Ok....jetzt verstehe ich das.
Die Problematik mit dem gleichen Grill - ok, sollte die Dame dann aber meiner Ansicht nach VORHER ansagen.
An Deiner Stelle würde ich der Dame jetzt eine gepfefferte Mail schreiben......sinnvoll wäre wahrscheinlich was anderes......Tofuangebot wenn man UNANGEKÜNDIGT mitisst, geht es noch?
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 1981
-
31.03.2014, 09:01
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
-
31.03.2014, 09:02
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Ein Verstand, der einmal
durch eine neue Idee über sich hinaus wuchs,
kehrt niemals
zu seiner ursprünglichen Form zurück.
[Oliver Wendell Holmes]
-
31.03.2014, 09:03
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Achja, ich bin nicht die TE!
Ein Verstand, der einmal
durch eine neue Idee über sich hinaus wuchs,
kehrt niemals
zu seiner ursprünglichen Form zurück.
[Oliver Wendell Holmes]
-
31.03.2014, 09:07
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Der Krach, insbesondere die nachfolgende mail, ist doch aber nicht rein situativ, sonern dahinter steht doch eine generalisierte Forderung bzw. ganze Geisteshaltung, die auf eine unguenstige Entwicklung schliessen laesst.
Bis dato kam die Frau wohl doch gut damit zurecht, wenn andere in ihrer Umgebung Fleisch assen und ihr und dem Kind alternative Speisen angeboten wurden.
Das reicht jetzt aber nicht mehr.
Sie wird extremer, erwartet nun, dass ANDERE ebenfalls ihre Ernaehrung umstellen, zumindest sofern sie zugegen ist, um das Kind nicht in Versuchung zu fuehren.
Statt dass sie mal in sich geht und sich gewahr wird, dass sie ihr Kind wohl von der Welt wird abschotten bzw. permanent selbige verteufeln wird muessen, moechte sie ihr Kind dauerhaft vom Verzehr tierischer Produkte abhalten (was damit zusammenhaengen duerfte dass das Kind eben nicht qua Einsicht diese Ernaehrungsweise bevorzugt, sondern nur unter Zwang) und somit bei ihr wohl irgendwas schief laeuft,
wird sie wuetend auf andere.
Na denn...
-
31.03.2014, 09:16Inaktiver User
-
31.03.2014, 09:19
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Als ich den ersten Beitrag schrieb war der Inhalt der Mail noch nicht so klar, mir zumindest nicht, von daher....
-
31.03.2014, 09:25
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Meine Kinder wählen frei - aus dem Angebot, dass ich/wir bzw. der Gastgeber zur Verfügung stelle. Somit ist die Auswahl eingeschränkt und die Wahl vielleicht nicht ganz so frei, dennoch gibt es kein 'Muss' oder ein Verbot.
Wir bringen unsere Sondersachen immer zu Besuchen mit, d. h. ich mache immer einen veganen Salat und bringe diesen mit, damit ich auf alle Fälle was essen kann, außerdem habe ich eine Freundin mit Laktoseintoleranz, die kann dann auch mitessen. Meistens gibt es aber auch Salat ohne Fleisch, bei anderen tierischen Produkten bin ich nicht so streng. Mein Mann bringt sich ebenfalls seine Sondersachen (aus gesundheitlichen Gründen) mit.
Im Freundeskreis sind diese Dinge bekannt und werden bedacht, inkl. persönlicher Abneigungen gegenüber Mais und Fisch
Bei Bekannten haben wir alles dabei und so gibt es keine Probleme.
Probleme kann man sich aber prima selbst machen, wie der Eingangsbeitrag beweist.
Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
Die Ärzte
-
31.03.2014, 09:29Inaktiver User
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Ich esse nie Fleisch, finde aber die "(Grill)kontaktsperre", die mir auch schon öfters begegnet ist, reichlich übertrieben. Mein persönliches Highlight in diesem Zusammenhang war, als man mir in einer Bäckerei erklärte. Sie könnten leider mein Biobrot nicht schneiden, weil in der Maschine vorwiegend "Nicht-Bio-Brot" geschnitten würde, mit dem mein Biobrot dann ja in Berührung käme.

Ich konnte sie dann überzeugen, mein Brot auf meine Verantwortung doch zu schneiden.
-
31.03.2014, 09:33Inaktiver User
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
-
31.03.2014, 09:35
AW: Kommt ein Veganer zu Besuch...
Ich würde den aktuellen Fall nicht so hoch hängen und erst mal ein paar Tage abwarten.
Die andere Mutter hatte ja im Vorfeld schon gesagt, dass sie im Moment schlecht drauf ist und deswegen gebeten, dass sie vorbei kommen darf.
Ich denke sie war mit der Situation einfach überfordert, ihr quengelndes Kind in der Öffentlichkeit und hat deswegen überreagiert.
Die TE hat richtig reagiert, es ist Sache der Mutter, was das Kind essen darf und kein Kind im Kindergartenalter darf völlig frei entscheiden, was es isst. Aber wenn ich mich irgendwo selbst zum Essen einlade muss ich eben mit den Gegebenheiten umgehen und im Zweifel - wenn ich kein quengelnde Kind will auch mal einer Wurst zustimmen oder eben meinem Kind konsequent sagen, "Nein, wir essen kein Fleisch".
Ist in der Situation bestimmt nicht ganz einfach und damit war sie halt überfordert.
Für die Zukunft muss man das vielleicht im Vorfeld klären "du kannst gerne zum Essen bleiben, wir haben a, b und c, wie gehen wir damit um, wenn dein Kind C essen will ? Oder wollt ihr jetzt lieber gehen ?"Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.
.... und das demnächst auf www.befriendsonline.net/
Profilbild © edwardbgordon
Moderation: "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"


Zitieren

