+ Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 265
  1. Avatar von Lukulla

Empfinden Miesmuscheln Schmerz?

Ich gönne mir gerne mal kalorienarmes leckeres Eiweiss in Form von Miesmuscheln. In Kräuersud, mit etwas Weisswein....

Jetzt habe ich eine Packung Föhrer Muscheln (Insel Föhr) gekauft. Das steht drauf:
    Föhrer Muscheln sind unter Schutzatmosphäre verpackt. Die Muscheln haben damit ein natürliches Umfeld erhalten und sind - wie in freier Natur - häufig geöffnet. Auch die geöffneten Muscheln sind meistens noch lebendig. Diese Muscheln müssen zum Zeitpunkt des Verkaufs lebend sein. Kochen Sie die Muscheln vor dem Verzehr, bis sie sich geöffnet haben bei grosser Hitze ca. 10 Minuten.

Ich wusste das nicht.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

2. Avatar von JanaFreese

AW: Empfinden Miesmuscheln Schmerz?

Vielleicht macht Dich dieser Artikel von Mark Benecke etwas klüger.

All the Best
    Jana
    .

3. Avatar von demelza

Ähm, räusper, hallo Lukulla...

wenn die Muscheln in Plastik verpackt sind, wie mir Dein Eingangsposting sagt:

Zitat Zitat von Lukulla
    "Föhrer Muscheln sind unter Schutzatmosphäre verpackt. Die Muscheln haben damit ein natürliches Umfeld erhalten und sind - wie in freier Natur - häufig geöffnet."
    kann ich mir nicht vorstellen, daß sie noch leben - versuch' Du mal, unter einer Plastiktüte zu atmen; ich glaube, die Mehrheit würde ersticken. Ich denke eher, da hat der Hersteller sich etwas unglücklich ausgedrückt und wollte die totale Frische suggerieren.

Wo hast Du die Muscheln denn gekauft?
    "All those stars that shine upon you will kiss you every night" (INXS.Mystify).

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von demelza
    Ähm, räusper, hallo Lukulla...

wenn die Muscheln in Plastik verpackt sind, wie mir Dein Eingangsposting sagt:

kann ich mir nicht vorstellen, daß sie noch leben - versuch' Du mal, unter einer Plastiktüte zu atmen; ich glaube, die Mehrheit würde ersticken. Ich denke eher, da hat der Hersteller sich etwas unglücklich ausgedrückt und wollte die totale Frische suggerieren.

Wo hast Du die Muscheln denn gekauft?
    Wären sie tot, hätte Lukulla recht schnell ein Problem mit ihrem Magen. Muscheln und anderes Seegetier ist im Verderben unglaublich schnell, wenn einmal tot.

Sie leben genau wie Austern oder Hummer, wenn man sie nach Hause schleppt.

5. Avatar von demelza

Aber der ganze Fisch, der im Tiefkühlfach liegt, lebt ja nun auch nicht mehr - deshalb meine Frage, wo die Muscheln erworben wurden? Im Supermarkt, in der Tiefkühltruhe (da wo es auch Sushi gibt, das ja auch tot ist) - oder beim Fischhändler; da gibt es u.U. ja auch noch lebenden Fisch zu kaufen. Ob der Fisch da allerdings unter Schutzatmosphäre verpackt wurde, das entschließt sich meiner Kenntnis.
    "All those stars that shine upon you will kiss you every night" (INXS.Mystify).

6. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von demelza
    Aber der ganze Fisch, der im Tiefkühlfach liegt, lebt ja nun auch nicht mehr - deshalb meine Frage, wo die Muscheln erworben wurden? Im Supermarkt, in der Tiefkühltruhe (da wo es auch Sushi gibt, das ja auch tot ist) - oder beim Fischhändler; da gibt es u.U. ja auch noch lebenden Fisch zu kaufen. Ob der Fisch da allerdings unter Schutzatmosphäre verpackt wurde, das entschließt sich meiner Kenntnis.
    sorry, demelza, aber muscheln sind keine fische und physiologisch mit fischen absolut nicht vergleichbar. das ist - ich übertreibe bewusst - fast so, als würdest du hühnchen und pilze miteinander vergleichen. der vergleich mit einem menschen, wie du ihn ziehst ("menschen ersticken unter plastikfolie") ist nun überhaupt nicht zulässig.

wie vita schon sagte: tote muscheln verderben SEHR schnell, schon mangels masse.

miesmuscheln müssen (leider) lebend ins wasser geworfen werden, faustregel ist: offen gekaufte muscheln wegwerfen, die sind schlecht. muscheln, die sich nach dem kochen noch nicht geöffnet haben auch wegwerfen, die sind ebenfalls schlecht.

