Antworten
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 167

Thema: Brille

1. User Info Menu

AW: Brille

Zitat Zitat von Apfelschnitz2020 Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr euch zur 1. Brille geoutet? Hattet ihr auch "Du kannst das nicht lesen?" Situationen?
    Hab seit etlichen Jahren eine Brille und bring es einfach nicht übers Herz die draußen zu tragen wobei ich das bei meinen Werten dringend machen sollte :/
    Sollte es nur eine Lesebrille sein, dann mach halt so weiter. Solltest du die jedoch zum Autofahren brauchen, dann finde ich es einfach nur fahrlässig, keine aufzusetzen. Und davon gibt es im Autoverkehr leider genügend Leute, weil diese Eitelkeiten anscheinend nicht auszurotten sind. Geht ja nich, die Ampel ist noch zu erkennen, ich habe da schon Sachen gehört und erlebt, das geht auf keine Kuhhaut.

Ich musste Anfang meiner 20-er Jahre feststellen, dass ich auf die Ferne nicht mehr so gut die Schilder lesen konnte und ein leichter, verschwommener Rand zu bemerken war. Jahrelang hatte ich dann die Brille nur beim Autofahren an und irgendwann hat sie sich im Alltag etabliert. Heute ist mir meine Brille eine gute Freundin - sie kaschiert meine Tränenrinne optimal und macht mich jünger!

2. User Info Menu

Zitat Zitat von MadameE Beitrag anzeigen
    Heute ist mir meine Brille eine gute Freundin - sie kaschiert meine Tränenrinne optimal und macht mich jünger!
    Das glaube ich Dir gerne - aber wenn man gerade mal 18 ist, dann dürfte dieses Argument kaum eine Rolle spielen ;).

3. User Info Menu

Nun mit 18 läuft man ja auch nicht mehr Gefahr als "Brillenschlange" tituliert zu werden.
    "Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen."
    Ralf Dahrendorf (1929-2009)

"Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen!"
    Dalai Lama (geb. 1935)

"Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es doch auch persönlich geht!"

André Heller (geb. 1947)

in der BriCom als Hillie unterwegs seit 2003

4. User Info Menu

Es gibt randlose Brillen, die so leicht sind, das ich sie beim Tragen nicht einmal bemerke. Außerdem haben sie keinen störenden Rand in meinem Blickfeld und fallen Anderen kaum auf. Damit war ich jahrzehntelang glücklich.

Nun habe ich eine Riesenbrille, stylisch, sehr leicht. Mußte sein, weil es wegen Zweistärkengläsern anders njcht ging.
    Sie ist sehr leicht. Aber so ganz glücklich bin ich nicht damit. Da sie so teuer war, muss ich sie nun tragen, aber die nächste wird wieder randlos.
    Man kann nicht alles verhindern, auch wenn uns heute allüberall eingetrichtert wird, alles sei möglich, und wenn nicht, sei jedenfalls jemand anderes Schuld. Kangastus

5. User Info Menu

Ich hadere ja auch immer noch, geb ich zu. Nicht wegen der Optik - da gibt es echt schicke Sachen, aber ich hab irgendeinen blöden Nerv über dem Knochen hinterm Ohr liegen. Früher oder später, egal wie gut die Brille angepasst ist, krieg ich rasende Kopfschmerzen, das Gefühl, daß mir jemand zwei glühende Drähte ins Hirn bohrt. Passiert mir auch mit Sonnenbrillen, Haarreifen, an schlechten Tagen selbst mit Mützen/Hüten...
    Zum Glück brauch ich das Ding zur zum Lesen / Arbeiten am PC, da sitze ich dann manchmal da und hab die Brillenbügel irgendwo ganz oben auf dem Kopf sitzen, aber nich da, wo sie hingehören. Und das sieht dann wirklich leicht bescheuert aus.
    *lost in the woods*

6. Moderation

User Info Menu

Das mit den Druckstellen ist natürlich echt fies

Aber ansonsten finde ich es auch nicht sinnvoll, aufgrund irgendwelcher Eitelkeiten lieber blindfischig durch die Gegend zu taumeln, statt zu seiner Brille zu stehen. Diese gefühlt zentimeterdicken Flaschenbodengläser sind ja nun auch schon lange genug Vergangenheit, um kein Argument mehr contra Brille zu sein. Selbst starke Gläser sind heutzutage nicht mehr wirklich dick.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Selbst starke Gläser sind heutzutage nicht mehr wirklich dick.
    Ja eben. Das sieht man so gut wie gar nicht mehr.

Deshalb frage ich mich tatsächlich, ob die TE an einen wirklich guten Optiker geraten ist. Denn sie schrieb ja von sehr dicken Gläsern.

Ich bin extrem kurzsichtig inkl. Astigmatismus - aber die Gläser meiner Fernbrille sind nicht mal annähernd 5 mm dick (wie bei @Apfelschnitz).

Schade finde ich halt, dass es bezüglich Kontaktlinsen der TE nicht darum geht, sie nicht zu vertragen, sondern dass sie einfach den Aufwand scheut. Vielleicht mangels professioneller Aufklärung ...?

Ich selbst kann wirklich nur berichten von *morgens einsetzen, abends rausnehmen, in guter Flüssigkeit aufbewahren*. Mehr ist da wirklich nicht.

8. User Info Menu

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Ich selbst kann wirklich nur berichten von *morgens einsetzen, abends rausnehmen, in guter Flüssigkeit aufbewahren*. Mehr ist da wirklich nicht.
    Hach ja, das war bei mir bis vor ein paar Jahren auch so. Geht bei mir leider gar nicht mehr, weil ich kann dann weder am Bildschirm, noch
    beim Lesen etwas sehen.
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Diese gefühlt zentimeterdicken Flaschenbodengläser sind ja nun auch schon lange genug Vergangenheit, um kein Argument mehr contra Brille zu sein. Selbst starke Gläser sind heutzutage nicht mehr wirklich dick.
    Bei der vorliegenden dpt-Zahl ist das eh noch überschaubar. SO dick sind die Gläser da nicht.
    .
    Glück ist ein Tuwort.

10. Moderation

User Info Menu

Eben. Und die hässlichen Myopienringe, die man früher bei größeren Stärken öfter hatte, gibt es heute auch praktisch nicht mehr (sofern der Optiker sein Handwerk versteht).
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

Antworten
Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte