Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79
  1. Inaktiver User

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Inaktiver User

    Er weiß rein faktisch Bescheid, daß Sandra nur mit ihm v... will. Sie hat es artikuliert. Und ich gehe davon aus, daß sie nicht unbewußt etwas anderes signalisiert - das würde die Sachlage wieder ändern.
    und genau das sehe ich anders. sie sagt, sie will keine beziehung mit ihm. sie tut das, was leute üblicherweise in beziehungen tun - sie schläft mit ihm. das ist zwiespältiges verhalten (es ist egal, das sie gebetsmühlenartig wiederholt, es sei nichts. ein verliebter mensch wird das ausblenden udn sich mehr auf das fokussieren, was er erlebt - also den sex, der ja sicher auch tatsächlich nicht nur sex ist,sondern: zärtlichkeit, freundlichkeit, reden, etc. es ist leicht, das misszuverstehen) und kann in einen klassischen double-bind führen - was hier in diversen threads bewiesen wird ...

  2. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Ich finde das klasse, wie Du das machst.

    Zu den geteilten Meinungen hier, sich Gedanken über die Gefühle und Hoffnungen deines Ex machen zu wollen: Hey, übernehmt mal Eigenverantwortung. Es gab eine klare Ansage.


  3. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    So, nun auch nochmal meinen Senf zu dem Thema

    Ich finde, man hat nur in ganz, ganz wenigen Fällen eine "echte" Verantwortung gegenüber einem anderen Menschen, im Sinne von einer Verpflichtung, sich ihm gegenüber in einer bestimmten Art und Weise zu verhalten. Dein Bekannter kann dir sicher keine Vorwürfe machen im engeren Sinne, denn du hast ja sicher gestellt, dass er nichts erwarten darf.

    Andererseits hat man auch die Wahl, ein netter Mensch zu sein, nicht nur die eigenen Bedürfnisse befriedigen zu wollen, und selbst wenn der andere eigentlich ein erwachsener Mensch sein müsste, trotzdem auf seine Gefühle Rücksicht zu nehmen und sich nicht damit entschuldigen, dass er ja "selbst entscheiden kann". Kann er, klar. Aber man könnte auch sagen: Ist mir der Sex mit diesem Mann wirklich so wichtig, dass ich ihn dafür verletze?

    Und dass du ihn verletzt, weißt du, auch wenn er dafür eine Mitverantwortung trägt.
    Insofern dann doch: Man hat immer eine Verantwortung - andere Menschen so wenig wie möglich zu verletzen. Auch wenn diese sich verletzen lassen. Ich finde sogar, dann noch mehr.
    ...und sie hat nicht mal Angst vor Spinnen!

  4. Inaktiver User

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    ... ich bin nicht dabei ... . Denke - von mir ausgehend (also sehr subjektiv) - daß eine solche Bett-Liason in gewisser Weise doch 'unterkühlt' sein muß. Andere gemeinsame Aktivitäten schließe ich z. B. aus. Man trifft sich, hat ein, zwei nette Stunden und trennt sich dann wieder. So sähe das bei mir aus.

    Ich weiß nicht, wie Sandra das handelt. Verstrickter sind die beiden sicherlich noch als andere, da sie ja mal eine Beziehung hatten.

    Also wären an Sandras Stelle ganz andere Fragen zu klären: Was WILL sie WIRKLICH noch von dem Mann . Wie fühlt sie sich in dieser 'mächtigeren' Position?

    Der Link zu der Double-Bindung-Theorie ist sehr interessant, danke!


  5. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von TigerNT
    Hey, übernehmt mal Eigenverantwortung. Es gab eine klare Ansage.
    Ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, wo es nur noch um Eigenverantwortung geht. Kann ich wirklich jede Verantwortung von mir schieben, nur weil ich eine "klare Ansage" gemacht habe? Kann ich nicht aus Respekt und Freundlichkeit TROTZ der Eigenverantwortung meine eigenen Bedürfnisse etwas zurückstellen, um jemanden nicht zu verletzen?

    Oder auch: Hey, sorgt mal ein bisschen für / um andere. Unsere Gesellschaft ist ja nun wirklich schon egoistisch genug.
    Auch wenn man nicht MUSS - man KANN trotzdem immer noch ein rücksichtsvoller und guter Mensch sein!
    ...und sie hat nicht mal Angst vor Spinnen!

