+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

1. Registriert seit
    27.06.2015

KiWu-Behandlung, Arbeit und Termine

Hallöchen,

nachdem ich jetzt in den bereits bestehenden Threads gestöbert und keinen gefunden habe, wo ich mein Problem schildern kann (die sind ja teilweise ganz schön alt ), mach ich nun doch noch einen eigenen Strang auf.

Die Kiwu-Behandlung soll bei uns wieder aufgenommen werden und ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr die Arbeit, Termine in der Kiwu-Praxis etc unter einen Hut bekommt und wie ihr das organisiert.

Ich hab nämlich folgendes Problem:

Die Ärztin, bei der ich bislang immer war, ist nicht mehr in der Praxis und die beiden neuen Ärztinnen praktizieren nur 1 x pro Woche (dienstags) nachmittags, sodass es fast unmöglich ist, zeitnah einen Termin nach der Arbeit zu ergattern. Aktuell ist der Stand "ab Ende November wieder".

Ich arbeite bis 16 h und brauche mind. 45 Min. zur Praxis. Jeden Monat 1-2x nachmittags eher gehen ist keine Option, da ich nachmittags alleine im Büro bin.

Gleich morgens einen Termin zu nehmen wäre da für mich passender, da das Büro dann durch meine Kolleginnen besetzt ist. Die fehlende Zeit könnte ich einfach nacharbeiten. Morgens werden aber nur Termine für Blutabnahmen etc. vergeben, für Gespräche mit der Ärztin oder Untersuchungen erst ab 10 Uhr. Das hieße, ich müsste mal eben meine Arbeit für ca. 3 Std. unterbrechen. Ärgerlich, aber machbar. Blöderweise ist das genau der Zeitrahmen, in dem mein Lebensgefährte bei der Arbeit schlecht wegkommt, da um diese Zeit Termine mit externen Mitarbeitern und Vorgesetzten angesetzt sind oder Schulungen stattfinden.

Das einzig andere Kiwuzentrum ist eine gute Stunde Fahrtzeit entfernt, allerdings bieten die Sprechzeiten von 7 - 18 h an. Da könnten wir dann aber wirklich nur entweder einen ganz frühen Termin oder Termin kurz vor Schließzeit annehmen. Zwischendurch hinfahren ist schwierig, weil auf der Strecke täglich Staus und Baustellen sind.

Mein Chef kennt übrigens unsere Kinderwunschproblematik, aber ich möchte seine Flexibilität auch nicht überstrapazieren. Trotzdem überlege ich, ihn doch noch weiter einzuweihen und mit ins Boot zu holen.

Wie würdet ihr das handhaben? Da ich nicht mehr viele Urlaubstage dieses Jahr habe, könnte ich ihn fragen, ob ich einen Urlaubstag nicht aufteilen kann in 4 x 2 Stunden und dann eben in diese Zeit dann die Termine lege bzw. 2 Std. eher freinehme.

Ach ist das alles ein Mist
    ~Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke~

~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~

~Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem~

2. Registriert seit
    15.02.2007

AW: KiWu-Behandlung, Arbeit und Termine

Ich hatte das Glück, dass meine Kiwu-Praxis in der Nähe vom Büro und mit langen Öffnungszeiten war.
    Halbe Urlaubstage für Arzttermine (allerdings eher fürs Kind) habe ich auch hin und wieder mal genommen, um Minusstunden zu vermeiden. Meinen Mann musste nur am Tag der Punktion da sein. Für meine Nerven war gut, dass er bei Komplikationen am Beginn der Schwangerschaft da war, aber die meisten Termine habe ich allein gemacht, gerade vor Eintritt der Schwangerschaft.

Wenn die erste Praxis allerdings eh schon 45 min entfernt ist, würde ich zu der zweiten Praxis mit den deutlich flexibleren Öffnungszeiten tendieren. Sind ja dann auch nur 15-20 min mehr Weg.

3. Registriert seit
    07.03.2014

Hallo Blueberry,

mir ging es ähnlich wie Halina, unsere Klinik hat auch lange Sprechzeiten und zudem ist sie relativ nah am Wohnort. Zudem hatten wir auch gar nicht so viele Gesprächstermine; bei mir bei der Arbeit wusste niemand von der Problematik, ich habe mich mit "Arzttermin" entschuldigt, da es wie gesagt nicht so häufig war. Vielleicht 4-5 Termine in ca. 2,5 Jahren Behandlung, vieles ließ sich auch relativ unkompliziert zwischendrin per Telefon oder Mail klären. Der Rest (Blutabnahme und US sowie kurze Zwischenbesprechungen während der Behandlung) lief immer frühmorgens vor der Arbeit, meist um 7. Zu den Punktionen habe ich mir i.d.R. Urlaub genommen bis auf 1x, wo das aufgrund von ungünstigen Terminen nicht möglich war, da habe ich mich krankschreiben lassen und mir von meinem "normalen" FÄ eine Krankschreibung besorgt.

Wie häufig habt Ihr denn Gesprächstermine? Ich finde es generell etwas schwierig, wenn die Klinik/Praxis so unflexibel ist. Da Ihr ja sowieso den Arzt wechselt, würde ich wohl auch die Klinik zu der anderen wechseln, wenn es "nur" 15 Min. Unterschied sind. Sonst wird das ggf. generell schwierig?

Alles Gute wünsche ich!
    C.

4. Registriert seit
    27.06.2015

Zitat Zitat von Halina Beitrag anzeigen
    Wenn die erste Praxis allerdings eh schon 45 min entfernt ist, würde ich zu der zweiten Praxis mit den deutlich flexibleren Öffnungszeiten tendieren. Sind ja dann auch nur 15-20 min mehr Weg.
    Ja, das ist echt eine Abwägungssache. Allerdings ist die Strecke wirklich sehr staubelastet Die jetzige Praxis mit den unflexibleren Öffnungszeiten liegt allerdings nur wenige KM von Mr. Blues Arbeitsplatz entfernt. Da er mit dem Rad zur Arbeit fährt, könnte ich ihn im Falle eines Termins kurz einsammeln und mitnehmen und auf dem Rückweg in der Firma wieder absetzen.

In der Vergangenheit musste er auch schon mal eine Probe fürs Spermiogramm morgens in der Praxis vorbeibringen, solche Aktionen wären in der weiter entfernten Praxis kaum möglich. Ansonsten muss er natürlich nicht zu jedem Termin mit, wenn ich z.B. nur zum Ultraschall oder zur Blutabnahme muss. Trotzdem hab ich ihn gerne dabei, zumal ich in der Vergangenheit nach einem Termin oft durch den Wind war.

~Die reinste Form von Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert ~

~Wenn du etwas willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast~

~Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht ~

5. Registriert seit
    27.06.2015

Zitat Zitat von Convallaria Beitrag anzeigen
    Wie häufig habt Ihr denn Gesprächstermine?
    Ich kann ja nur von der Vergangenheit sprechen. Wir sind seit 2-3 Jahren (genau weiß ich es ehrlich gesagt nicht, hab ich wohl verdrängt) in dieser Praxis. Immer, wenn wir uns überwinden konnten, richtig in die unterstützte Behandlung einzusteigen, bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Leider hatte ich 2 x eine frühe FG und wir haben dann eine zeitlang Pause gemacht, weil es mich zu sehr belastet hat.

Im Dez. 2017 hatte ich dann eine Bauchspiegelung zur Diagnostik, wir wollten uns dann ab Frühjahr wieder mit der weiteren Behandlung befassen. Wg. Urlaub, Geschäftsreisen von Mr. Blue etc. haben wir es noch ein paar Wochen geschoben und im Juni 18 hatte ich dann eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP. Das musste ich dann auch erstmal sacken lassen - jetzt nach unserem Urlaub im September wollen wir es wieder angehen.

Wahrscheinlich ist erstmal nur ein ausführliches Beratungsgespräch, dann nochmal alle Werte prüfen (das können wir auch frühmorgens da machen), Ultraschall in der Eisprungwoche (da müsste ich mich dann halt irgendwie mit meinem Arbeitgeber absprechen, weil die Termine dann u.U. während der Arbeitszeit stattfinden). Evtl. probieren wir es nochmal 2-3 Monate mit eisprungauslösender Spritze und gehen dann einen Schritt weiter. Was dann an Terminen auf mich zukommt weiß ich noch gar nicht. Kommt ja auch drauf an, für welche Behandlung wir uns entscheiden.

6. Avatar von LulaMae

Die eisprungauslösenden Spritzen hat mir damals mein Gynäkologe verabreicht, morgens um 7 Uhr vor der Arbeit.
    Musst du wegen dieser Spritzen denn unbedingt dahin?
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

7. Registriert seit
    27.06.2015

Zitat Zitat von LulaMae Beitrag anzeigen
    Die eisprungauslösenden Spritzen hat mir damals mein Gynäkologe verabreicht, morgens um 7 Uhr vor der Arbeit.
    Musst du wegen dieser Spritzen denn unbedingt dahin?
    Wegen den Spritzen nicht, beim letzten Mal (ich hab`s allerdings erst in einem Zyklus gemacht) hab ich mir die zuhause selber in den Bauch gespritzt. Vielleicht würde mir meine FÄ das auch machen, ich hatte sie aber gar nicht gefragt. Werde ich beim nächsten Mal vllt. machen, denn ich fand es etwas umständlich und unangenehm. Die Spritze hatte ich gut reinbekommen, aber beim Aufbrechen der Glasampulle hab ich mich übelst in den Finger geschnitten

8. Avatar von LulaMae

Zitat Zitat von Blueberry82 Beitrag anzeigen
    Wegen den Spritzen nicht, beim letzten Mal (ich hab`s allerdings erst in einem Zyklus gemacht) hab ich mir die zuhause selber in den Bauch gespritzt. Vielleicht würde mir meine FÄ das auch machen, ich hatte sie aber gar nicht gefragt. Werde ich beim nächsten Mal vllt. machen, denn ich fand es etwas umständlich und unangenehm. Die Spritze hatte ich gut reinbekommen, aber beim Aufbrechen der Glasampulle hab ich mich übelst in den Finger geschnitten
    Ja, das kann ich mir vorstellen. Könnte mir auch passieren.

Als mein FA mir damals die Spritzen gab, hat er auch jedes Mal per Ultraschlall geguckt, wie meine Eierstöcke und Eizellen aussehen, hinterher gab es die Spritze, das alles hat keine 20 Min gedauert. Danach bin ich zur Arbeit gefahren.
    Bevor ich mich jetzt aufrege,
    isses mir lieber egal.

9. Registriert seit
    07.03.2014

Blueberry, oje, da habt Ihr ja schon einiges durch Super, dass Ihr es noch mal angeht!

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass es gar nicht so wahnsinnig viele Termine gibt, die dann tatsächlich in diesem engen Zeitraum organisiert werden müssen. Wir - obwohl wir sozusagen die "Maximal-Variante" ICSI hatten - hatten "nur" vor jeder neuen Behandlung einen extra Gesprächstermin, um mögliche Änderungen des Protokolls zu besprechen (sozusagen Nachbesprechung der Vor-ICSI und Vorbesprechung der nachfolgenden). Für diese Gesprächstermine gab es auch etwas andere Sprechzeiten (später Vormittag/Nachmittag, eben weil die Ärzte morgens mit US/PU usw. beschäftigt waren.

Alles, was zur Behandlung selbst gehörte, ließ sich frühmorgens organisieren (bis auf die PU natürlich, die ist ja abhängig von der Auslösespritze und dauert sowieso länger). V.a. für die US hätte ich das anders auch sehr ungünstig gefunden, da man ja doch häufiger mal zum US muss. Bist Du sicher, dass die das erst ab 10 machen? Sorry für die blöde Frage, ich weiß, du hast schon geschrieben, dass auch Untersuchungen erst ab dann stattfinden, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es nur für kompliziertere Sachen gilt? Ehrlich gesagt wäre ich auch etwas skeptisch bei so einer unflexiblen Praxis. Wie machen die das denn, wenn es auf das ganz genaue Timing ankommt? Haben die auch samstags auf? Falls Ihr doch mal auf IVF/ICSI umsteigt, ist das ein wichtiges Kriterium, finde ich.

10. Registriert seit
    27.06.2015

Zitat Zitat von Convallaria Beitrag anzeigen
    Haben die auch samstags auf? Falls Ihr doch mal auf IVF/ICSI umsteigt, ist das ein wichtiges Kriterium, finde ich.
    Regulär nicht. Ob das für IVF/ICSI auch gilt, muss ich mal in Erfahrung bringen. Soweit waren wir bisher nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte