Hallo Community,
ich kann gerade die folgende Situation schlecht einschätzen.
Mein Mann, wir sind sehr lange und glücklich verheiratet (17+), hatte letztes Jahr eine kleine Affäre mit einer Kollegin.
Nichts Großartiges. Es ging ein paar Wochen. Ein paar nette Whatsapp-Nachrichten mit Kuss-Smileys, ein bisschen Schmetterlinge im Bauch, ein wenig Körperkontakt (Tanzen/Umarmung) und ihre Lippen haben sich wohl auch mal gefunden. Mehr aber nicht..
Für ihn sicher eine schöne Zeit mit viel Ego-Pushing. Er hatte es dann von sich aus beendet, weil er (oder beide) erkannt hatte, dass zu viel (Liebe für die Partner und Familie auf beiden Seiten) auf dem Spiel steht.
Nun gut, wie gesagt, eigentlich nichts passiert. Man muss auch jönne könne (sagt man in Köln?).
In der Zeit danach hat er mich immer als schlechtes Gewissen mit in ihr Büro genommen. Sie arbeiten täglich zusammen.
Das möchte er nicht mehr. Also das schlechte Gewissen.
Er möchte sie als gute Freundin sehen, als weiblichen Kumpel. Auch oder gerade weil sie so ein netter Mensch ist und er sich sehr gut mit ihr versteht.
Hm, was meint er konkret? Geht sowas überhaupt?
Ich gebe zu, ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich mich in seine Lage versetze, dann würde es mir schwerfallen, von großen auf kleine Gefühle zurückzuschalten.
Danke für eure Einschätzung dessen, was in seinem Kopf gerade vorgeht.
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 40
Thema: Was ist eine Kumpelin?
-
09.02.2016, 10:32
Was ist eine Kumpelin?
-
09.02.2016, 11:00
AW: Was ist eine Kumpelin?
Willkommen im Forum!

Du bist aber tolerant!
Ist nicht ironisch gemeint, aber ich könnte das wohl nicht
so locker wegstecken.
Was in seinem Kopf vorgeht, kann man eigentlich nurDanke für eure Einschätzung dessen, was in seinem Kopf gerade vorgeht.
spekulativ beantworten ;).
Ich persönlich denke, dass der angestrengte Versuch, das
Ganze (verkrampft?) auf bloße Kumpelbasis zu reduzieren, genau das Gegenteil
bewirkt und die prickelnden Schmetterlinge so am Leben gehalten werden.
-
09.02.2016, 11:00
AW: Was ist eine Kumpelin?
Natuerlich habe ich nicht die leiseste Ahnung, was in Deinem Mann vorgeht, ob er Dir gegenueber ueberhaupt ehrlich ist mit diesen Aussagen usw. usf. Ich schreibe das nicht, um Dir Angst zu machen oder Dein Misstrauen zu wecken - ich will damit nur sagen, dass ich es eben nicht wissen kann.
Ich kann Dir nur sagen, wie es mir gehen koennte:
1. Ich kann mir schon gut vorstellen, von "grossen" auf "kleine" Gefuehle umzustellen, zumal die Gefuehle ja nicht sooo gross waren. Gross war die Anziehung, aber es war eben keine Liebe (ich setze das alles mal als wahr voraus). Bei mir persoenlich ist es noch nie weiter gekommen als zu kurzen Tagtraeumen, aber das konnte ich immer (ca. 2-3 Mal bisher) ganz gut auslaufen lassen und danach war die Person eben weiter ein netter Kollege / Kumpel / Bekannter. Allerdings war es nie explizit beidseitig und es ist daher nicht einmal zu Kuessen oder aehnlichem gekommen. Im Prinzip sehe ich aber keinen Unterschied zu den Gefuehlen und Entscheidungen, die Dein Mann beschreibt. Man kann das schon kontrollieren, und das hat er anscheinend vor.
2. Was meint er konkret? Das kann ich natuerlich noch weniger beantworten, ich wuerde wild ins Blaue raten, dass er eben kollegialen Austausch, gemeinsames Lachen, gute Gespraeche (?) meint, ohne dass die wechselseitige Anziehung zu "mehr" fuehrt, aber eben auch ohne schlechtes Gewissen.
3. Was ich Dir vorschlagen moechte:
- Genau auf Deinen Bauch hoeren, ob Du seine Ausrutscher wirklich verziehen hast und ihm vertraust. Was Du schreibst hoert sich toll an!
Reif, mit Liebe und Achtung von Euch beiden aus. Ich will das nicht anzweifeln, aber wie Du richtig schreibst: Man muss auch joenne koenne (sorry, sieht scheixxe aus ohne Umlaut
). Das kann auch heissen, Dir Deinen Aerger und Deine Enttaeuschung zu goennen - ohne Dich da hinein zu steigern, aber auch ohne sie einfach wegzuschieben. Aber ich will Dir keine negativen Gefuehle einreden, wo keine sind!
- Unsere Antworten hier als Anstoesse dafuer nehmen, welche Fragen Du Deinem Mann stellen moechtest. Vielleicht helfen ein paar Gedanken Dir dabei, konkreter nachzufragen, wie seine Gefuehle zu Dir und zu der Kollegin sich entwickelt haben bzw. wie er damit umgeht. Denn weiter mit ihm reden musst Du ja, dafuer koennen wir keinen Ersatz bieten.
- Achte vielleicht ein bisschen auf sein "schlechtes Gewissen". Ich weiss nicht, was da konkret in Eurer Situation am besten ist, das wirst Du selber entscheiden koennen. Logisch hat er ein schlechtes Gewissen, ist ja auch "richtig" so. Aber richtig ist auch, dass er und Ihr damit abschliessen wollt (du ja auch). Vielleicht hast Du eine Idee, wie Ihr gemeinsam daran arbeiten koennt?
Denn ich denke mit Missbehagen an die vielen Geschichten hier im Forum, wo nach einem "einmaligen" Ausrutscher aus dem "schlechten Gewissen" erst die Einstellung wurde: "Ist der Ruf erst ruiniert..." und dann dem Partner der Schwarze Peter zugeschoben wurde in Form von: "Du hast mir staendig ein schlechtes Gewissen gemacht".
Deshalb komme ich darauf, dieses "schlechte Gewissen" ein bisschen im Auge zu behalten.
Vielleicht hilft Dir irgendwas davon weiter. Bleib aber bei Dir, bei Euch, wir sind hier nur Fremde. Und nochmal, was Du im EP geschrieben hast, klingt schoen.
Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne
"Ich hasse es, wenn Fantasy sich einfach nicht an die Realitaet haelt".Maxi Gstettenbauer
-
09.02.2016, 11:05Inaktiver User
AW: Was ist eine Kumpelin?
Woher weißt du das nicht mehr war? Weil er das gesagt hat?
-
09.02.2016, 11:05
AW: Was ist eine Kumpelin?
Er möchte es einfach/leicht haben. Punkt. Kein schlechtes Gewissen mehr ist doch ne ansage. Ob er wirklich nur mit ihr gut zusammenarbeiten will oder da noch mehr ist wird dir hier keiner beantworten können.
ich finde sein Anliegen grundsätzlich ok. Aber erst wenn die Sache für euch wirklich abgeschlossen ist. Täglich mit zur Arbeit dackeln finde ich da nicht so zielführend. Habt ihr auch geredet? Wie es dazu kam? Was das mit dir/ mit euch gemacht hat? Wie es weitergehen kann?
Verzeihen und vergessen kann man nur ehrlich, wenn die dinge nicht totgeschwiegen sondern geklärt wurden.
die wichtigste frage ist doch: was geht in deinem Kopf vor?und in deinem Herzen? Was hast du für Gefühle? Ist jönne könne ernsthaft das was du fühlst? Was brauchst du jetzt? Auf welcher Basis möchtest du die Beziehung weiter führen? Was könnte er tun? Wieviel echtes vertrauen ist noch da? Usw.
-
09.02.2016, 11:06
-
09.02.2016, 11:13
AW: Was ist eine Kumpelin?
Moderatorin im Forum Über Treue und Lügen in der Liebe, Politik und Tagesgeschehen, Was bringt Sie aus der Fassung?, Medizinische Haarprobleme und Zähne
"Ich hasse es, wenn Fantasy sich einfach nicht an die Realitaet haelt".Maxi Gstettenbauer
-
09.02.2016, 11:20Inaktiver User
AW: Was ist eine Kumpelin?
Für mich gibt's einen großen Unterschied zwischen "Kumpel" und "Freund", aber das definiert wohl jeder anders.
Ich finde es nachvollziehbar, dass man sich ineinander verlieben kann, wenn man täglich zusammenarbeitet. Nicht grundlos entstehen viele Beziehungen am Arbeitsplatz. Und sie haben die Reißleine gezogen, bevor sie irgendwas auf's Spiel gesetzt haben.
Und ich finde es auch nachvollziehbar, dass sie versuchen, aus der Sache eine Freundschaft zu machen. Für eine reine Kollegenbasis sind sie sich wohl schon viel zu nah, das kann man wohl kaum auf Knopfdruck wieder umstellen. Was tatsächlich daraus wird (also, ob das mit der Freundschaft funktioniert oder nicht), kann eh nur die Zeit zeigen. Planen kann man viel, Pläne sind reine Theorie...
-
09.02.2016, 11:22
AW: Was ist eine Kumpelin?
Verquere Logik für mich: Jemand anderer kann nicht das eigene schlechte Gewissen sein.
Dein Mann hat es, Sarah. Und "schlechtes Gewissen" ist ein Grund für Hellhörigkeit.
Dein Mann möchte von dir den Freispruch davon. Was er damit anfängt, kann niemand beantworten.
Ihr müsst darüber reden.*
Der Adler fängt keine Mücken.
'Antisemitismus hat in Deutschland keinen Platz' ist Kindergartenniveau. - Igor Levit
Deutsche Tugenden: „Pünktlich wie die Deutsche Bahn, ehrlich wie die Deutsche Bank und sauber wie VW.“
Arnulf Rating
-
09.02.2016, 12:15Inaktiver User
AW: Was ist eine Kumpelin?


Zitieren

