Hallo Bienenstich,
ich weiss e ist fürchterlich, wenn man zusehen muss, wie jemand anderes sich sein Leben selber schwer macht. Und ich kann durchaus verstehen, dass du angst um die Freundschaft hast. aber was bedeutet eine Freundschaft, wenn man nicht dem anderen mal in den Hintern treten darf, ihn wachrütteln muss sogar, auch wenn er im Moment erstmal sauer reagieren wird und beleidigt?
Als es mir am Anfang des Jahres so schlecht ging, da haben mir tröstende Worte sicher gut getan, aber am meisten hat mir eine Freundin geholfen, die kein Blatt vor dne Mund genommen hat, mir gesagt hat, hör endlich auf zu heulen und tu was. sie hat mir nicht geraten, meinen Freund fallen zu lassen, oder mir geraten was ich tun soll. sie hat mich nur aus dme Loch geholt, indem sie mir gezeigt hat, dass Selbstmitleid der falsche Weg ist und ich aktiv werden muss, für mich selber. anfangs hätte ich sie erwürgen können, weil sie mir einen spiegel vorgehalten hat, dne ich nicht sehen wollte, ich wollte ja gar nicht aktiv werden, aber sie hat mir dadurch geholfen, all diejenigen die mich getröstet haben und mir immer wieder gesagt haben, wie schlimm doch alles ist, haben mir auch geholfen, es hat gut getan, aber es hat mir nicht aus dem Loch geholfen.
Wahre Freundschaft beinhaltet für mich eben auch, dass man dem anderen manchmal "weh tun" muss, damit er aufwacht.
Liebe Grüße
Trilana
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 54
Thema: Mehrere Seitensprünge
-
19.09.2006, 18:07
AW: Mehrere Seitensprünge
* Wenn wir die Liebe ablehnen, die uns geschenkt wird, wenn wir uns weigern Liebe zu geben, weil wir den Schmerz des Verlustes fürchten, dann wird unser Leben leer sein und unser Verlust noch größer.* aus Drachenwinter
-
19.09.2006, 18:40
AW: Mehrere Seitensprünge
Bienenstich, wenn deine Freundin sich bei dir ausheult, wie reagierst du denn dann? Was sagst du ihr? Gibst du ihr den hier geratenen Tritt in den Hintern oder troestest du sie "nur"?
.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
If in hole
Stop digging
(Indian saying)
"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
Eckart von Hirschhausen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
20.09.2006, 08:43Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Ich tröste sie natürlich erst einmal. Sie kommt immer mit einer Mischung aus Wut, Verzweiflung und Trauer zu mir. Wenn sie richtig Wut hat und selbst an Trennung denkt bestärke ich sie dabei weil ihr Mann immer wieder dasselbe Spiel mit ihr treibt. Aber es endet immer damit dass sie sich von seinen schönen Worten und Versprechungen einlullen läßt und den nächsten Neustart mit ihm macht. Bis zu seiner nächste Flamme und so weiter. Hauptsache er bleibt bei ihr und sie fühlt sich in Sicherheit. Sie hat Angst ohne ihn weil sie sich dann eine Arbeit suchen und allein zurecht kommen muss.
Zitat von Noodie
Eine gemeinsame Bekannte von uns die sich schon länger nur noch ihren Teil denkt hat gesagt sie verachtet meine Freundin inzwischen für ihre Schwäche und Dummheit sich von dem Mann immer wieder einlullen zu lassen.
Ich werde mich wahrscheinlich mehr und mehr zurück ziehen wenn das weitergeht wie bislang. Ich halte es langsam nicht mehr aus immer ihren Kummer abzufangen ohne dass sie einen Schritt vorwärts macht und es nervt mich inzwischen wie meine Freundin und ihr Mann in der Öffentlichkeit wie neulich an einem Grillfest nach außen einen auf harmonische Ehe machen.
-
20.09.2006, 09:18Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
@Bienenstich: ich hätte vermutlich auf den Grill geko*t!
DAS geht ja alles überhaupt nicht mehr.
Bei mir persönlich wäre der Punkt auch irgendwann erreicht - ich höre gerne zu und ich helfe auch gerne.Eine gemeinsame Bekannte von uns die sich schon länger nur noch ihren Teil denkt hat gesagt sie verachtet meine Freundin inzwischen für ihre Schwäche und Dummheit sich von dem Mann immer wieder einlullen zu lassen.
Aber irgendwo ist auch eine Grenze.
-
20.09.2006, 09:31Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Zitat von Inaktiver User
Ich hätte dem Mann von meiner Freundin am liebsten auf seinen Lacost-Pulli geko*t!
Dann hätte ich es mir aber mit ihr verdorben weil sie ihn am Ende immer in Schutz nimmt.