  6. Inaktiver User

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    . Also wären an Sandras Stelle ganz andere Fragen zu klären: Was WILL sie WIRKLICH noch von dem Mann . Wie fühlt sie sich in dieser 'mächtigeren' Position?
    ganz sicher!!

    Der Link zu der Double-Bindung-Theorie ist sehr interessant, danke!

    gerne, ich befürchtete ja schon wieder ein wenig, mit kanonen auf spatzen zu schießen ... die doppelbindung ist eine der fiesesten manipulationsarten - z.b. die 'romeo-agenten' aus der ddr führten das aus. ich hab recht lange über diese theorie gearbeitet, insoweit seh ich anzeichen oder 'gefahren' dafür recht schnell.

    natürlich MUSS aber nicht jedes verhältnis wie das von sandra in diese richtung führen ...
    KANN halt nur ...

  7. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Zitat Zitat von ladysybil
    Ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, wo es nur noch um Eigenverantwortung geht.
    Im Gegenteil, wir leben in einer Gesellschaft, wo die wenigsten Eigenverantwortung für sich selber (so meinte ich das) übernehmen und diese Eigenverantwortung super gerne und häufig auf andere schieben. Ist ja auch bequemer....

  8. Inaktiver User

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Ich würde als ultimativen Abtörner empfinden, wüsste ich, der Mann verzehrt sich nach mir, wohingegen ich ihn nur zur horizontalen Freizeitgestaltung dann und wann ganz praktisch finde.

    Selbst wenn ich das klar artikuliert habe, könnte ich niemals weiterhin tun als wär nichts, wenn er mir gestanden hat, dass bei ihm doch eine emotionale Affinität besteht.
    Mir einfach zu denken: Tja, sein Pech, er ist ja schon groß... und Männer stehen doch anfgeblich so auf unverbindliches rumvögeln, bitte... da haste *ggg*
    ????????????

    NEVER EVER!!!

    Menschen sind nämlich kein Spielzeug.
    Was in dem jungen Mann vorgeht oder vorgehen könnte, nämlich besagte selektive Wahrnehmung bzw sich selbst gegenseitig ausschließende Handlungsoptionen, die definitiv zu Stress und Frust führen-
    also das ist's doch nicht wert.

    Da hört die Eigenverantwortung auf.
    Meiner bescheidenen Meinung nach liegt die Verantwortung nämlich beim emotional weniger involvierten Part-
    der nämlich ist noch in der Lage rationale Entscheidungen zu treffen, und eine realistische Kosten-Nutzen-Rechnung aufzustellen.
    Ums mal wirtschaftlich auszudrücken...

    Für mich ist Sandras Einstellung und ihr Verhalten indiskutabel.
    Sorry, Sandra, aber hast du noch nie geliebt?
    Und dir mehr versprochen, auch - oder gerade wenn- der Mann sich so indifferent benommen hat?

    Boah, das tut so weh, und man ist als liebender mensch so machtlos dagegen....

    Find ich nicht in Ordnung was du tust, absolut nicht !!



    ...

  9. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    Hm. Ich finde beides gleich schlimm: die "Verantwortung" für andere Menschen auf deren Eigenverantwortung, und meine Verantwortung für mich selbst auf andere zu schieben.

    Und: So eine gute Ausrede für egoistische Verhaltensweisen habe ich noch nie gehört. Mir reicht sie trotzdem nicht aus...
    ...und sie hat nicht mal Angst vor Spinnen!

  10. User Info Menu

    AW: Verantwortung...wie seht ihr das?

    @Sandra:

    Ich finde es in Ordnung, dass Du ihm gegenüber offen gewesen bist - nur: Vielleicht sehe ich etwas weiter,nämlich was, wenn Du jemanden kennenlernst, den Du wirklich sehr gerne hast, mit dem Du Dir eine Beziehung vorstellen kannst und am "anderen" wirklich nicht mehr interessiert bist.

    So schnell wirst Du vermutlich den "jetzigen" (ich weiß im Augenblick nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, sorry) auch nicht los, denn wenn er sich emotional zu Dir hingezogen fühlt.Könnte u. U. "häßlich" werden. - Ist aber nur ein Gedanke -
    Tanzen ist wie träumen - nur mit den Füßen
    22.06.06 "Bienie" , 04.04.11 "King" , 24.05.17 "Raica" 29.09.21 "Pirry"

Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •