+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

1. Registriert seit
    21.12.2008

Regenmantel Lebensdauer

Hallo Zusammen,

Ich ärgere mich gerade und muss mir mal Luft machen und nach Euren Erfahrungen fragen.
    Mein Regenmantel von Tatonka ist schon nicht mehr ganz dicht. Er ist gerade mal 8 oder 9 Jahre alt.
    So ein funktionelles Teil sollte doch länger halten, oder?

Mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich hätte gern wieder einen langen Mantel (für einen trockenen Hintern beim Fahrradfahren).
    Diesmal gern in einer etwas auffälligen, aber nicht zu empfindlichen Farbe (der jetzige ist dunkelblau)

Danke ,

Minstrel
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

2. Moderation

AW: Regenmantel Lebensdauer

Muß der eventuell mal nachimprägniert werden? Was sagt der Laden, wo du ihn gekauft hast? (Oder der Hersteller?)

In 8 bis 9 Jahren reibt sich auch die Oberfläche ganz schön ab, da kann ursprünglich dichtes Material undicht werden. Die Dichtung der Nähte oder die Nähte selber lassen nach und Wasser sickert ein. Selbst Friesennerze, die bei guter Behandlung jahrzehnte lang komplett wasserdicht bleiben, können bei schlechter Behandlung Materialermüdung zeigen.

Knapp 10 Jahre ist meine Erfahrung für die gewöhnliche Hardshelljacke, die gelegentlich getragen wird. Alle-Tage-Jacken eher fünf Jahre (wegen höherer Belastung = mehr Verschleiß).

Was bei mir jetzt seit 35 Jahren alles trockenhält, was trockengehalten werden muß, ist ein Bundeswehrponcho. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die heute noch so hergestellt werden!
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (20.05.2019 um 10:23 Uhr)

3. Registriert seit
    21.12.2008

Das hier ist jetzt so ein atmungsaktives Teil mit Membran drin.
    Halten die mit äusserer Beschichtung (zB Rukka) länger dicht?
    Oder so ein fjällräven gewachstes Ding?
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

4. Avatar von BlueVelvet06

Ich finde eine gewisse Materialermüdung nach 8-9 Jahren normal. Du könntest aber mal bei Tatonka nachfragen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine erneute Imprägnierung (in der Waschmaschine) das Problem löst.
    Meine Blumenleggings hat dieses Jahr viel größere Blüten. Ich habe echt einen grünen Daumen.

5. Moderation Avatar von Marie-Madeleine

Das Problem hatten wir mit einer Jack-Wolfskin-Regenjacke auch - aber wahrscheinlich habe ich Depp die einfach kaputtgewaschen, weil ich überhaupt nicht dran gedacht hatte, dass man die imprägnieren kann/sollte.

8 oder 9 Jahre finde ich aber auch eine durchaus akzeptable Lebensdauer. So um den Dreh kriege ich meistens eh Lust auf was Neues
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

6. Avatar von Kleinfeld

Nach 8 oder 9 Jahren kann man sich schon mal eine neue Regenjacke kaufen, finde ich.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

7. Avatar von Mendo

Meine Schöffel Jacke hält auch nicht mehr dicht. Ca. 10 Jahre alt.

Bin aber selbst schuld, weil ich sie schon mehrmals gewaschen habe.
    Ich trage sie sehr selten.
    Too blessed to be stressed

8. Avatar von missani

Ich trage nur noch Aigle - die Klamotten finde ich sehr gut durchdacht und komfortabel - aber von einem Regenmantel erwarte ich keine Wunderdinge nach so langer Zeit.

9. Avatar von Marta-Agata

Ich habe kürzlich eine Jack-Wolfskin-Jacke gekauft.

Da waren komplizierte Waschanleitungen, wie die Jacke Wärme braucht nach dem Waschen, damit die Imprägnierung ...

Der Verkäufer (im Jack-Wolfskin-Laden) hat gesagt: alles viel zu kompliziert. Ganz normal waschen, und wenn sie nicht mehr dicht ist, könne ich sie für 25 Euro einschicken, und sie wird bei Jack Wolfskin professionell neu imprägniert.

10. Registriert seit
    21.12.2008

Das ist ein guter Tipp.

Waschmaschinenimprägnierung hab ich schon versucht. Bei den Skijacken der Kinder geht das prima.
    Bei der Regenjacke hab ich eher den Verdacht, dass die innere Membran nicht mehr mag.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte