Hi ihr Lieben,
vor 5 Jahren war ich mit einem Mann zusammen, der mich damals total fasziniert hat. Wir waren nur ganz kurz zusammen (2 Monate), dann hat er wieder Schluss gemacht. Das war damals ganz schrecklich für mich, und es hat mich noch über Gebühr lange beschäftigt.
Irgendwann war ich überzeugt, damit abgeschlossen zu haben. Mit meinem jetzigen Freund bin ich seit fast 3 Jahren zusammen, und eigentlich läuft es prima.
Trotzdem beschäftigen sich meine Gedanken immer noch häufig mit meinem Ex. Wir haben keinerlei Kontakt, und trotzdem denke ich oft an ihn. Wenn ich abends ausgehe, hoffe ich insgeheim ihn zufällig zu treffen.
Naja, und dementsprechend oft träume ich auch von ihm. Normalerweise hake ich das direkt morgens wieder ab als netten Traum.
Letzte Nacht habe ich aber wieder sehr intensiv von ihm geträumt. Dass er mir gesagt hat er liebt mich und will wieder mit mir zusammen sein. Dass er Kinder will und heiraten und ein Kätzchenund ein Haus bauen usw.... Und dann habe ich im Traum mit einer Freundin zusammen auf meinen jetzigen Freund gewartet, um mit ihm Schluss zu machen. Habe aber die ganze Zeit überlegt, ob es sich lohnt, eine lange, gut funktionierende Beziehung aufzugeben für etwas so unsicheres.
Als ich aufgewacht bin war ich total durch den Wind, und seitdem muss ich immer wieder an diesen Traum denken.
Kennt ihr das? Dass man von einem Traum so ein Gefühl zurückbehält - glücklich ist und aufgeregt?!
Ich wollte den Traum unbedingt jemandem erzählen, aber ich wüsste nicht wem - deshalb habe ich ihn hier aufgeschrieben.
Vielleicht hat ja auch jemand ein paar gute Gedanken dazu.
Nicht dass das ein "Problem" wäre - ich fühl´ mich einfach nur so kribbelig heute und denke, wenn ich drüber "reden" kann lässt das nach.
Liebe Grüße![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Thema: Träume oft vom Ex
-
08.09.2008, 10:49
Träume oft vom Ex
-
08.09.2008, 11:44Inaktiver User
AW: Träume oft vom Ex
Man kann sich da viel selber einreden, vor allem wenn einige Zeit vergangen ist und die Umwelt sagt: Nun reiss dich doch mal zusammen es ist doch schon soo lange her und sooooo lange wart ihr nicht zusammen.dann hat er wieder Schluss gemacht. Das war damals ganz schrecklich für mich, und es hat mich noch über Gebühr lange beschäftigt.
Irgendwann war ich überzeugt, damit abgeschlossen zu haben.
Du hast nicht positiv abgeschlossen. Das heisst nicht dass du wieder zurueck willst sondern einfach dass dir noch ein vernuenftiges Schlusskapitel fehlt.
Ruf ihn an.
Sag ihm du hast an ihn gedacht und dich gefragt ob es ihm gut geht.
Vielleicht klingt er nach 5 Minuten soooo langweilig dass die Traeume sich eruebrigen
-
08.09.2008, 12:33Inaktiver User
AW: Träume oft vom Ex
Träume können wir objekt-oder subjektstufig betrachten.
Objektstufig bedeutet, dass wir darin auftauchende Menschen, Tiere, Begebenheiten als von uns getrennt betrachten.
Subjektstufig bedeutet, dass wir die auftauchenden Personen, Tiere, Symbole als Repräsentanten unseres Selbst verstehen. Ein Exfreund kann dann beispielsweise die Anteile symbolisieren, die mit DIESEM Mann lebbar waren, und heute vielleicht brach liegen.
Sie haben, vereinfacht ausgedrückt, dazu geführt, dass Du Dich in diesen Mann über Projektionen verliebtest. In ihm hast Du diese Anteile erkannt, Möglichkeiten gesehen, sie zu (be-)leben.
Diese Anteile existieren immer noch in Dir, und suchen nun vielleicht ein Ventil. Dein Inneres drückt diese Sehnsucht über Verknüpfungen aus - Bilder, die mit Deinem Exfreund zu tun haben, entstehen.
Auch das wäre eine mögliche Betrachtungsweise von Träumen. Diese erzählen immer von uns, man muss nur lernen, Zugang zu ihrer Sprache zu finden.
Grüssle
Seawasp
-
08.09.2008, 13:16
AW: Träume oft vom Ex
Oh, das stimmt... Alle waren ziemlich genervt, fürchte ich...
Zitat von Inaktiver User
Ob ich mich das traue?!? Zuerst dachte ich "Der hält mich ja für total bescheuert, wenn ich mich nach 5 Jahren plötzlich melde!"Ruf ihn an.
Sag ihm du hast an ihn gedacht und dich gefragt ob es ihm gut geht.
Aber später dachte ich "wenn MICH jemand nach so langer Zeit anrufen würde, weil er an mich gedacht hat, würde ich mich freuen."
Hmmm.... aber wenn ich nur dran denke werd´ ich ja schon wieder ganz kribbelig...
-
08.09.2008, 13:34
AW: Träume oft vom Ex
Das stimmt! Diese Beziehung habe ich als für mich sehr gut lebbar empfunden. (Dabei habe ich leider übersehen, dass er nicht im mich verliebt war...) Und im Nachhinein dann extrem idealisiert. (Was ich sonst nicht mache - ich neige eher dazu, im Nachhinein nur noch das Negative zu sehen.)
Zitat von Inaktiver User
Wenn ich heute daran denke, was damals schief gelaufen ist, werde ich immer noch ganz traurig.
Das war das einzige Mal, dass ich einen Mann wirklich angehimmelt habe. Ich fand ihn wahnsinnig interessant, wunderschön, unglaublich humorvoll - ich konnte einfach stundenlang dasitzen, ihm zuhören und ihn ansehen und war glücklich. Das ist mir davor und danach nie passiert.
-
08.09.2008, 13:39Inaktiver User
AW: Träume oft vom Ex
dass und das du dir wuenschst ihn zu treffen wenn du ausgehst zeigt doch dass er irgendwo zu einem Superhelden in Gedanken geworden ist.. der Prinz auf dem weissen Pferd der dir in Weichzeichnertraeumen Kinder und Katzen schenkt..aber wenn ich nur dran denke werd´ ich ja schon wieder ganz kribbelig...
Ich habs mal gemacht.. nen Ex nach 10 Jahren angerufen. Nicht weil ich Sehnsucht nach ihm hatte sondern weil ich auf einem Fest "unser" Lied gehoert habem an ihn dachte und mich fragte wie es ihm geht. Er hat sich sehr gefreut, wir haben 5 Stunden miteinander gequatscht und seither kann ich es hoeren und denk dann an den "gereiften"Mann voller kleiner Sorgen und nicht mehr an den jugendlichen Liebhaber voller Ideen.. Auch schoen.. aber realititaetsnaeher. Und irgendwie nicht mehr mein Ding..
Trau dich..
-
08.09.2008, 13:42Inaktiver User
AW: Träume oft vom Ex
Das war das einzige Mal, dass ich einen Mann wirklich angehimmelt habe. Ich fand ihn wahnsinnig interessant, wunderschön, unglaublich humorvoll - ich konnte einfach stundenlang dasitzen, ihm zuhören und ihn ansehen und war glücklich. Das ist mir davor und danach nie passiert.
Vielleicht bleibst Du an diesem Aspekt hängen, und überlegst Dir einmal ganz genau, welche Bilder Du mit der damaligen Zeit verbindest, und was diese Gefühle möglicherweise NOCH auslösen kann. Welche Aspekte von DIR hat dieser Mann angesprochen?
Da liegen Antworten.
Und Möglichkeiten. Z.B. wie Du es schaffen kannst, beispielsweise dieses Besondere, das der Mann für Dich verkörperte, in Deinem Leben HIER und JETZT und mit Deinem derzeitigen Partner zu befruchten.
Könnte lohnend sein, denkst Du nicht?
Grüssle
Seawasp
-
08.09.2008, 15:53Inaktiver User
AW: Träume oft vom Ex
Hallo Mora,
Du bist nicht allein, mir ging es genau so
Ähnliche Geschichte: auch 5 Jahre her, auch nur kurze Beziehung, ich begeistert, er nicht verliebt (und noch dazu psychisch krank, aber das vertiefe ich hier nicht).
Lange habe ich immer wieder wehmütig zurück gedacht. Irgendwann fiel mir auf, dass der Mann in diesen Gedanken gar nicht vorkam, sondern sein Lebensumfeld. Es ist die Art zu leben, der ich nachtrauere, nicht dem Mann.
Daher kann ich Seawasp nur zustimmen: versuche herauszufinden, welche Bilder Du mit damals verbindest und wie Du diesen Zustand anderweitig herstellen kannst.
Viele Grüße
PerlensuchtGeändert von Inaktiver User (08.09.2008 um 15:58 Uhr)
-
08.09.2008, 16:13
AW: Träume oft vom Ex
Ist das nicht furchtbar?!?
Zitat von Inaktiver User
Es ist ja nicht so, dass ich PLÖTZLICH wieder an ihn denken musste - sondern immer wieder mal. Und in meinen Träumen kommt er auch oft vor.
Er ist wohl einfach mein "Schattenmann"...
-
08.09.2008, 16:21
AW: Träume oft vom Ex
Ja, guter Gedanke! Klingt sehr richtig und sehr lohnend - und sehr kompliziert... Ich verbinde mit den Gefühlen einfach so sehr seine Person.
Zitat von Inaktiver User
Vielleicht sollte ich das alles mal aufschreiben; so klappt es vielleicht, die Dinge neutral zu betrachten - ohne gleich sein Gesicht vor Augen zu haben.


Zitieren
