+ Antworten
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 286

1. Registriert seit
    19.09.2018

Comeback oder Rückfall

Hallo zusammen,

ich brauche ein paar Zweitmeinungen, auch wenn die eine Beurteilung für Aussenstehende natürlich schwierig ist.

Die Ehe meiner Frau 47 und mir 49 besteht seit 19 Jahren. Wir haben zwei Jungs mit 17 und 15 Jahren.
    Ich bin Alleinverdiener (selbstständig, gut situiert), meine Frau ist zu Hause, hat aber 2 durchaus gefragte Berufausbildungen. Wir sind beide unter solch einer Familiensituation aufgewachsen, so dass das nie in Frage gestellt wurde.Allerdings war/bin ich keineswegs der Hauspascha. Ich habe schon immer einen vielleicht 30% Anteil an der Hausarbeit übernommen.

Finanziell hatte meine Frau das Kindergeld zur freien Verfügung sowie Zugriff auf mein Konto. Es galt die eigentlich die Vereinbarung, dass Sie mit dem Kindergeld machen kann was Sie will, der Haushalt ohne Budgetvorgabe aus meinem Konto finanziert wird und wir über andere nennenswerte Anschaffungen miteinander sprechen.

Erste Probleme gab es vor etwa 6-7 Jahren, als sich Streitigkeiten häuften.
    Vor allem ging es um Überforderung durch Haushalt und Kinder, unmäßiges Konsumverhalten ihrerseits, Abnahme an Intimität beiderseits und mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits.
    Ein extremer Aufreger aus Sicht meiner Frau war an Ihren 40. Geburtstag eine von Freunden in Liedform vorgetragene Parodie, in der Sie u.a. auch als konsum-orientiertes Luxusweibchen dargestellt wurde.

Leider kennt meine Frau auch bei noch so sachlicher und konstruktiver Kritik nur 3 Abwehr Mechanismen:
    -Konsequentes Leugnen bis zum Beweis des Gegenteils, dann aber auch nur den nachgewiesenen Part zugeben.
    -die (ironische) Opferrolle: "ich mache halt alles falsch", "ich bin halt die Böse".
    -der Gegenangriff: "Du hast aber...", bis hin zu Drohungen "Dann ziehe ich halt aus..." inkl. Kofferholen usw.