+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. Inaktiver User

Schmuck prüfen lassen

Ich hoffe, der Beitrag passt hier her.
    Ich habe eine ganze Menge Schmuck angesammelt, von dem ich nicht weiß was es ist, also ob Modeschmuck, oder etwa echter. Jetzt habe ich noch einen Haufen solcher Teile "geerbt".

Weiß jemand von Euch wo man so etwas prüfen lassen kann? Es sind z. B. Perlenketten mit Verschlüssen die mit 925 geprägt sind. Das ist dann zwar wohl Silber (wenn die Stempel echt sind) aber die Perlen müssen ja nicht automatisch echt sein.
    Dann hab ich uralte Ketten die aussehen wie Gold, aber ohne Prägung. Viele Schmuckstücke haben Steine, die aus Glas sein könnte, aber auch etwas anderes, Bergkristall, Zirkonia, Jade, was weiß ich ...

Da ich mir da gern einmal einen Überblick verschaffen würde, würde ich das gern testen lassen.

Ich war einmal mit einem Ring bei einem Juwelier. Der hat es gemacht, aber fürchterlich gezetert, wobei er mich nicht mal direkt ansprach, von wegen die Leute kaufen irgend welchen Müll im Internet und dann kommen sie zu ihm und wollen wissen, ob es echt ist. War bei mir gar nicht der Fall, der Ring war von meiner Mutter. Ich wollte für die Prüfung bezahlen. Das wollte er aber nicht. Er wollte nur meckern. Deshalb tue ich mich mit einem Juwelier schwer.

Ich hatte jetzt die Idee Juweliere abzutelefenieren, ob sie so etwas anbieten. Was meint Ihr? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

2. VIP Avatar von katelbach

AW: Schmuck prüfen lassen

Bekannte sind mal mit Erbstücken ins Leihhaus gegangen.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

3. Avatar von Spadina

Jede Scheideanstalt macht das.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

4. Avatar von Perlengazelle

Google mal. Ich habe auf Anhieb in meiner Stadt verschiedene Adressen gefunden, die Schmuck bewerten. Manche bieten auch einen kostenfreien Beratungsservice an.

Ich glaube, Leihhauspreise sind unter Wert.
    Da steckste nicht drin!

5. Avatar von Lscp

Wir sind mit dem Riesenhaufen Schmuck der verstorbenen Schwiegermutter in ein Auktionshaus gegangen (allerdings hatten wir auch tatsächlich die Absicht, alles zu verkaufen). Wir hatten da eine sehr nette Mitarbeiterin, die alles mit uns zusammen durch gegangen ist und auch viel erklärt hat.
    Das hat nichts gekostet, aber wir haben auch direkt alles da gelassen für die nächsten passenden Auktionen, d. h. die wussten schon, dass sie ihre Provision bekommen.
    Alles zu seiner Zeit.

6. Avatar von Daphnia

Hallo wwl,
    zu den Steinen und Perlen kann ich nichts sagen, aber zu den Metallen. Ich verkaufte die letzten Monate einigen Schmuck wg hohem Goldpreis. Das waren zum Grossteil Dinge mit geringem Goldteil, als 333 au.

Ich war an verschiedenen Stellen, zb Degussa. Das Mtall wird mit Säure geprüft, und es stimmte bis auf 1 mit der Punze überein. Steine wurden nicht berücksichtigt.

Ich habe mich zuvor im I-net über die Punzen informiert. Schwierig wird es bei im Ausland gekauftem Schmuck-auch bei altem. Ich habe den letzten gegenstand erst vor kurzem identifizieren können: russisch vor 1953 (stern mit frauenkopf). Rotgold und mit mir fremder Punze. Da gibts viel Betrug.

Hast du eine richtig starke Lupe für die Punzen?
    Bez. Steine wüsste ich auch nicht. Im Netz kommt nichts, wo man bewerten lassen kann?
    Bei diamanten stehts manchmal als Kürzel auf der Fassung.
    Aber bei Farbsteinen schwierig, da die oft hitzebehandelt sind.

Leihhaus ist eine gute Idee-merk ich mir.
    Daphnia

7. Avatar von BlueVelvet06

Bares für Rares im TV ginge vielleicht auch. Sonst würde ich einfach einen Juwelier telefonisch anfragen, das gegen Bezahlung zu machen.
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

8. Avatar von Daphnia

Hatte ich mir bez der russischen Kette auch überlegt. Zumal ich auch noch was altes osmanisches habe.
    Aber ich glaube, BfR will lieber Eonzelstücke, als unterschiedl konglomerate.
    Daphnia

9. Avatar von ereS

Zitat Zitat von BlueVelvet06 Beitrag anzeigen
    Bares für Rares im TV ginge vielleicht auch. Sonst würde ich einfach einen Juwelier telefonisch anfragen, das gegen Bezahlung zu machen.
    nein bares fuer rares geht nicht
    denn da mußt eine elende liste und eine vorabbewerbung mit allem pipapo an die produktionsfirma senden
    und nur wenn du was echt rares hast kommst du vielleicht in die vorauswahl
    die leute stellen sich das immer so einfach vor, das man da einfach hingeht und geschaut wird...

lies dir das mal durch...
    casting.netmarket.de/BaresfuerRares2
    das auge der moderatoren ist ueberall...

ueber rechtschreibfehler in meinen beitraege bitte ich hinwegzusehen, ich sehe sie aktuell auch nicht richtig...

10. Avatar von BlueVelvet06

Ich hab nicht gesagt, dass man da einfach so hingehen kann, wie kommst du darauf. Ich finde das normal, dass man sich dort bewerben muss, würde sowas auch immer beim Juwelier gegen entsprechende Bezahlung machen lassen. Ich hätte keine Lust aufs Fernsehen. Ist aber eine vielleicht eine Möglichkeit für andere.
    Gute Nachricht: ich bekomme den obersten Knopf meiner Jeans wieder zu.
    Schlechte Nachricht: ich habe sie nicht an
    .

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte