Muss das sein, andere moralisch an die Wand zu nageln, nur weil ihre Gefühlswelt eine andere ist? Es gibt halt Frauen - und auch Männer - die verlieben sich schneller; das heisst nicht unbedingt, dass das entlieben auch schneller geht.
Und diese immer wieder hier auftauchende Forderung von wegen "tu was für dich selber! halte deine Gefühle im Zaum! bändige deine Ansprüche und Erwartungen!" Natürlich kann man versuchen, die Gefühle zu überdenken aber steuern? So ein Blödsinn! Und wenn das Ganze schief geht, weil die Erwartungen nicht erfüllt oder Gefühle am Ende doch nicht erwidert werden, muss diejenige selber damit fertig werden.
Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 61
Thema: örgs
-
20.01.2008, 13:45
AW: örgs
-
20.01.2008, 14:13
AW: örgs
@ Polarstern
Zitat von Polarstern
Das was dir passiert ist, ist wirklich unterste Schublade deiner sog. "Freundin". Wie ich meine Markierungen gesetzt habe, ist dieser Angriff auf deine Beziehung wirklich gegen dich gerichtet.
Dein Ex hätte allerdings auch so korrekt sein können, dich wenigstens schon bei Eintreten dieser Situation in Kenntnis zu setzen, nicht erst als du schon wieder da warst und diese Neuigkeit nicht mehr zu verheimlichen war.
Bei all meinem Mitgefühl muss ich aber sagen, dass dies ein sehr spezieller Fall ist. Mal abgesehen davon, dass meine Alarmglocken bei einem gebundenen OdB sowieso laut klingeln, sorgt das Kennen der Partnerin des OdB bei mir dafür, dass ich von diesem Mann absolut die Finger lasse. Wenn diese Partnerin aber eine Unbekannte ist, dann fällt der Rücksichtsaspekt erstmal weg.
Da man in meinem Alter doch gehäuft auf ungebundene Exemplare trifft, kann es doch mal vorkommen, dass man sich für einen mehr ins Zeug legt, wenn die Bedeutung entsprechend groß ist. Dieses gebundene OdB zeigt dann aber auch durch sein Verhalten gegenüber seiner (Noch-)Partnerin, ob er fair ist und somit auch meiner Zuneigung würdig.
Wenn dieser OdB seine Partnerin auf eine widerliche Art "entsorgt", schießt er sich bei mir damit auch gleich ins Abseits.
So doof es klingt: Trennungen sind immer schlimm, ich habe es selbst erfahren müssen abgesägt zu werden. Aber es kann doch auch sein, dass dann aus der neuen Beziehung wirklich was gutes werden kann. Voraus gesetzt das "wie" stimmt und es war kein übles Spiel.
Da hast du wohl recht. Ich wundere mich zwar auch über die vielen heftigen Kommentare, da ich den anderen Thread nur oberflächlich gelesen habe, ich lese aber erst einmal das hier dargestellte Problem und erkenne mich wieder. Ich würde ungern dann gleich so gefaltet werden.
Zitat von Polarstern
Tiana trifft jemanden und sagt "WOW" - das ist ihr gutes Recht. Dummerweise passiert es ihr wieder einmal
, dass ihr OdB gebunden ist und hört nicht auf die Erfahrungen aus der letzten Geschichte. Ob das nun unendlicher Optimismus oder Naivität ist, sei mal hintan gestellt. Immerhin zieht sie sich nicht in ihr Kämmerlein zurück und wartet auf ihren Ritter, der sie da rausholt. Der kommt nicht!
je crois qu'un jour
Ce sera toi qui s'aura m'aimer
-
20.01.2008, 14:15Inaktiver User
AW: örgs
Eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob es tiana möglich ist, die perspektive zu wechseln. Falls sie das nicht kann, bzw. nicht daran interessiert ist, kann ich mich hier schnell ausklinken, weil dann interessiert mich die geschichte nicht. Das hat mit moralischem urteil (zumindest von meiner seite) nix zu tun.
Ich sehe es heute auch so, dass man sich gefühle für einen anderen menschen nicht verbieten soll, ja, dass man das auch gar nicht wirklich kann. Ich bin aber auch der überzeugung, dass man in einer solchen situation nicht sofort dem ersten impuls nachgeben sollte.
Tiana klang für mich im ersten posting so, als würde sie es bedauern, dass es nicht zu einer intimeren begegnung am ersten abend kam - obwohl sie ja weiß, wie die verhältnisse sind. Das muß nun echt nicht sein, denn jeder mensch ist empfänglich für angebote anderer menschen, und nicht jeder ist immer so gefestigt, auch wenn er den langjährigen partner liebt (und hinterher wird dann alles schrecklich bereut...).
