@ Hilly
Und auch schon mal mit Tränen verbunden.Zitat von Inaktiver User
Das heilt dann aber.
Euch einen schönen Start in die Woche, wo immer ihr herumdüst.
Antworten
Ergebnis 2.651 bis 2.660 von 6756
Thema: The new phew
-
21.09.2008, 22:50Inaktiver User
AW: The new phew
-
21.09.2008, 22:50
AW: The new phew
Ich weiß, es ist verdammt schwer. War mir nur bisher nicht so bewußt, daß ich nicht verzeihen kann, nicht mir und nicht anderen.
Zitat von Inaktiver User
Bin grad dran am arbeiten...
selvaS'wird schon. (Hoffe ich)
-
21.09.2008, 23:03Inaktiver User
AW: The new phew
@selva,
ich habe das im vergangenen Jahr ein ganzes Stück weit gemacht.
Tut anfangs weh und wie Zitro schreibt, ist mit Tränen verbunden.
Du musst keine Erinnerung wegwerfen, sie muss nur ins richtige Fach deines Schrankes.
Und guck mal auf die Rolle, die dein Mütterlein in deinem Leben spielt, erklärt so manches.
-
21.09.2008, 23:34
AW: The new phew
Hilly, ich will keine Erinnerungen wegwerfen, ganz bestimmt nicht. Ich will nur nicht mehr, daß sie mich - wie im Moment - immer wieder überraschend überfallen. Ich möchte sie bestimmen können, weißt Du, hervor holen wenn es mir danach ist. Es sind ja auch schöne Erinnerungen.
Zitat von Inaktiver User
Was meinst Du mit der Rolle meiner Mutter? Ich denke eigentlich, ich kenn diese. Aber auch dagegen kann ich grad nicht an. Wir hatten heute ein Gespräch zu dritt, sprich mit meiner Schwester. Und sie kann das gut wegstecken. Ist cool (auch wenn ich weiß es schmerzt sie). Aber sie ist so kalt zu meiner Mutter, und Hilly, das bin ich nicht und ich will es auch nicht.
Ich weiß, welche Rolle meine Mutter in meinem Leben spielt und welche Fäden sie spinnt. Ich weiß, wie subtil sie mich unter Druck setzt. Aber ich kann und will ihr die letzten Jahre nicht schwer machen.S'wird schon. (Hoffe ich)
-
22.09.2008, 00:18Inaktiver User
AW: The new phew
selva,
Zitat von selva
um schwermachen, denke ich, geht es nicht.
Vielleicht sich trauen seiner Mutter zu sagen, was einen selbst gekränkt, verletzt hat, an Dingen, die geschehen und Worten, die gefallen sind.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es meine Mutter und mich näher gebracht hat - auf die Erwachsenenebene.
Ich wusste, dass ich mich nur trauen muss, ihr meine Sicht der zwischen uns vorgefallenen Dinge mitzuteilen - wie ich mich gefühlt habe.
Das war eigentlich der letzte Schritt zum Loslassen der alten Verletzungen.
... Ich möchte von Dir Abschied nehmen,ohne Wesentliches versäumt zu haben,
Dir Gefühle mitteilen, ohne Dich für sie verantwortlich zu machen ...
Dies stammt von einem Wandspruch und dieser ist länger, er beschäftigt sich mit Begegnungen.
Unser Leben ist voller Begegnungen und auch die zwischen Eltern und Kindern gehören dazu.
Ich konnte Abschied von meiner Mutter nehmen mit dem Gefühl, nichts Wesentliches versäumt zu haben.
(Ich schreibe dir dies, weil mir ein weiterer Abschied bevorsteht. Der Dad meiner besten Freundin liegt seit gestern auf Intensiv, es schaut nicht gut aus und ich bin dankbar, dass ich ihn vor einer Woche noch einmal in den Arm nehmen durfte.)
-
22.09.2008, 19:29Inaktiver User
AW: The new phew
@selva,
die Rolle der Mutter, gehen wir doch einfach davon aus, das sie immer das Beste für uns wollten. Wird zu 95% auch stimmen und unsre Mütter handeln so, wie es ihnen ihr Herz und ihre Lebenserfahrung eingegeben haben. Damit prägen sie uns und hier meinte ich das gucken. Nicht mit Groll, sondern eben mit Verständnis für Muttern und für uns. Es erklärt vieles in unserem Leben, entschuldigt aber unsere Fehler, die wir machen nicht.
das Loslösen von der Mutter, das Loslassen der Mutter vom Kind fällt vielen schwer. Schau welches Leben deine Mutter gelebt hat, woran hatte sie Freude, was war ihr Lebensinhalt, ihre Ziele. Die Generation unsrer Mütter hat den II.WK bewußt wahrgenommen, vielleicht den Vater, die Heimat verloren. Das war ihre Kindheit/Jugend. Die schleppen ein Trauma im Rucksack, über das sie nicht reden.
Warum ist deine Schwester kalt zu eurer Mutter? Was verzeiht sie ihr nicht?
Welche Fragen/Vorwürfe hättest du an deine Mutter und warum kannst du jetzt drüberweg sehen?
Wer von euch beiden ist die Ältere?
Antworten auf diese Fragen könnten dich ein Stück weiter bringen.
-
22.09.2008, 20:17Inaktiver User
AW: The new phew
danke dafür, hilly!Damit prägen sie uns und hier meinte ich das gucken

meine mutter ist ein familienmensch, durch und durch. die große chaotische familie, in der jeder ziemlich tun kann, was er/sie will, weltoffenheit, freundschaft und immer was zu essen...das war schon bei großmuttern so...
erfolg, karriere...das hat keinen so hohen stellenwert (obwohl sie sicher stolz darauf ist, dass ich studiert habe, "gscheit" bin).
ein knackpunkt ist sicher die sache mit der "schönheit", die ist wichtig im system...
ich identifiziere mich bewusst mit vielen werten meiner mutter, habe vieles angenommen.
aber eine sache ist merkwürdig: sie hat nach dem tod meines vaters keinen mann mehr in ihr leben gelassen, nie auch nur den versuch einer neuen liebe unternommen.
gut, sie war mehr als 20 jahre älter als ich es jetzt bin, als mein vater starb. aber manchmal, dan kommt so ein gedanke in mir auf, ob ich da ihr leben weiterführe......
-
22.09.2008, 20:24Inaktiver User
AW: The new phew
@röschen,
das könnte wohl sein.
-
23.09.2008, 17:57Inaktiver User
AW: The new phew
ach hilly,
Zitat von Inaktiver User
wem sage ich das, dass es ganz schön schwierig ist, wenn man kids hat, die einen brauchen....
meine mum gönnt mir übrigens durchaus einen freund. (ähhh, egal,, wie ich es formuliere, es klingt blöd. was ich meine, ist, dass sie sich total darüberr freuen würde und mir sicher keinen stein in den weg legen würde. im gegenteil)
also weiter zur frage: warum habe ich keinen freund, keine liebe?
mehrere theorien dazu:
- ich bin noch nicht so weit, wenn es so weit ist, wird erschon im supermarkt über mich stolpern (die hab-vertrauen-ins-leben-theorie. naja)
- ich bin zu faul, mich richtig darum zu kümmern (singlebörse, weggehen, schönmachen, ...)
- ich hatte das passende schon, das leben hab ab jetzt abstinenz für mich vorbereitet, ich habs ja eh gut mit den kindern.
- ich bin zu wenig attraktiv (an schlechten tagen gern genommen)
- ich bin zu wenig angepasst (die theorie hab ich in meiner jugend vom umfeld oft gehört)
-alle männer sind doof (und sehen nicht, was sie verpassen...)
-
-
-
......
-
23.09.2008, 19:14Inaktiver User
AW: The new phew
Ich nehme gerne den da obwohl ich weiss das er nicht stimmt.
Zitat von Inaktiver User
In Wahrheit passt es einfach nicht zwischen mir und dem jeweiligen Mann
Q.



Zitieren