Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. User Info Menu

    8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Hallo Leute,

    Ich hole mal ein wenig aus.
    Ich (32) habe von meiner Frau (29) vor wenigen Tage eine Hiobsbotschaft erhalten.
    Sie sagte mir, dass sie sich ihrer Gefühle mir gegenüber unsicher ist. Wir sind erst wenige Wochen verheiratet, waren zuvor aber über 8 Jahre zusammen. Wir gelten im Freundeskreis & Familie als Traumpaar...
    Sie hat dieses Gefühl schon ~3 Monate vor der Hochzeit gehabt, hat aber gemeint das es ggfs. normal ist vor der Hochzeit durch Stress etc. so zu empfinden.
    Sie hat mir versichert, dass kein anderer Mann dahinter steckt, was ich ihr auch glaube. Seit dem schlafe ich auf der Couch und habe Verlustängste. Ich habe 2-3 Nächte bei einem Freund übernachtet.. allerdings möchte ich ihn auch nicht auf Dauer damit belasten, auch wenn er meint ich könnte ruhig länger bei ihm bleiben.
    Viele Paare (oder fast jedes?) erleben nach ein paar Jahren, dass das "Verliebtsein" und die "Leidenschaft" erheblich abnimmt und der Alltag einkehrt. Wir haben schon einiges erlebt und durchgemacht in unserer Beziehung und waren immer für einander da. Ich war immer ihr Ladegerät um ihren Akku aufzuladen. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch und erlebt alles sehr intensiv. Einer der Hauptgründe warum ich mich damals so sehr in sie verliebt habe.
    Ich will jetzt natürlich nichts falsch machen, da sie die Frau ist mit der ich alt werden möchte. Sie meint sie benötige unbedingt Zeit und ein wenig Abstand und sie kann mir zZ auch keine Zärtlichkeiten geben.
    Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr alle Zeit der Welt gebe. Mit dem physischen Abstand ist es jedoch schwierig, da wir zusammen wohnen und nicht wirklich die Möglichkeit haben woanders zu nächtigen.
    Wir wollen auch unsere Freunde, da nicht mit hineinziehen. Sie macht sich unheimliche Vorwürfe, dass sie so empfindet (Bzw. nicht empfindet) und wünscht sich auf Knopfdruck den Schalter wieder einzuschalten. Insbesondere weil ich so ein toller Mensch bin, der immer für sie da war und der das nicht verdient hat. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass sie sich bloß kein Stress machen soll. Sowas kann man nicht erzwingen und wenn man es krampfhaft versucht bewirkt es sicher nicht den gewünschten Erfolg. Weiterhin bin ich dankbar, dass sie so ehrlich ist und es mir schon zu diesem Zeitpunkt mitteilt und es nicht noch Monate/ Jahre in sich hinein frisst.
    In den letzten Tagen habe ich natürlich sehr viel über unsere Beziehung nachgedacht. Meine Gefühle sind ebenfalls eingestaubt und ich empfinde nicht mehr soviel wie damals. Allerdings sehe ich das eher rationaler und mir ist Ehrlichkeit, Vertrautheit, Treue, "ein eingespieltes Team zu sein" wichtiger als heiße Leidenschaft. Nichts desto trotz bin ich bereit auch dahingehend deutlich mehr zu investieren. Generell bin ich bereit viel mehr zu tun, möchte sie jedoch nicht bedrängen/erdrücken.
    Wir wären sogar bereit zur Paarberatung/-therapie zu gehen.

    Ich könnte noch deutlich mehr schreiben...
    Wollte nun aber von euch Erfahrungen/ Einschätzungen/ Tipps einholen, welche zu meiner Situation passen.

    Danke,
    Alex
    Geändert von alex83 (03.09.2015 um 09:21 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Hallo Alex und willkommen bei uns hier.

    Also nein - Abkühlung muss auch nach Jahren nicht sein, ist bei meinem Mann und mir nach 11 Jahren nicht..
    Ich wollte jedenfalls so nicht leben.

    Wir wissen hier natürlich auch nicht was mit deiner Frau los ist, aber gerade geheiratet und dann das? Wieso habt ihr geheiratet?

    Wo ich auch immer stutzig werden, sind Aussagen wie " vor Freunden und Familie sind wir das Traumpaar" - das ist doch Bullshit. Um andere geht's doch nicht, dass ist nur Schein oder?

    Ihr müsst ehrlich zu euch sein - und wenn es nicht mehr geht dann trennt euch...

  3. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Zweifel sind in Ordnung.
    Mit der Eheschließung ist die formale Verbindlichkeit größer, alles ist jetzt sozusagen amtlich. Das kann mit einem Verlust des Freiheitsgefühls und dem Bedürfnis nach innerem Abstand als Gegengewicht einher gehen,auch wenn es so gewollt war. Das Gefühl jetzt "gefangen" zu sein, die positiven Bindungsgefühle überlagern. Kalte Füße sozusagen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine vorübergehende Auswirkung der Anpassung an die neue Situation ist. Ich kenne von mir auch sehr ambivalente Phasen, jedes mal, wenn die Beziehung ernster wurde. Nach ner Weile ist dann wieder gut.

    Das Bewusstsein, sich notfalls trotzdem trennen zu können, also die Option zu haben und vor allem die eigenen Zweifel auch dem Partner gegenüber aussprechen zu können, auch dann angenommen zu sein, wenn gerade nicht der Traumpaarmodus herrscht, kann sehr entspannend sein.
    Geändert von Inaktiver User (03.09.2015 um 10:16 Uhr)

  4. User Info Menu

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Lieber Alex,
    dann von mir auch ein Willkommen im Forum.

    Es tut mir sehr leid, dein Intro zu lesen. Es ist so schade, wenn sich in einer Beziehung ein Gefühl abkühlt und der andere sitzt da und weiß nicht so recht wie ihm geschieht.

    Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen:
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du derjenige bist, der derzeit die ganze Situation ausbadet. Sie ist sich nicht mehr sicher - aber du schläfst auf der Couch, du wohnst bei einem Kumpel, du machst dir Gedanken, wo du anschließend wohnen kannst. Ich will jetzt weiß Gott keine Debatte einer "Schuldfrage" anfangen, aber wäre es - in einer gleichberechtigten Beziehung - nicht durchaus fair, wenn auch sie sich ein bisschen einschränken müsste?

    Dann ist mir aufgefallen, dass du absolut geduldig und sehr, sehr freundlich auf diese Situation reagierst "sie hat alle Zeit der Welt" und sie "soll sich keinen Stress machen". Naja, ich frag' mich so ein bisschen, wo bleibst du in der ganzen Geschichte? Ich meine, den Stress hast du ja jetzt und machst ihn dir. Ich habe so beim Lesen das Gefühl, dass deine Bedürfnisse sehr stark hintenan gestellt werden. Ich meine, die Situation ist ja für dich schlimm und belastend, aber du bist letztendlich derjenige, der so die Situation erfährt, der gar nichts manchen kann.

    Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, dass Ihr frühzeitig über Euer Problem sprecht und auch gemeinsam nach Lösungen sucht. Ich denke auch, dass Abstand und Ruhe erstmal ein guter Weg sind - aber vielleicht solltest du das nicht alles alleine regeln müssen....

    Liebe Grüße
    Alles Gute
    Sabin
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Lächeln und einer Pistole als mit einem freundlichen Lächeln allein (Al Capone)

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Weia....sowas hab ich schon oft beobachtet,also ich meine,dass ein Paar welches schon lange zusammen ist,nach vll. 8,12 J. doch noch heiratet und dann die Sache in die Hose geht.
    In meinen Augen heißt das man wollte mit der Heirat noch "etwas" retten,dass längst in Schieflage geraten war. Ähnliches kann sein wenn nochmal ein 2. oder spätes drittes Kind kommt.

    Ich hab da keinen Plan für dich ,Alex, aber überleg mal ob wirklich alles im grünen Bereich war bis ihr geheiratet habt.

  6. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Ganz schön unfair von deiner Frau, dich vor wenigen Wochen zu heiraten, denn das wusste sie mit Sicherheit da auch schon.

    Ich bin ja in solchen Fällen für die konsequente Trennung der Lebensräume, also einer zieht aus. Und hier sehe ich sie in der Pflicht, denn sie hat bei dir Hoffnungen auf eine dauerhafte Beziehung zu recht geweckt, sie hätte dir das auch vor der Hochzeit sagen können.

    Und dann könnt ihr in getrennten Wohnungen sehen, ob sich eure Ehe noch retten lässt.

  7. User Info Menu

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    danke schonmal für eure Antworten.

    @ Dharma09
    Was tut ihr denn so damit eure Ehe/ Beziehung nicht abkühlt?!
    wie schon gesagt wir sind seit Jahren zusammen. Wir haben schon vor 3-4 Jahren von Hochzeit gesprochen. Damals wollte ich das noch nicht. Ich fühlte mich noch nicht reif und bin auch der Meinung beide Partner sollten "fest im Leben stehen". Sie hatte da noch studiert. Dennoch wusste ich schon damals, dass es sie sein soll! Die Hochzeit war mit Abstand der schönste Tag in meinem Leben, das sagt sie auch nur leider sagen ihre Gefühle etwas anderes.

    Stichpunkt Traumpaar:
    Natürlich ist es uns meistens völlig egal was andere denken/ sagen. Trotzdem kriegen wir immer gesagt was für ein tolles Paar wir sind. Das freut uns natürlich aber wir bewerten, das auch nicht über.
    Wir sind immer ehrlich zu einander deswegen tut es uns ja sehr weh. So schnell werden wir sicher auch nicht aufgeben.

    @ Gingera
    danke für deine Meinung.

    @Sabin
    Ich denke ihr gehts es dabei genauso schlecht wie mir. Sie sagte sie kann sich kaum noch im Spiegel ansehen weil sie mir "sowas" antut.
    Schuldfrage ist schwierig. Sicherlich umwerben wir uns gegenseitig nicht mehr so wie "damals". Vielleicht sind es solche Kleinigkeiten, dass sie deutlich mehr im Haushalt macht oder ähnliches...
    Meine Bedürfnisse dürfen zZ gerne zurückgestellt werden. Bzw. mein größtes ist es, das wieder hinzukriegen und mit ihr Zeit zu verbringen. Das ganze soll aber aus freien Stücken passieren. Ich will absolut kein Mitleid. Die ersten Tage haben tagsüber wir viel via Handy geschrieben. Mittlerweile antworte ich nur noch damit sie sich nicht genötigt fühlt zurück schreiben zu müssen. Wir versuchen uns die Abende überwiegend aus dem Weg zu gehen. Sport Freunde etc...

    @ Gigaset1959
    Ja sowas habe ich leider auch schon bei bekannten erfahren. Von wegen die Beziehung auf die nächste Stufe zu bringen (durch Hochzeit Kind Haus etc...) Wir haben als Paar immer super funktioniert. Haben gerne etwas zusammen unternommen (zu zweit) genauso gerne Pärchenabende gemacht oder sonstiges. Vielleicht aber zu sehr als Freunde bzw. Geschwister statt als Paar...

    @ Visurgis
    konsequente Trennung der Lebensräume habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist das schwierig zu realisieren. Hätte ich davon 2-3 Wochen früher erfahren hätte ich dienstlich für 2-3 Monate weg sein können aber das klappt nicht mehr.



    Habt ihr denn allgemein noch irgendwelche Tipps wie ich mich verhalten soll?
    Geändert von alex83 (03.09.2015 um 14:50 Uhr)

  8. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    wie war die situation vorher?

    habt ihr zusammengewohnt?

    was hat sich innerhalb des letzten jahres verändert?


    du schreibst, dass ihr ein paar wochen verheiratet seid? was ist/war für euch der punkt der hochzeit?
    was habt ihr davon erwartet? kann es sein, dass es, jetzt mit trauschein und ring, auf einmal eben nicht glockengeläut und konfetti ist- sondern der gelebte alltag weitergeht.

    das da eine erwartungshaltung: aber dann...................................... sich eben auch im ankommen in der realität zeigt.

    was sind eure träume und erwartungen? habt ihr darüber mal gesprochen?

  9. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Länger als 3 Monate unsicher zu sein und dennoch zu heiraten ist echt mies.


    Wie wir das machen dass es nicht langweilig wird? Ehe oder Beziehung läuft nicht von allein. Da muss jeder schon was für tun.

    Dazu gehört auch, bei sich zu bleiben, keine Symbioseeinheit zu werden, auch mal zu streiten, Nicht nur wie sondern auch ich zu sein....

    Und Sex gehört dazu - viel Sex. Finde ich.

  10. Inaktiver User

    AW: 8 Jahre Beziehung; kurze Ehe; Gefühle weg --> aufleben lassen?!

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Länger als 3 Monate unsicher zu sein und dennoch zu heiraten ist echt mies.



    .
    ich habe es so verstanden, dass sie diese unsicherheit eben mit hochzeitsvorbereitungen für sich erklären konnte.

    manchmal braucht es zeit um sich selbst klar zu werden.

    ich frage mich dann- wo war die gemeinsame kommunikation in diesen 3 monaten? hast du es auch als nervosität empfunden oder garnicht wahrgenommen?

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •