Hallo Lilie,
ich finde die Frage "warum weichst Du aus?" auch unangebracht. Und zwar deshalb, weil der Fall für mich klar wäre: ich schlage ein Treffen vor, der Mann kann nicht, macht aber auch keinen Gegenvorschlag.
Wenn ich an einem Mann interessiert wär, würde ich einen Gegenvorschlag machen. Und ich finde das auch nicht zuviel verlangt. Zumindest eine ungefähre Aussage mit dem Versprechen, das bis dann und dann zu konkretisieren, könnte ich eigentlich immer liefern - wenn ich denn Interesse an so einem Treffen hätte. Wenn nicht würde ich genauso ausweichen, wie der betreffende Herr.
Warum man das macht? Weil man den anderen nicht so brutal vor den Kopf stoßen will. Weil man sich die Option auf ein Treffen vielleicht noch offen halten will. Oder weil man sich im ersten Moment überfahren fühlt.
Auf alle Fälle würde ich die Sache innerlich abhaken. Du hast gewagt, die Resonanz war jetzt nicht so wirklich positiv. Wenn er es sich noch mal überlegt, wird er sich schon melden.
Viele Grüße,
Malina
Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 48
Thema: Mal wieder das Thema MELDEN
-
25.09.2008, 09:44
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Geändert von Malina70 (25.09.2008 um 19:58 Uhr)
Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)
-
25.09.2008, 09:57
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Du meintest wahrscheinlich "war jetzt NICHT so wirklich positiv"?
Zitat von Malina70
oder doch positiv?
Geändert von Lilie76 (25.09.2008 um 10:02 Uhr)
-
25.09.2008, 10:27
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Das sind eigentlich grundlegende Regeln in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Schade, dass das jeder erst selbst durch eigene Einsicht lernen oder sich von anderen sagen lassen muss, und dass sowas nicht schon in der Schule im Gemeinschaftskundeunterricht vermittelt wird.
Zitat von Malina70
Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
-
25.09.2008, 10:41
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Was mich bei Euren Antworten - auch wenn ich mir durchaus meinen "Anteil" klarmache und versuche, daraus zu lernen - irritiert, ist, dass es nur darum geht, dass ich mich "unangebracht" geäußert habe.
Letztlich: wenn er doch kein Interesse haben sollte, wie hier die meisten meinen, dann ist es doch egal, wie nett u. offen ich meine SMS formuliere und ihm "alle Zeit der Welt lasse", ihn nicht bedränge etc... -> dann wird er sich trotzdem nicht anders verhalten, als er es jetzt macht.
Und wenn ich mit meinem "Warum weichst Du denn so aus?
" zu einer Klärung beitragen kann, dann is das doch besser für MICH, als ihm nur viel Spaß zu wünschen und es "ungeklärt" stehen zu lassen.
Darum ja auch meine Frage, wie ihr den Dialog interpretiert, und wenn nun mein Gefühl bestätigt wird, dass er offensichtlich trotz Nachfrage weiterhin ausweicht und somit wohl kein Interesse hat, dann hat mich das doch wenigstens nen Schritt weiter gebracht?
Warum wird hier immer der ach-so-bedrängte/überforderte-Kerl in seinem Verhalten bestätigt und gerechtfertigt, so als sei sein Verhalten letztlich noch "sozial intelligenter" oder ähnlich...
Für mich hat emotionale Intelligenz - ganz allgemein, unabhängig von meinem Thema und vom Beziehungsbereich - eher etwas damit zu tun, dass man Farbe bekennt und das sagt, wohinter man auch steht auf eine taktvolle Weise, die ein anderer auch akzeptieren mag, selbst wenn es ein "Nein" ist.... und eben nicht, sich ständig opportunistisch und ausweichend aus Situationen herauszureden...
-
25.09.2008, 10:54
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Gebe Dir Recht, Malina, bei Interesse hätte ich an seiner Stelle ähnlich reagiert, wie Du schreibst, also das konkretere In-Aussicht-Stellen einer Verabredung.
Zitat von Malina70
Allerdings würde ich eben NICHT ausweichen, wenn ich kein Interesse hätte... gerade weil das Interesse auf der anderen Seite ja offensichtlich wird... dann würde ich ganz klar sowas antworten wie: "Du sorry, aber ich hab kein Interesse an nem Treffen." Oder: "Eher nein..." oder "Sorry, hab im Moment ne andere Frau im Kopf ;) Tut mir leid" bla bla bla... es gäbe 100 Varianten, das unmissverständlich klarzustellen, wenn man denn wollte... auch ohne, dass der andere zu Tode beleidigt ist.
Und ich finde es eher beleidigend, wenn man (also ER) mir unterstellt, ich käme mit einer solchen "Wahrheit" bzw Ablehnung nicht klar - mein Selbstbewusstsein ist SICHER nicht davon abhängig, ob Mr. X sich mit mir treffen will oder nicht...
Aber naja, da bin ich wohl anders gepolt als die Mehrheit, wie mir scheint....
-
25.09.2008, 10:59Inaktiver User
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Das hat nix mit "armer Kerl" zu tun. Wer sagt DAS denn? Es geht nur darum, dass er höchstens unsicher war, ob er sich mit Dir treffen will, nicht aber 100prozentig interessiert. Wenn Du ihn dann so anfährst, ist natürlich der Ofen aus. Punkt.
Zitat von Lilie76
Hat auch niemand gesagt, dass Du nett hättest sein müssen. Nach seinem "Ich weiß nicht" (oder so) hättest Du ihm einfach Tschüss sagen können und gut wärs gewesen.
Wobei ich sagen muss, so ein Verhalten wie Deins, habe ich auch manchmal drauf. Es bringt nur nichts.
Grüße,
P.Geändert von Inaktiver User (25.09.2008 um 11:34 Uhr)
-
25.09.2008, 11:11
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
@ Lilie
Du mußt aber damit rechnen, dass das von vielen nicht so gemacht wird, wie hier der berechtigte Anspruch sein mag, sondern nur per Ausweichen. Das mußt Du dann auch als "wenig Interesse" dechiffrieren können, ohne dem anderen deshalb gleich ans Bein zu pinkeln, weil er nicht klar genug war. Verschiedene Übersetzungen von ein und demselben Sachverhalt lesen zu können, gehört auch zur sozialen Intelligenz.
Zitat von Lilie76

Viele Menschen wissen nicht, wie sie ein Nein formulieren sollen, ohne den anderen zu verletzen, das ist eine große Kunst, und insbesondere dann, wenn man es mit jemand zu tun hat, dessen Empfindlichkeiten man noch nicht gut kennt. Auch finde ich es legitim, sich Optionen offen halten zu wollen. Wenn man findet, dass man dabei hingehalten wird, ist es die eigene Entscheidung, darauf mit Konsequenz zu reagieren und sich nicht mehr hinhalten zu lassen.
Wir können von anderen zwar ein gewisses Verhalten fordern, aber wenn sie es nicht zeigen, müssen wir damit umgehen können, ohne deshalb dem Verhalten der anderen und seinen Konsequenzen für uns ausgeliefert zu sein. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert.
Liebe keinen, der nicht auch Dich liebt!
-
25.09.2008, 12:28
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Genau so meinte ich es. Man - nein, ich - fühle mich in einem solchen Moment erstmal "hilflos", überlege, wie ich beides unter einen Hut bringen könnte. Mein 80286er Hirn ist da einem PentiumIV weit unterlegen und es dauert halt etwas länger.
Zitat von Inaktiver User
Kommt dann noch wildes Geklicke hinzu "Nun weich nicht aus", hängt es sich komplett auf und reagiert nicht nachvollziehbar. Es fehlt der Fluchtweg "Auslagerungsdatei". Was nicht heißen soll, dass die Anfrage komplett unter den Tisch fällt. Nur im Moment kann sie sofort nicht bearbeitet werden.
Um mal mit der IT-Sprache zu reden.
Ja, es ist ein Wasserbett, und wie es aussieht bekomme ich erst morgen neue Heizungen, die dann auch noch eingebaut werden müssen... und dann dauert es noch einige Tage, bis das Wasser wieder mollig warm ist, falls man das überhaupt drin lassen kann..
Gruß
Matthias
-
25.09.2008, 13:37
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Der Vergleich mit dem PC ist nicht schlecht. Nur, was meinst Du denn mit "beides" unterbringen - dass er sich zwischen dem vorhandenen Abendprogramm und meinem vorgeschlagenen Termin entscheiden soll? Dass er wegen mir das Konzert nicht schmeisst, ist ja wohl völlig klar u ok. Insofern gings ja nur um einen späteren Termin. Wo ist da der Zwiespalt, der die Festplatte zum Absturz bringt? - Oder meintest du die Hilflosigkeit zwischen Ablehnung und Nett-Sein-Wollen!?
Zitat von Matze133
-
25.09.2008, 14:19
AW: Mal wieder das Thema MELDEN
Das hast Du sehr treffend gesagt. Muss man sich immer wieder vor Augen führen. Insbesondere, wenn man wie ich die Neigung hat, Situationen geklärt und damit letztlich auch "kontrolliert" zu wissen. Leider kann man - auch mit Engagement -nicht alles im Leben haben.
Zitat von Latona



Zitieren