Liebe Schmitti,
hier ist guter Rat schwierig.
Was genau dein Mann "am Laufen" hat ist die eine Sache, aber das er dich belügt und "heimlich" einer anderen Dame den Hof macht, ist ja offensichtlich.
Natürlich ist es wichtig, dass ihr an eurer Beziehung arbeitet (das ist es immer und nicht erst wenn das Kind droht, in den Brunnen zu fallen).
Aber: Es ist die Frage, wie offen ein Mensch auf "Freiersfüßen" (nicht traurig sein, dass ich dieses Bild gebrauche, aber es erscheint mir passend) für Arbeit an der "Altbeziehung" ist.
Immerhin schaut dein Mann anscheinend auf dich und versucht, "etwas" wieder gut zu machen.
Und genau dieses Interesse nutzt du am besten, wenn du dich (für den Moment) von ihm abwendest und in (d)eine andere Richtung gehst.
In diesem Moment beginnt er, sich um DICH Gedanken zu machen - und es geht nicht mehr nur um ihn.
Ich weiß, wie schwer das gerade in solch einem Moment ist, wo man reden möchte, erfahren, Bestätigung bekommen etc. - aber es ist WIRKSAM.
Und sobald du und ihr wieder im Mittelpunkt seiner Gedanken und seines Interesses steht - dann ist er OFFEN, um zu schauen, wie es mit euch (besser) weiter gehen kann.
Ich wünsche dir alles, alles Gute und eine Basis, auf der du neues Vertrauen aufbauen kannst.
Liebe Grüße,
Schneeflocke
Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 41
Thema: Nun bin auch ich hier....
-
29.06.2008, 15:23
AW: Nun bin auch ich hier....
-
29.06.2008, 15:35Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Ich fordere sie auf herauszufinden, ob ihr Mann die gemeinsamen Probleme überhaupt anpacken will. Das ist der springende Punkt.
Zitat von Inaktiver User
Und ich denke, du missverstehst mich. Es geht nicht um momentane, sondern um generelle Kommunikationsverweigerung. Wenn Schmitti ihrem Partner sagen würde „Ich fühle, dass zwischen uns etwas gewaltig schief läuft, ich bin verunsichert wegen dieser anderen Frau und habe Angst, dich zu verlieren. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche deine Unterstützung, um das gemeinsam mit dir wieder in den Griff zu bekommen“ und seine Reaktion „Du spinnst“/ Desinteresse/ komplette Verweigerung wäre, hat er die Ehe längst aufgegeben. Seine Reaktion wäre für mich (neben der absolut kaputten Vertrauensbasis- und die taucht ja nicht von heute auf morgen auf) Entscheidungsgrundlage und Beweis genug- dazu müsste ich nicht auf den finalen „Schnüffelschock“ setzen.
Auch Handlungsunfähigkeit und momentane Sprachlosigkeit kann man(n) kommunizieren. Ein generelles Infragestellen meiner Wahrnehmung und Ignoranz meiner Gefühle hingegen wäre für mich das unweigerliche Aus. Und obwohl ich das Eheversprechen sehr hoch halte, bedeutet es für mich nicht, an einer Beziehung um jeden Preis festzuhalten. Möglich, dass ich gewaltig auf den Tisch hauen und mich räumlich zurückziehen würde, bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Aber um solch eine Entscheidung zu treffen, sollte man (s.o.) erst einmal das Gespräch suchen, um überhaupt festzustellen, woran man ist.
Rezeptfrei
-
29.06.2008, 15:52Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Das ist ein Problem. Schmitti sagt dass fuer sie ein Seitensprung ein NO-Go waere und er wisse dies. Gesetzt der Fall er ist fremdgegangen und bedauert es irgendwie. Er weiss noch nicht was er machen soll, er weiss nicht wie er sich entscheiden soll.Er moechte sie und ihre kleine Tochter nicht verlieren. Er moechte die Nexte. Er moechte alles. Und am besten dass das alles ueberhaupt nicht soweit gekommen ist.Auf gut deutsch der Standart...Ein generelles Infragestellen meiner Wahrnehmung und Ignoranz meiner Gefühle hingegen wäre für mich das unweigerliche Aus.
Wenn er reinen Tisch macht hat er Angst dass sie weg ist. Und nun? Er ist im Catch 22.
Versteh du mich nun bitte nicht falsch
, ich gehoere auch zur Fraktion die sagt: Schmeiss ihn raus und wenn er dann vielleicht wiederkommt hat ER Glueck wenn ich noch will, wer glaubt Schwierigkeiten in der Ehe durch Fremdgehen loesen zu muessen soll dies bitte auch tun ...ich kann es eh nicht verhindern..aber dann soll sie ihm die Socken waschen
aber jede Sachlage sollte man nicht ueber einen Kamm scheren. Hier ist nicht klar ob er wirklich mit der Dame im Bett war oder nur das alte Gesuelze von: "Meine Frau versteht mich nicht etc "von sich gegeben hat.Es ist nicht klar ob die Dame ihm dann die Tuere gewiesen hat oder sich bereits mit nem Ring am Finger sieht. Es ist nicht klar ob er noch will. Und da finde ich persoenlich ist fuer mich noch nicht klar ob ein Pferd tod ist.
Ausserdem hat Schmitti ein Kleinkind. Da ist alles doppelt schwer denn auch ihre Nerven vertragen grad keine "Kampfentscheidung"
-
29.06.2008, 19:44
AW: Nun bin auch ich hier....
@schmitti
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab…woran kann*frau* erkennen, dass das pferd tot ist?Und da finde ich persoenlich ist fuer mich noch nicht klar ob ein Pferd tod ist.
bifi
"Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten."Max Planck - deutscher Physiker und Nobelpreisträger 1858-1947
Denken und Sein werden vom Widerspruch bestimmtAristoteles - Griechischer Philosoph
"Es ist nicht wie es ist, sondern so, wie Du denkst, dass es ist. "bifi
-
30.06.2008, 01:44Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Offensichtlich möchte er nicht reden und die gemeinsamen Probleme angehen. Häufig möchte derjenige, der aus der Beziehung ausbricht, gar nicht an der Stammbeziehung arbeiten. Solange er zweigleisig fahren kann und keine Entscheidung treffen muss, wird er sein Doppelleben weiterführen. Ich glaube schon, dass er an seiner Frau und seinem Familienleben hängt, aber die Affäre möchte er eben auch ausleben.
Zitat von Inaktiver User
Und übrigens kann ich die TE gut verstehen, dass sie ihrem Mann hinterherschnüffelt. Wenn ich das Gefühl hätte, vera.... zu werden, würde ich sogar noch zu krasseren Mitteln greifen, um ihn auffliegen zu lassen.
-
30.06.2008, 13:31Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Hallo und vielen Dank an Euch alle! Ich konnte die Beiträge gerade leider nur überfliegen, werde heute Abend nochmal in Ruhe lesen. Ihr habt für mich wirklich wichtige Dinge angesprochen über die ich ertsmal nachdenken muss.
Nun aber der neueste Stand der Dinge. Ich glaube, es ist genau das passiert, wwas Schneeflocke beschrieben hat. Mein Mann hat gemerkt, dass ich seine plötzliche Verhaltensänderung in Richtung perfekter Mann natürlich nicht genauso erwidert habe. Heute Nacht hat er gar nicht geschlafen, hab ich aber erst gegen Vier gemerkt, weil er so merkwürdig geatmet hat. Er ist dann in Tränen ausgebrochen und hat mir erzählt, dass er mich über alles Liebe und solche Angst hätte, dass ich ihn nicht mehr haben will, weil ich ihn nicht glaube, dass da vor zwei Wochen nichts war. Er könnte nicht aufmerksamer sein als momentan und ich würde ihm trotzdem die kalte Schulter sagen. ich sage Euch,d er war kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Nur... bringt mich das wirklich weiter? Ich bin mir leider sicher, dass er einen Seitensprung nicht "beichten" würde, da er weiß, dass ich damit nicht leben könnte.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass irgendwas mit der Frau läuft, sei es auch nur ein Flirt und diesen verheimlicht er mir.
Er hat gestern sein Handy offen rumliegen gehabt und ja - ich stehe dazu - ich habe reingeguckt. Doof ist er ja nicht im-sms Ein und Ausgang waren ihre sms gelöscht. An den Sendeberichten kann man aber sehen, dass er welche geschickt hat, allerdings die letzte am letzten Mittwoch. Man kann dort ja auch die Anfänge lesen und das war ahrmlos, was aber nichts heißt. Mich nervt viel mehr, dass er diese ja löscht und meint, ich bekomme dann nichts mit.
Und nun??? Doch ne zweite Chance? Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn Fakt ist ja, dass er mir was verheimlicht. Das Einzige, wenn man ganz positiv denken will, aber so naiv bin ich eingentlich nicht, ist, dass er jemand ist, der es allen Recht machen will und überall total beliebt ist. Selbst wenn er also nur geflirtet hat und das per sms fortgesetzt hat, fällt es ihm sicher schwer den Kontakt zu der anderen abzubrechen, zumal das ja auch schwer erklärbar wäre, wenn tatsächlich nichts war. Mannomann was für ein Scheiß...
Fakt ist jedenfalls, aber darum geht es mir echt nicht, dass sich die Situation echt gedreht hat, er hat nun tierrische Angst, dass ich ihn verlasse....
So, nun seid ihr auf dem neuesten Stand und ich emdel mich spätestens morgen wieder.
Ich freue mich über Eure Meinungen, Anregungen. Echt!
-
30.06.2008, 13:36Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Was soll denn all das bringen?
Zitat von Inaktiver User
Ich muß mir doch erst mal selbst im Klaren sein, wie ich etwas werte. Dann weiß ich, was ich wann tue.
Ich glaub nur immer mehr, frau will gar nicht so genau wissen, um eben nicht tun zu müssen ...
-
30.06.2008, 13:57Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Schmitti.. es tut ihm alles leid, er will dich und weiss nicht mehr weiter.Wie schwer ist es fuer dich einen Seitensprung zu verzeihen?
Im Moment traust du ihm nicht, Misstrauen ist schlimer als alles andere in der Ehe. Wenn er fremdgegangen ist dann kommt sein schlechtes Gewissen und die Angst vor Auffliegen noch dazu. Ihr grenzt euch immer mehr voneinander ab.
Ueberleg dir mal gut was du vorziehst.. einen reuigen Suender der sich fuer dich entschieden hat oder die Ungewissheit ob man belogen wird. Eines der Grundprinzipien jeder Religion ist das Vergeben. Vor allem wenn um Vergebung gebeten wird.Einfach ist es nicht und vielleicht klappt es auch nicht, vielleicht ist die Wunde zu tief. Aber versuchen koenntest du es doch oder?
Voraussetzung dafuer ist allerdings dass er dir die Wahrheit sagt. Und das musst du ihm ruhig erklaeren. Sag dass du von den SMS weisst und dass du ihm nicht glaubst. Aber das er dir auch vertrauen muss wenn ihm die Ehe wichtig ist.
Was hast du zu verlieren? Das Ende einer Ehe? Du driftest wenn du nichts tust genau da hin.Oder bist schon da.
Und nun ueberleg mal was du gewinnen kannst.
-
30.06.2008, 14:00
AW: Nun bin auch ich hier....
Liebe Schmitti,
na, das ging aber flott
!
Nutze die Situation, in der dein Mann nun seinerseits beunruhigt ist und genau nach dir schaut, um die Dinge zu bereden, die du auf dem Herzen hast - und zu schauen, wie es besser mit euch weitergehen kann.
Wichtiger als das , was gewesen ist - ist, dass dein Mann nun absolut mit offenen Karten weiterspielt.
Ansonsten kann der Flirt noch so harmlos sein - er wird dein Vertrauen in deinen Mann immer mehr untergraben.
Streben nach Harmonie hat ja sein Gutes - aber nicht wenn es (Dauer)lügen verlangt und ein schönes Mäntelchen sein soll für Feigheit.
Sei so offen wie es geht mit den Dingen, die du weißt - und lege deinen Schwerpunkt auf das, was jetzt ist und was für dich (und natürlich für deinen Mann) Grundbedingungen sind für die Fortführung eurer Partnerschaft.
Es ist eine Gratwanderung, die sehr viel Feingefühl erfordert, Ehrlichkeit und Offenheit zu verlangen - ohne deinen Mann in die Enge zu treiben und ihm das Gefühl zu geben, "sein Gesicht wahren zu müssen".
Rede mit ihm und zeige ihm deine ganze Liebe - aber auch deine Entschlossenheit, wenn es darum geht, eine ehrliche Partnerschaft zu führen - oder lieber keine.
Viel Glück, viel Kraft, viel Mut und viel Erfolg wünscht dir
Schneeflocke
-
04.07.2008, 13:33Inaktiver User
AW: Nun bin auch ich hier....
Hallo Ihr und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ehrluch gesagt bin ich noch nicht viel weiter. Es ist mir zu doof - und das kann es ja auch wirklich nicht sein!!! - andauernd sein handy zu kontrollieren, andererseits vertraue ich ihm zur Zeit absolut nicht, aber ich denek das ist wohl auch normal.
Da er Abends immer erst gegen Sieben von der Arbeit kommt, hätte er natürlich Möglichkeiten genug, sich zum Beispiel in der Mittagspause mit ihr zu treffen, früher Feierabend zu machen, mit ihr zu telefonieren wie er Lust hat usw. Das alles würde ich ja - wenn er es nicht erzählt - nie erfahren. Eigentlich möchte ich ihn nicht verlieren, ich liebe ihn wirklich, aber wenn ich es nicht schaffe, ihm zu vertrauen bzw. wenn wir es nicht schaffen, dann hat das ja alles wenig Sinn.
Er ist übrigens nach wie vor total aufmerksam, aber noch ist es so, dass ich mich nicht darüber freuen kann sondern alles auf ein schlechtes Gewissen schiebe.
Irgendwie kommen wir nicht weiter. Ich meine, soll ich ihn täglich fragen, ob er mit ihr Kontakt hatte? Das ist mir zu doof und wenn es so wäre, warum sollte er es mir erzählen. Und wenn wirklich nichts war, kann ich auch kaum von ihm verlangen, dass er mir jedesmal sagt, es war nichts. Versteht ihr, wie ich das meine?
Fakt ist jedenfalls - egal was da war oder eben auch nicht - er hat einen gehörigen Schock bekommen und ist glaub ich so ein wenig aufgewacht, denn, das ist euch allen ja schnell klar geworden, war vor diesem Vorfall ja auch keineswegs alles in bester Ordnung. Ich will es jetzt nicht auf unsere Tochter schieben, aber Zweisamkeit kommt halt schon sehr kurz, zumal wir auch beide zeitintensive Hobbies haben und uns oft abends mit der Kinderbetreuung abwechseln und uns dann wenig sehen.
Na ja, ich halte euch auf dem laufenden...
Ganz lieben Dank nochmal für Eure Ratschläge/Einschätzungen!


Zitieren
