Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. User Info Menu

    Frage Was trägt Frau zur Kommunion

    Ich bin Anfang April zur Kommunion eingeladen. Weiß aber nicht was trägt man da so evtl. mit Kirchgang ?(was ich aber noch nicht genau weiß) Welche Farben? Als ich meine Nichte deren Tochter konformiert wird fragte, meinte sie ziehe an was du willst.
    (Muß dazu sagen, meine Schwester wurde vor ihrer Heirat Katholisch, ihre Kinder etc. wurden auch so erzogen)

    Möchte mir etwas neues kaufen was ich aber später auch noch anziehen kann(dann evtl. anders kombinierbar, sonst hängt es bis zur nä. Komm. in 3J. im Schrank)

    Lg. Goldammer

  2. Inaktiver User

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Du kannst anziehen was du magst... da es ja in einer katholischen Kirche ist, würde ich die Schultern bedecken.

    Weiss ist die Farbe der Kommunionkinder, ansonsten ist alles möglich.

    LG Palmyra

  3. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Da oute ich mich mal al Kirchgängerin, selten, aber das gibt es.

    In "normalen" bürgerlichen Kreisen ist halt feierliche Kleidung angesagt. Kostüme, Hosenanzüge, Kombinationen von Rock + Blazer sind sehr angesagt. Im April erhofft man sich schönes Wetter und dementsprechend kommen auch oft hellere Frühlingsfarben zum Einsatz.
    Ich selbst war letztes Jahr im Frühjahr zur Taufe. Habe eine Kombination aus kirschrotem Blazer und einem Chiffonkleid in rot / creme Mustern plus helle Schuhe gewählt. Für darüber hatte ich noch einen Trenchcoat in creme, habe ihn aber nicht angezogen, weil es zu warm war.
    Typische Businesshosenanzüge und Kostüme in schwarz/anthrazit/dunkelbraun etc. trage ich dauernd zur Arbeit, da war mit ein Farbtupfer gerade recht.

    Weiss ist die Farbe der Kommunionkinder, ansonsten ist alles möglich.
    Das ist inzwischen verschieden, in manchen Gemeinden tragen die Kinder nicht mehr Kleid und Anzug, sondern ein einheitliches Kommunionsgewand in creme oder auch weiss.

    Ein Kostüm in weiss (wem es steht) kombiniert mit derzeit angesagtem schwarzen Beiwerk ist vollkommen OK. Nur die weiss Braut darf sich weiss unter den Gästen wohl noch verbieten.

    Wichtiger als das Outfit finde ich noch das Benehmen in der Kirche. An solchen Feiertagen sieht man ganz krass, wer von den Leuten so ein Gebäude noch nie zur Messezeit betreten kann. Da fangen Leute an, sich im wichtigsten Moment auszuziehen, rein und raus zu laufen, mit deutlicher Lautstärke zu reden, auf andere zu zeigen etc. Grauenvoll.
    Geändert von Grace_Kelly (09.02.2008 um 20:14 Uhr)

  4. Inaktiver User

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Trotz einheitlichem Kommunionsgewand in weiss oder creme - diese Farbe ist besetzt.

    Das würde mich schon stören, wenn eine Frau in weiss erscheinen würde.

  5. User Info Menu

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Hallo Palmyra,
    hatte auch nicht so an weiß gedacht, dachte eher das ich da was "schwarzes" anziehen müßte? Was meinst du, ist es eher passsend, in Kleid oder Hose? (fühle mich eigentlich eher in Hosen wohl) Obwohl ich sagen muß, die Schwiegereltern welche die Feier ausrichten sind da eher sehr konservativ(besonders sie) ich will da nichts verkehrt machen, mich aber auch nicht in meiner Kleidung so "steif" fühlen. Zumal ich es auch nachher noch anziehen möchte.
    Ach ja es ist ein kleiner Ort im Ruhrgebiet, eher fast schon Dorf, wo wir hinfahren.

    Lg. Goldammer
    Geändert von Goldammer (09.02.2008 um 20:08 Uhr)

  6. User Info Menu

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Mit einem schwarzen Etuikleid und vielleicht einem farbigen bzw. schwarz-weissen Blazer bist du bestimmt gut angezogen. Hosenanzug mit schicken Schuhen und schönem Top/Bluse darunter, Kostüm dito. Wenn dir Knallfarben stehen: es gibt jetzt richtig knallige Blusen und Shirts die zu schwarz toll aussehen.
    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Goethe

  7. Inaktiver User

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Zitat Zitat von Goldammer
    Hallo Palmyra,
    hatte auch nicht so an weiß gedacht, dachte eher das ich da was "schwarzes" anziehen müßte? Was meinst du, ist es eher passsend, in Kleid oder Hose? (fühle mich eigentlich eher in Hosen wohl) Obwohl ich sagen muß, die Schwiegereltern welche die Feier ausrichten sind da eher sehr konservativ(besonders sie) will da nichts verkehrt machen, mich aber auch nicht in meiner Kleidung so "steif" fühlen. Zumal ich es auch nachher noch anziehen möchte.

    Lg. Goldammer
    Ich steh vor der gleichen Aufgabe im Mai.. Hose ist ok. Die Farbe ist dir überlassen. Schwarz ist eher der Fall für eine Trauerfeier

    Such dir was schönes. Bei mir wird es eine Hose und eine Bluse werden.

    Meistens ist es der Laufsteg für die neue Frühjahrsmode.. jedenfalls in sehr katholischen Gegenden....

    LG Palmyra

  8. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Schwarz ist eher der Fall für eine Trauerfeier
    ...
    Meistens ist es der Laufsteg für die neue Frühjahrsmode.. jedenfalls in sehr katholischen Gegenden....
    Das stimmt. Schwarz allein sieht man fast gar nicht.
    Eine Kombination von einer schwarzen Hose mit einer farbigen Bluse oder einem Blazer + Top ist man aber schon sehr gut dabei.

    Außerdem, das gaaanz große Stechen um die modische Vorherrschaft geht doch eigentlich unter den (Super)Müttern der Kinder ab. Alles muss perfekt sein, von der Frisur bis zur Blumendeko am Festtisch.
    Als Gast darf man viel relaxter an die ganze Sache herangehen.

  9. Inaktiver User

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Da ich aus einem bayr. erzkatholischen Dorf komme....

    Da ist das ein Ausstechen bei der Kommunion, an Ostern, an Weihnachten und besonders an Allerheiligen...

    Hab ich nie mitgemacht, aber da werden die neuen Kleider, Mäntel etc. ausgeführt und ein Wind gemacht....


  10. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Was trägt Frau zur Kommunion

    Ostern/Kommunion oder Weihnachten kenne ich auch, aber an Allerheiligen? In meiner Gegend genügte an Allerheiligen mausgrau.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •