diese Erklärung , wie das funktioniert:
" Den Hypnosetechniken ist gemeinsam, dass sie das Bewusstsein mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigen, so dessen kritikfähigkeit umgehen und schrittweise ausschalten. Auf diese Weise verliert das Bewusstsein seine beherrschende Stellung, Kritikfähigkeit wird eingeschränkt und das Unbewusste wird direkt ansprechbar.
... Förderlich bis notwendig sind für die Suggestion Sicherheit und Geborgenheit, beides kann suggeriert werden. ... Die Suggestionen werden meist wiederholt oder enthalten selbst Wiederholungen, auch Monotonie wirkt hypnotisierend.
Klingt für mich logisch, dass genau diese Techniken angewendet werden!
-
10.04.2019, 08:21Inaktiver User
AW: Romance Scammer
Ich hab schlechte Nachrichten für dich: auf Männer trifft das ganz genauso zu. All diese Männer, die nach Ost Europa oder nach Asien fahren, um „sich dort eine Frau zu holen“, können doch auch nicht ernsthaft glauben, dass man sich spontan in ihre ach so blauen Augen verliebt. Tun sie aber trotzdem.
Ich glaube, dass es den Getäuschten auch ganz recht ist, dass sie eine Beziehung führen, die nicht auf Augenhöhe ist. Das lässt sie wahrscheinlich denken, dass derjenige sie nicht so schnell verlassen kann und dass sie selbst die Beziehung im Griff hätten. Dabei sind sie es, die die Beziehung emotional nicht auf Augenhöhe führen, und das macht sie so angreifbar und verletzlich.
-
10.04.2019, 09:34
-
10.04.2019, 10:15
AW: Romance Scammer
Nein, sorry ... und ich hab leider nicht soviel Zeit. Zusammengefasst: diese junge Frau wurde angeblich von einem alten Schulfreund, der heute in einer Vorabendserie spielt und ziemlich bekannt ist, auf social media angeschrieben und es hat sich eine Onlineromanze entwickelt. Mit Fotos, Filmchen und Voicemails.
Irgendwann kam es ihr komisch vor, sie hat nachgeforscht und ist dem Scammer auf die Spur gekommen, allerdings hat sie sich dann nach vielen Erklärungen des vorgeblichen Scammers emotional mit der Person eingelassen. Das wurde dann ziemlich extrem, mit emotionaler und echter Erpressung, Gefühls-Auf und Ab, Angstattacken und Depressionen, zum Schluss hat sich die Frau umgebracht.
Es kam dann raus, dass es noch ein Opfer gab, die hat aber eher reagiert und mit Hilfe der Polizei den Scammer stellen können .. und es stellte sich raus, dass es eine Frau war. Ziemlich pervers, alles."I don't want to be part of a world where being kind is a weakness" - Keanu Reeves
Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.
-
10.04.2019, 10:27
AW: Romance Scammer
Sie hat vor allem kein Geld!

Ja, der Normalzustand ist ja, wer das Geld hat, hat die Macht.
Nur, erstens ist das ein Konzept, daß nicht ohne weiteres auf Frauen zu übertragen ist, zweitens, es funktioniert besser, wenn der Empfänger des Geldes keine Alternativen hat, drittens, irgendwann ist das Geld alle, und viertens, "das ist mir egal" ist Schere, wenn Macht Papier ist.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **


Zitieren