ganz davon abgesehen: miesmuscheln haben keinen besondern komplexen organismus und empfinden ziemlich wahrscheinlich keinen schmerz. aber das hat dr. benecke ja prima beschrieben.
    Hoffentlich ist dieser einhornverkitschte Niedlichkeitsterror bald vorbei.
    © moi

Der Neoliberalismus lässt die Gehirne der Jungen großflächig verschimmeln.
    Henning Venske
    Geändert von Lizzie64 (30.12.2006 um 18:08 Uhr)

7. AW: Empfinden Miesmuscheln Schmerz?

Hallo demelza,

nee Lukulla hat schon recht. Die Muscheln leben. Du verwechselst da glaube ich Schutzatmosphäre mit Vakuum, das ist nämlich etwas ganz verschiedenes. Im Vakuum könnten die Muscheln sicher nicht mehr leben, unter Schutzatmosphäre heißt aber, dass darunter eben durchaus Luft ist, oft z.B. auch (Salz)wasser.

Und da Muscheln denke ich eh nur recht kurzzeitig verkauft werden (sprich sehr schnell nach dem Verpacken wegen Verderblichkeit) und vermutlich keinen so hohen Sauerstoffverbrauch haben, können sie darunter eben sehr wohl noch atmen.

Wenn man dich in einen aureichend großen Raum mit genügend Sauerstoff steckt, der aber nach außen hin völlig dich versiegelt ist (und nichts anderes heißt Schutzatmosphäre - dass keub Luftaustausch möglich ist), lebst du auch noch Stunden, ggf. auch Tage - ja nach Größe des Raums.

LG

Natalie
    Sie sind unvergessen, weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben. Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
    Seelenhunde hat sie jemand genannt: Jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen. Die wie ein Schatten sind und wie die Luft zum atmen.

Shiwa, mein Seelenhund. Für immer im Herzen! Du fehlst mir so sehr!

Bitte pass auf mein Sternchen auf!

8. Avatar von Lukulla

Ich habe die Muscheln in einem Supermartk bzw. der Lebensmittelabteilung eines Kaufhauses gekauft.
    Sie waren in einer grossen verschweissten Plastiktüte und lagen im Wasser. Ich bin sicher, dass der Verpacker, also Leute aus Föhr, richtige Angaben gemacht hat. Die Muscheln leben in der Tüte.

Weil hier das Beispiel Huhn/Pilz kam. Kann man denn Muscheln mit Pilzen vergleichen? Hummer sind aber mit Austern und Muscheln nicht zu vergleichen, Hummer sind Tiere und haben ein Schmerzempfinden.

tote muscheln verderben SEHR schnell, schon mangels masse.
    Das verstehe ich nicht.
    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

Kari Bremnes

9. Avatar von Atis

MUSS man denn unbedingt so etwas essen, wenn nicht wirklich sicher ist, wie die Lebewesen empfinden? (Auch dem Artikel entnehme ich nicht wirklich, dass Schmerzempfindung nicht vorhanden ist, siehe "Betäubung durch Schockwirkung" etc., etc., das alles überzeugt mich nicht davon, dass es okay ist, Muscheln zu essen. )

Ich würde sie sowieso nicht essen, da ich seit fast 20 Jahren Vegetarierin bin, aber ich denke, auch Fleischesser können doch zumindest einige Dinge vom Speiseplan streichen...Hummer, Muscheln etc., muss das wirklich sein...?

aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfühlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder.... einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
    (Asisah_Amar)

"Who's the freak now?"
    ("Ghosts")

Women are like phones:
    They like to be held, talked to, and touched often.
    But push the wrong button and your ass is disconnected.

10. Avatar von Lizzie64

Zitat Zitat von Lukulla
    Weil hier das Beispiel Huhn/Pilz kam. Kann man denn Muscheln mit Pilzen vergleichen? Hummer sind aber mit Austern und Muscheln nicht zu vergleichen, Hummer sind Tiere und haben ein Schmerzempfinden.

Zitat:
    tote muscheln verderben SEHR schnell, schon mangels masse.

Das verstehe ich nicht.
    na ja: so eine muschel hat nur eine geringe masse, und wenig (tote) masse verdirbt halt schneller als viel masse.

der vergleich huhn/pilz war mit absicht etwas schräg gewählt, ist aber nicht völlig daneben. pilze sind biologisch weder tiere noch pflanzen, sondern irgendwas dazwischen.

ich wollte damit sagen, dass man die lebensbedingungen von zwei sehr unterschiedlichen organismen nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen kann, weil das zu keinem richtigen ergebnis führt.
    Hoffentlich ist dieser einhornverkitschte Niedlichkeitsterror bald vorbei.
    © moi

Der Neoliberalismus lässt die Gehirne der Jungen großflächig verschimmeln.
    Henning Venske

+ Antworten
Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte