ich bin seit 2 Jahren getrennt und es wird zur Scheidung kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.
Ich habe vor einem Jahr einen Mann kennengelernt. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass er fast die gleichen Eigenschaften hat wie mein Ex und ich frage mich, warum ich genau darauf abfahre.
Beide Männer gehen jedem Konflikt aus dem Weg, sie treffen selbst keine Entscheidungen, sondern warten, bis quasi jemand anders die Entscheidung trifft. Allerdings stehen beide im Berufsleben ihren Mann, treffen tagtäglich wichtige und weitreichende Entscheidungen, aber im Privatbereich warten sie ab.
Beide Männer sind lieb und nett und wollen nirgends anecken und niemandem weh tun.
Nach ein paar Jahren Ehe stellte ich fest, dass ich neben meinen Kindern noch ein weiteres Kind habe, nämlich meinen Mann. Ich organisierte die Urlaube, Ausflüge, besorgte die Geschenke für... Jetzt wiederholt sich vieles. Ich muss die Initiative ergreifen, damit was geschieht. Immer wieder dachte ich, ich habe die Mutterrolle bei meinem Exmann übernommen und jetzt entwickelt es sich ähnlich. Mein Freund lässt sich verwöhnen in jeglicher Hinsicht und versorgen. Ich muss auch hier die Initiative ergreifen.
Ich bin eine "gestandene" Frau, die weiß, was sie will, bin erfolgreich. Ich gehöre eher zu den Frauen, die aktiv sind, die das Leben in die Hand nehmen, die Konflikte ansprechen. Aber ich habe auch das Bedürfnis, mich anzulehnen und umsorgt zu werden.
Ich habe das Gefühl, dass in beiden Beziehungen eine Schieflage vorliegt bzw. vorlag. Klar sehe ich auch, dass in der jeweiligen Beziehung wir uns "toll" ergänzen, aber das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte eine Beziehung auf gleicher Augenhöhe, wo nicht ein Partner generell der Starke ist und der andere generell der Schwache.
Ich frage mich, welche Lebensaufgabe ich lernen soll. Dieser Sachverhalt muss doch mit mir zu tun haben, wenn genau solche Männer eine Anziehungskraft auf mich ausüben.
Wer hat eine Idee?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Was soll ich lernen?
Worauf muss ich schon beim Kennenlernen achten?
Welche Signale sende ich beim Kennenlernen aus, dass dieser Typ von Mann sich von mir angezogen fühlt?
Liebe grüsse
sunstar
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 41
-
31.08.2008, 15:49
Warum immer der gleiche Typ von Mann?
-
31.08.2008, 15:53Inaktiver User
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
War das "von Anfang an" so ?
und "lässt" Du die Männer denn machen.
das ist ja bei vielen Frauen zu beobachten - dass sie alles besser wissen und nicht zugucken können, wie jemand anderes das etwas anders macht - und dann müssen sie halt selber machen.
das muss nicht der "Typ Mann" sein - das kann auch Dein "Typ Frau" sein.
Gruß, Leonie
-
31.08.2008, 15:56
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
Für mich gibt es da Widersprüche. Wer im Beruf erfolgreich ist
Zitat von sunstar
und dort ständig wichtige Entscheidungen treffen muss, den sehe ich nicht unbedingt in der Rolle des Schwachen. Allerdings kann ich nachvollziehen, wenn man in der Freizeit - als Ausgleich zum
strapaziösen Berufsalltag - passiver sein will, sich vor allem erholen. Steckst du selbst in einem solch anstrengenden 8-Stunden-Arbeitstag und bist trotzdem sehr aktiv in der Freizeit und kannst das deshalb nicht verstehen?
Ich habe Zweifel, ob deine Zuordnung, du bist die Starke,
der Partner der Schwache, richtig ist. Vielleicht packst du
in der Freizeit einfach eine Menge mehr Dinge an, die dem
Partner nicht so wichtig sind.
Bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob da zwei zusammenpassen,
wenn der eine seine Erwartungen nicht erfüllt sieht.
-
31.08.2008, 15:58
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
ja, ich würde die Männer gerne machen lassen bzw. dass wir gemeinsam machen, aber bevor nichts gemacht wird, mache ich halt. Verstehst Du, was ich meine?
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Initiative mal von ihm ausginge. Übrigens, die Freundin meines Mannes bemängelt das gleiche. Wenn sie nichts organisiert, dann ist nichts organisiert.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in die Mutterrolle reinrutsche und das ist ja auch so bequem, sich bemuttern zu lassen. Auf der einen Seite mache ich ja gerne was für den anderen, aber wenn von der anderen Seite kaum was kommt, was dann?
sunstar
-
31.08.2008, 16:01
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
Abendstille,
die Zuordnung schwach und stark bezieht sich nur auf die Beziehung, ansonsten sind die Männer alles andere als schwach, ich würde sogar sagen ziemlich stark.
Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass sie es geniessen, verwöhnt zu werden, passiv zu sein, als Gegenstück zum Beruf. Könnte ich verstehen, aber ich fühle mich da nicht so wohl, weil ich die Bedürfnisse des anderen erfülle, aber meine Bedürfnisse des umsorgt werdens werden kaum erfüllt.
sunstar
-
31.08.2008, 16:02Inaktiver User
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
und wenn Du keinen Urlaub organisierst - dann findet keiner statt?Ich organisierte die Urlaube, Ausflüge, besorgte die Geschenke für...
und machen sie wirklich nichts dergleichen?
vielleicht organisieren sie die Theaterabende?
manchmal hat man da auch eine verzerrte Wahrnehmung.
und was ist so schlimm daran, wenn Du die gemeinsamen Ausflüge organisierst? Wenn Du die Dinge eben früher planen willst?
-
31.08.2008, 16:04Inaktiver User
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
hast Du Deinem Freund das mal explizit gesagt?
Zitat von sunstar
und Dir explizit etwas gewünscht?
der nächste Urlaub ist seine Sache - aber Du musst dann wirklich stillhalten. es geht dann nach seinem - nicht nach Deinem - Schema.
-
31.08.2008, 16:08
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
Leonie 60,
ja, dann finden keine Urlaube statt...
Ich könnte ja mal ausprobieren, was passiert, wenn ich nichts mache? Aber das weiß ich eigentlich schon. Dann passiert nichts oder mit wahnsinnig viel Stress.
Was mich eher beschäftigt, warum ziehen mich solche Männer an? Das kann doch nicht Zufall sein! Es muss doch auch andere Männer geben? Männer, die mal sagen, jetzt gehen wir aus, oder die mal eine Konzertkarte kaufen... Männer, die sich nicht nur bemuttern lassen wollen?
Es interessiert mich, was mein Anteil ist, an dieser Sache.
-
31.08.2008, 16:10Inaktiver User
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
ja und?
Zitat von sunstar
mach' eine klare Ansage - und verhalte Dich danach.
wenn er es letzte Minute macht - dann hat er halt Stress - na und?
-
31.08.2008, 16:12Inaktiver User
AW: Warum immer der gleiche Typ von Mann?
gehe mal ganz ehrlich in Dich - hast Du es ihnen abgewöhnt?
Zitat von sunstar
vielleicht ist Konzert Dir wichtig- aber bei den Dingen, die ihm wichtig sind, war da auch am Anfang gar keine Initiative???


Zitieren