-
20.09.2006, 09:33Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Ich fürchte, dass mir das dann irgendwann egal gewesen wäre.........hängt aber von der Intensität der Freundschaft ab.
Zitat von Inaktiver User
Kannst Du den Drecksack bei so einer Gelegenheit nicht mal zur Seite nehmen und ihm ins Gesicht sagen, was Du von ihm hälst und dass Du ihm den Krieg erklärst?
-
20.09.2006, 09:39Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Zitat von Inaktiver User
Das macht keinen Sinn.
Kennst du die Macker die voll erfolgreich sind und toll reden können und überall gut ankommen und das auch wissen? So einer ist der Mann von meiner Freundin. Ich habe ihn letztes Jahr bei einer Weihnachtsfeier zu später Stunde auf meine Freundin und seine Seitenspünge angesprochen. Er hat gesagt ich soll ihn in Ruhe lassen und er liebt meine Freundin und schließlich hat er mit den anderen immer Schluß gemacht.
Irgendwie ist meine Freundin voll verblendet und will ihn nicht sehen wie er wirklich ist.
Nach dem Grillfest haben mich Bekannte nachhause gefahren und ich war mit ihnen und noch einem Paar im Auto. Die machen wie einige andere aus unserer Klique inzwischen hintenrum über meine Freundin und ihren Mann Witze.
Geändert von Inaktiver User (20.09.2006 um 09:51 Uhr)
-
20.09.2006, 09:47Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Ach weisst Du - solche Menschen beeindrucken mich nicht.
Diese Eigenschaften habe ich alle selbst.
DAS würde mich sicher nicht daran hindern, ihn zu ächten und ihm auch ganz klar zu signalisieren, was ich von ihm halte.
Ganz ehrlich?
Ich würde mich mit-schuldig fühlen, wenn ich ihm keine Front bieten würde.
(Musst DU nicht - ich mein persönliches Gefühl)
Insgesamt würde ich wohl den Veranstaltungskreis meiden - solche Konstellationen machen mir Migräne.
Was würdest Du denn machen, wenn sie einer Sekte verfallen wäre oder ähnliches?Irgendwie ist meine Freundin voll verblendet und will ihn nicht sehen wie er wirklich ist.
-
20.09.2006, 09:52Inaktiver User
AW: Mehrere Seitensprünge
Wenn sie der Sekte so richtig verfallen wäre würde ich mich zurück ziehen weil ich in so einen Quatsch nicht mit hinein gezogen werden will.
Zitat von Inaktiver User
-
20.09.2006, 09:53
AW: Mehrere Seitensprünge
Zitat von Inaktiver User
Hallo Bienenstich,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch eine Freundin, der es ähnlich wie deiner erging, jedoch ging es bei ihr nicht um Fremdgehen, sondern um übelste Demütigungen, die ihr Mann ihr angetan hat.
Ich dachte mir immer: so eine liebe Frau und lässt sich so dermaßen verletzen.
Lange sprach sie immer wieder von Trennung, hat es Jahre nicht geschafft - dann endlich doch, wobei sie Unterstützung aller erhielt. Doch - es war nicht ganz das Ende. Sie hoffte noch Jahre lang, dass es wieder etwas wird - obwohl er in der ganzen Zeit kein bißchen Einsicht zeigte.
Nun, wie bin ich damit umgegangen. Am Anfang litt ich mit ihr, sehr lange. Irgendwann hielt ich es - wie du - nicht mehr aus und zog mich auch zurück, d.h. ich rief sie nicht mehr von mir aus an. Wenn sie auf mich zukam, hörte ich mir zwar alles an, war für sie da, aber mit innerlichem Abstand.
Und sagte ihr: wenn der Leidensdruck groß genug ist, wirst du wissen, was zu tun ist und wirst es auch tun können. Ohne weiteren Rat oder Kommentare.
Oft ist ja auch nur wichtig, dass einfach jemand da ist, der zuhört.
Dieser Zeitpunkt ist absolut individuell, da können andere gerade reden was sie wollen. Ist er jedoch erreicht, läuft alles wie "am Schnürchen".
Und so war es auch. Sie ist immer noch nicht ganz drüber weg - stimmt, aber es geht ihr hunderttausendmal besser als vor ihrer Trennung.
Woher ich das alles so sicher weiß? Aus jahrelanger eigener leidvoller Erfahrung!
Liebe Grüße
Shiva
PS: Verachtenswert finde ich das Verhalten deiner Freundin nicht, denn sie kann einfach nicht anders, sonst würde sie es sicher anders machen.*Beurteile nie jemanden, in dessen Haut du noch nicht gesteckt hast*
*Auch das Zufälligste
ist nur ein auf entfernterem Wege
herangekommenes Notwendiges*
(Arthur Schopenhauer)


Zitieren
