Hallo zusammen,
beim lesen in diesem Forum fällt mir immer mehr auf, dass man meist um das "reden" mit seinem Partner nie drum rum kommt.
Meistens tut man dies jedoch erst in letzter Konsequenz. Sprich nach dem Betrug und / oder einer missglückten Affaire. Da die Ursache ja meist in der eigenen Beziehung zu finden ist.
Warum also redet man nicht mit seinem Partner "bevor" das Kind in den Brunnen gefallen ist ?
Gibt es jemand der vorher mit seinem Partner gesprochen hat und somit "ohne" größeren Schaden anzurichten seine Beziehung retten konnte ? z.B. das man Gefühle für einen Arbeitskollegen hat oder sich generell seiner Gefühle nicht mehr sicher ist.
Ich denke nach 16 Jahren Ehe sollte man darüber reden können und auch auf Verständnis und Mithilfe hoffen.
Natürlich wäre ich nicht scharf drauf, dass mein Mann mir beichtet das er Gefühle für seine Kollegin hat....aber so könnten wir evtl. bei der Ursache in unserer Beziehung suchen und uns vor schlimmeren Schmerzen und nie wieder gutzumachenden Fehleren und Erinnerungen bewahren.
Vorrausgesetzt beide wollen um die Beziehung kämpfen.
Edit: und man kann dann auch eine Beziehung beenden ohne dem Partner einen Pflock ins herz zu rammen.
Habt ihr positive Erfahrung damit gemacht ?
LG nena79
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 24
-
20.05.2008, 11:41
Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Geändert von Nena79 (20.05.2008 um 11:46 Uhr)
Das Leben ist kein Ponyhof
-
20.05.2008, 11:48
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Warum also redet man nicht mit seinem Partner "bevor" das Kind in den Brunnen gefallen ist ?
Krisenszenario: "Sollte sich einer von uns mal (fremd-)verlieben..."
So?
-
20.05.2008, 12:41
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Will man denn überhaupt mit dem alten Partner diskutieren
wenn man sich in einen potentiellen neuen verliebt hat?
Also ich nicht!
Ich wäge für mich die Vor- und Nachteile ab und teile dann
meinem Partner meine Entscheidung mit (falls diese gegen ihn
ausfällt und ich mich trennen will)Liebe Grüße,
Welli
"Das Denken der Frauen wird durch Logik nicht behindert" (Caveman)
-
20.05.2008, 14:02Inaktiver User
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Oh je, das wird hier bestimmt den Sturm der Entrüstung entfachen...
Zitat von Welli24
-
20.05.2008, 14:10
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Zitat von Inaktiver User
ich finds korrekt.
ist doch besser als viele Männer, die zweigleisig fahren und das verleugnen.
-
20.05.2008, 14:17Inaktiver User
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Das ist m.M. nach der Kernsatz.
Zitat von Nena79
Wenn beide um die Beziehung kämpfen wollen, dann wird geredet bevor das Kind in den Brunnen fällt. Wenn einer von beiden (oder beide) aus was für Gründen auch immer nicht dafür kämpfen wollen, dann wird eben nicht geredet, sondern lieber fremdgepoppt.
Viele Paare sind sich eben gar nicht bewusst, in welch schlechtem Zustand die Partnerschaft ist, bis dann halt bei einem von beiden plötzlich die Schmetterlinge wieder fliegen.
Verdrängen ist eben einfacher und bequemer als Beziehungsarbeit.
-
20.05.2008, 14:28
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Richtig !
Zitat von Inaktiver User
Was ich nicht verstehe ist, wenn hier sich jemand fremdverliebt...dann ist ja noch gar nichts schlimmes passiert.....aber dann im nachhinein das Rumgejammer wenn man fremdgepoppt hat und sich "trara-welche Wunder " das Problem nicht in Luft aufgelöst hat. Das verstehe ich nicht.
LG nena79Das Leben ist kein Ponyhof
-
20.05.2008, 15:25
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Schmetterlinge fliegen geht doch recht schnell. Man muss das so einordnen dass es ein sexueller Impuls ist der auch schnell wieder vorrueber geht wenn man diese Person mal ein paar Tage nicht mehr sieht und man sich anderen Aktivitaeten widmet.
Zitat von Nena79

-
20.05.2008, 16:19
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
da gibts für mich nur eine schlichte Antwort...Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
weil man die Schmetterlinge nicht verlieren will, den Reiz, die "grossen" Gefühle..
Ich denke wenn man den Schmerz oder Unsicherheit des Partner von vorneherein wahrnehmen, sich damit auseinandersetzen muss (während man Tag und Nacht von dem/der anderen träumt) ---
da fliegt kein Schmetterling mehr, oder nur noch mit schlaffen Flügeln..._______________________________________
Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust
-
20.05.2008, 16:24Inaktiver User
AW: Warum immer erst reden, wenn es meist zu Spät ist ?
Warum wunderst Du Dich darüber? Wenn ich so in den entsprechenden Threads lese, dann "passt" das jeweils schon.
Zitat von Nena79


Zitieren
