Liebe Bricom,
die derzeitige Hartz-IV-Debatte find ich aufregenswert genug - auch wenn sie letztendlich in die Diskussion um den Mindestlohn mündet.
In einem anderen Strang hat jemand den Vorschlag gemacht, das Schnee-Chaos sollte von Hartz-IV-Empfängern beseitigt werden.
Zitat: Jetzt mal ernsthaft: Was spricht denn dagegen, für die Leistungen, die Hartz4-Empfänger bekommen, mal ab und zu eine Gegenleistung zu erwarten? Sogar mein Sohn muss im Haushalt helfen!
Da 1-Euro-Jobber nur Jobs erledigen sollen (sollten...), die nicht in Konkurrenz zu regulären Arbeitsplätzen stehen, fällt Schneeschippen schonmal weg.
Und ein Sohn, der im Haushalt mithilft (Kinderarbeit! Bäh!) nimmt schliesslich einer Putzfrau den Job weg, oder?
Liebe Grüsse
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 1488
-
25.02.2010, 08:19Inaktiver User
Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
-
25.02.2010, 08:22Inaktiver User
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
Was spräche dagegen wenn HarzIV Empfänger etwas tun für die Gemeinschaft? Von denen bekommen sie ja such ihr "Gehalt".
Im eigenen Wohnviertel liegt genug Müll rum der aufgeräumt werden könnte. Die die das nicht können (vom Alter her vielleicht oder wegen "Rücken") könnten durchaus auch im Altenheim vorlesen oder im Kindergarten - sowas eben.
-
25.02.2010, 08:29
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
Sehe ich auch so, Dharma.
Was ist daran so ein Aufreger?
-
25.02.2010, 08:35Inaktiver User
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
-
25.02.2010, 08:42
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
Ne, Evemie, so sehe ich das nicht. Es ist sicherlich schlimm arbeitslos zu sein aber was ist verwerflich daran der Gemeinschaft (die einen ja auch mitträgt in dieser Zeit) etwas zurück zu geben? Und von "Müll beseitigen" ist doch gar nicht die Rede..
-
25.02.2010, 08:46Inaktiver User
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
weil es bezahlt werden muss. Die Müllabfuhr wird ordentlich bezahlt weil es ein schwerer Job ist, warum soll ich das umsonst machen? Nee, ist ja nicht umsonst, ich krieg ja Stütze und Wohnungg bezahlt. Aber das beides langt noch lange nicht, um das Gehalt eines Müllwerkers zu kompensieren.
Und auch wenn ich ja mit Wohl und Wehe von der Gesellschaft abhänge sollte es mir doch selbst überlassen werden, welchen Job ich mir aussuche. Du gehst ja auch nicht freiwillig die Klos schrubben, wenn du sonst als Journalistin arbeitest, nur weil dein Chef das zu dir sagt.
Alles, was Ein Euro Kräfte tun waren früher mal ganz normal bezahlte sozialversicherungspflichtige Jobs, ob da nun der Bibliothekshelfer ist oder die Spülfrau im Kindergarten oder der Hausmeister in der Schule oder die Wäscherin im Krankenhaus oder der Gärtner, der öffentliche Grünanlagen pflegt.
-
25.02.2010, 08:48Inaktiver User
-
25.02.2010, 08:50Inaktiver User
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
Müll beseitigen war ein Beispiel. Es gäbe genug zu tun - in Krankenhäusern, Kinderheimen, Altenheimen, Tierheimen
-
25.02.2010, 08:56Inaktiver User
-
25.02.2010, 09:03Inaktiver User
AW: Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen :wie?:
Es gibt genug zu tun - und es gibt haufenweise Hartz-IV-Empfänger und ehrenamtliche Mitarbeiter, die genau das tun - für 1 Euro die Stunde.
Worauf ich allergisch reagiere, sind die die Assoziationen von Otto Normalverbraucher.
Wenn du Hartz IV und Müll "nur als Beispiel" nennst - dann klingen einfach nur die üblichen langweiligen Vorurteile durch.
Meine Freundin ist Wirtschaftskorrespondentin, 50 Jahre alt. Sie könnte wenigstens Hunde ausführen, oder? Bei dem vielen Geld, was sie vom Staat kriegt?



Zitieren

