Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. User Info Menu

Empfehlenswerte Kartenspiele für Erwachsene

Ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg bei der enormen Auswahl an guten und günstigen schnell spielbaren Kartenspielen für den angebrochenen Restabend (Bedeutet. Die Spiele sollten nicht zu lange dauern bis man sie verstanden hat/erklärt hat oder sie Zeitlich dauern)

Komme selbst eher von den Brettspielen

Suche etwas zu zweit aber auch zu ,dritt oder zu viert ggf. auch noch mehreren abseits der Klasssichen Kartenspiele wie Skat, Doppelkopf, Rommee usw...

Mein Problem :
    Abstrakte Spieleanleitungen (gern auch umständlich, fehlerhaft oder Englisch) sind so gar nicht meins, brauche oft selbst jemanden der mir das spielerisch in Proberunden erklärt um überhaupt reinzukommen
    Habe mir deswegen auch schon bei youtube ein Spiel erklären lassen , wobei das auch nicht das selbe ist als wenn jemand am Tisch sitzt und man spielt es probehalber

So weiss ich halt vorher nicht , was gefällt mir (anderen) und was ist nicht so kompliziert ist es alleine abstrakt mit anderen unwissenden zu erlernen
    Ich müsste es meist eh wohl anderen teils etwas unwilligen , ungeduldigen immer schnell erklären können

Nach vielen Bewertungen die ich gelesen habe zu urteilen, kämen diese Spiele jetzt in meine etwas engere Auswahl :

-Wizard
    -Solo
    -Die Portale von Molthar
    -Saboteur
    -Sabateur -Das Duell (wohl zu zweit spielbar)
    -Unter Spannung
    -Elfer raus
    -6 nimmt!
    -4 gewinnt Kartenspiel
    -Sushi Go
    -Skip-Bo
    -Phase 10
    -Skull King
    -PUSH
    -SKYJO
    -Magilano - SKYJO Action ?
    -Dragons
    -Noch mal!
    -Ganz schön clever
    -Schwarz Rot Gelb
    -Der große Dalmuti

UNO habe ich natürlich schon und Siedler von Catan als Kartenspiel sah zwar sehr schön und interessant aus , aber auch sehr komplex und bestimmt schwer zu verstehen, kenne das Orignal ja noch nicht einmal
    QWIXX ist mir zu wenig interaktiv
    Aktuelle angesagte Bestseller beim großen A wie Stadt , Land , Vollpfosten und Klugscheisser bekommen dauernd gute Kritiken scheint aber eher nur für bestimmte feucht-fröhliche Anlässe mit bestimmten Leuten zu sein , ebenso wie Beat That das ja aber auch kein Kartenspiel ist
    Generell sind Spiele die auf reine gemeinsame Kooperation wie THE MInd oder The Game oder mündliches verhandeln basieren wie Bohnanza genauso wie schlüpfriges unter der Gürtellinie leider eher nicht so erwünscht bei meinen Mitspielern

Im Moment tendiere ich zu Wizard, Sabotuer , Sushi Go und Skip Bo wenn ich mich für ne Handvoll unterschiedlicher Spiele entscheiden soll

Meint ihr das wäre eine gute Wahl zum Einstieg ?
    Geändert von Punpun (23.10.2021 um 13:33 Uhr)

2. User Info Menu

AW: Empfehlenswerte Kartenspiele für Erwachsene

Phase 10. Mein Mann und ich spielen es sehr gern.
    Die von dir genannten kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen.
    Nobody is Perfect mag ich sehr gern - er nicht. Geht auch gar nicht zu zweit glaub ich.
    ^
    O O
    ----V----

Wik: UNvorstellbar verrücktes Huhn.
    (ärztlich attestiert)

3. Inaktiver User

Wir haben eine Zeitlang immer Ligretto gespielt, das hab ich auch ein paarmal verschenkt.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Wik68 Beitrag anzeigen
    Phase 10. Mein Mann und ich spielen es sehr gern... ...
    Das Spiel hatte ich auch erst favorisiert
    Abschrecken tun mich jetzt aktuell die vielen neuen sehr ,sehr schlechten Bewertungen auf dem grossen A seitdem das Spiel wohl von Ravensburger zu Mattel gewechselt ist soll sich die Qualität der Karten und auch die zu wenigen Aktionskarten und viel zu vielen Jokekarten extrem negativ auf das Spiel selbst ausgewirkt haben
    Das Spiel selbst soll grundsätzlich in der Klassischen Variante super sein, aber die Neuerung soll angeblich das Spiel nun qualitativ und vom Spielen erheblich verschlechtert haben
    Selbst kennen ich das Spiel ja nicht

5. Inaktiver User

Für mich
    Skip-Bo
    Das haben wir vor einigen Jahren bis zum Umfallen gespielt.
    Grade auch im Urlaub.
    Geht zu zweit aber auch mit mehreren.
    Schade, seit einiger Zeit nicht mehr, ich glaube, ich such's mal wieder raus für heute Abend...

md
    Geändert von Inaktiver User (23.10.2021 um 16:35 Uhr)

6. User Info Menu

Wir spielen gerne:

6 nimmt
    Mausen
    Phase 10 (vielleicht da mal nach einer alten Version suchen)
    Ganz schön clever (Würfelspiel)
    Würfelwurst
    Kniffel
    Wizard
    Ausgerechnet Buxtehude

ist zwar ein Brettspiel (mit Karten ), aber unser absolutes Lieblingsspiel: Dixit
    LG Blueberry82

mit Mini-Blue seit dem 27.05.2020

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten - letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher

Wer etwas will, was er noch nie hatte, muss tun, was er noch nie getan hat.

Die reinste Form des Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert (Albert Einstein)

Antworten