Das ist jetzt mal mein persönlicher eindruck der situation und auch eine gewisse bewertung. Ihrem odb würde man gerne auch was mit auf den weg geben, aber schliesslich hat sie sich ja hier mit ihrer geschichte gemeldet, und sie scheint mir tough genug, um einen ehrlich gemeinten kommentar zu verkraften.
-
20.01.2008, 17:42
AW: örgs
also ich wurde selbst mehrfach abgesaägt im leben, ich wurde betrogen und verlassen und verletzt. ich kenne die "andere seite". ich bin aber mitlerweile auch zu der erkenntnis gekommen, dass das nichts mit mir persönlich zun tun hat. natürlich hätte ich mir gewissen er fahrungen im leben ersparen können, wenn meine schmerzgrenze ein wenig niedriger gelagert wäre. ich glaube aber leider immer noch an das gute im menschen.
meine affäre mit dem verheirateten man ist ewig her und endete damit, dass ich ihm mit polizei drohen musste und seine überbleibsel per paket zu ihm nhach hause schicken musste, da er nicht akzeptieren wollte, dass ich nicht länger zu verfügung stehe. nur mal am rande.
mein exfreund ist von anfang an zweigleisig gefahren ohne das ich davon wußte. bin ich trotzdem schuld, dass er seine eigentliche freundin beschissen hat? ich denke nicht.
ich habe lediglich interesse daran, den neuen mann der bei mir das interesse geweckt hat, besser kennen zu lernen und ja...sollte er mir in nächster zeit weiterhin so gut gefallen oder sogar besser, dann werde ich versuchen ihn zu erobern. das heißt aber nicht, dass ich mich auf eine affäre einlasse. hier werden immer einige dinge durcheinander geworfen.
ich habe kein interesse an einer affäre und finde solch einen zustand auch nicht erstrbensweert. das einzige was ich suche ist mein persönliches glück. und ich mache nicht halt, nur weil ein interessanter mensch gebunden ist. vielleicht wird er ja auch nur ein guter kumpel. aber ich möchte ihn halt näher kennen lernen.
blaue blume....das interesse war und scheint auch bis jetzt nicht einseitiger natur zu sein. er hat sich mir gegenüber rmächtg ins zeug gelegt. und es ist dennoch nix passiert. ich stürze mich also nicht wie eine furie auf leichte beute.
ich habe keine weiteren infos zum status seiner aktuellen beziehung, ich weiß nichts über seine freundin, weiß nicht ob er oder sie glücklich sind. keine ahnung. geht mich auch nichts an.
fakt ist für mich im moment: ich finde ihn nett und bin weiteren treffen nicht abgeneigt. sollte sich mehr ergeben, dann wird er von mir schon zu hören kriegen, dass das nur funktionieren wird, wenn er sich vorab trennt. sonst passiert gar nix. ich habe meine erfahrung it einer affäre gemacht. brauch ich nicht nochmal.
dennoch such ich mein glück und sortiere ihn nicht aus, nur weil er vergeben ist. und ich fühle mich nicht verantwortlich für seine beziehung. alles was passieren wird oder nicht muss er verantworten. und ich habe wohl kaum einfluß auf sein gefühlsleben. genau so wenig wie er selbst. und seine freund hat das auch nicht. für gefühle kann man nichts. wobei ich hier nicht behaupten möchte, dass überhaupt welche vorhanden sind. hier geht es lediglich um beidseitiges interesse aneineinader, welcher form auch immer. jedenfalls hat er sich soeben bei mir gemeldet.Maybe I'm too young to keep good love from going wrong
But tonight you're on my mind so you never know
I'm broken down and hungry for your love with no way to feed it
Where are you tonight, you know how much I need it
Too young to hold on and too old to break free and run
__________________________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis (Woody Allen)
-
20.01.2008, 18:00Inaktiver User
AW: örgs
hallo tiana,
aha!
Sieht so aus, also wüßtest du, wie es ist, "abgesägt" zu werden und verletzt zu sein. Verdräng das bitte nicht ganz, egal was jetzt noch passieren wird. Es erdet dich....
Ich finde dein interesse an dem mann legitim, habe nur so ein bischen das gefühl, dass du dir was vormachst. Angenommen, ihr lernt euch besser kennen, und dein interesse vertieft sich. Wenn du einen liierten mann "erobern" willst, dann geht das doch eigentlich nur über eine affäre (die du aber ablehnst), oder wie stellst du dir das vor? Dass er so hingerissen von dir sein wird, und seine partnerin verlässt, ohne dich im bett gehabt zu haben? Klingt schwer vorstellbar, aber ich bin eine freundin romantischer geschichten und wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben.
Mir persönlich wäre es (hoffentlich) nicht möglich, mein glück auf dem unglück anderer (in dem fall der betrogenen/verlassenen partnerin) aufzubauen. Und ich würde dem dilemma, wenn ich es in einem so frühen stadium wie du wüßte, definitiv eher aus dem weg gehen!
-
20.01.2008, 18:07
AW: örgs
ich weiß was du meinst. aber auch wenn ich noch jung bin und noch zeit habe...ich habe auch nicht die unbegrenzetn möglichkeiten. und leider sind männer ab einem gewissen alter nunmal auch zu einem höhren anteil liiert.
ich werde die verletzungen die ich persönlich erfahren habe nie vergessen. sie haben mich entscheident geprägt. aber weißt du, die neuen patnerinnen meiner exfreunde sind mit denen durchaus glücklich geworden. was sich an hochzeiten und kindersegen bemerkbar macht. so krass würde ich das also nicht sehen.
und ja, ich habe mir ganz fest vorgenommen keine affäre zu starten. wenn er tiefergehendes an mir entwickeln sollte gibts mich nur im exklusiv vertrag.
aber wir werden sehen. noch handelt es sich um interesse aneinander. nicht um verliebtsein, körperliche anziehung etc.Maybe I'm too young to keep good love from going wrong
But tonight you're on my mind so you never know
I'm broken down and hungry for your love with no way to feed it
Where are you tonight, you know how much I need it
Too young to hold on and too old to break free and run
__________________________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis (Woody Allen)
-
21.01.2008, 09:07
AW: örgs
Du setzt einseitig voraus, dass es ein Unglück wäre. Ich habe schon einige Geschichten dazu in meiner unmittelbaren Umgebung mitbekommen, wo es eben KEIN Unglück war, weil sich in der neuen Beziehung 2 Menschen gefunden hatten, die viel besser zusammen passten.
Zitat von Inaktiver User
Oder anders ausgedrückt: nicht jede Beziehung, die da ist, ist auch eine gute Beziehung nur aufgrund der Tatsache, dass sie existiert.
Was ich viel viel viel wichtiger finde, ist behutsam mit sich selber umzugehen und nicht schnell zu sagen, Den will ich! oder ich liebe ihn. Respekt vor sich selbst und sich Zeit zu lassen, ehrliche Gefühle zu entwickeln und Respekt vor dem anderen und seinen Gefühlen sind das Wichtigste.
Dann, nämlich auf Respekt aufgebaut, kann alles möglich sein.Körperlich Distanz
Sozial zusammen
You'd have to be here
I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
It's northerly facing and close to an open fjord
The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
Calling so slowly from summer's before
Kari Bremnes
-
21.01.2008, 15:45
AW: örgs
Moral? Ich denke, darum geht's gar nicht ...
Über 40 Jahre lang hätte ich mir nie vorstellen können, in eine Beziehung einzubrechen oder meinen Partner zu betrügen. Zu letzterem stehe ich ... zu ersterem beginne ich zu schwanken in meiner Haltung.
Denn nach vier Single-Jahren, überlege ich langsam, ob nicht die zwar zeitarme, aber wesentlich gefühlsdauerhaftere Affaire besser für mich wäre als das Warten auf einen ungebundenen und bindungswilligen Mann, in den ich mich dann auch noch verliebe. In jeder Single-Börse sind haufenweise gebundene Männer auf der Suche ... ob sie nun mit mir oder einer anderen ihre Frau betrügen, ändert nicht viel.
Noch ist es nur ein Gedankenspiel und mein Wertesystem revoltiert noch ... aber einiges spräche dafür ... und wenn ich mir Trennungen und Neupaarungen um mich herum so ansehe, sind meine Skrupel eventuell genau das, was mich an einer glücklichen Partnerschaft hindert!
Tiana hat nicht gesagt, dass sie auf Männerfang war ... im Gegenteil. Und wenn Sympathie da ist, ist es nie die Aufgabe des Singles, die Bremse zu ziehen ... diese Verantwortung ist erst Teil einer Partnerschaft. Wenn er also nicht bremsen sollte, sehe ich Tiana nicht in einer Schuld.
Nachdenklich
Platitude
-
21.01.2008, 17:52Inaktiver User
AW: örgs
@Tiana
Ich würde mir einen erreichbaren Mann suchen: Frei und ungebunden. Und um diesen einen großen Bogen machen.
-
21.01.2008, 18:16Inaktiver User
AW: örgs
o.k., da hast du recht - man sollte sich das dann im einzelfall anschauen. Nur hat ja tiana schon vorab beschlossen, ihn "zu erobern", falls er interesse zeigt - ohne die näheren umstände zu kennen. Heißt für mich, dass sie auch bereit wäre, dieses unglück der anderen in kauf zu nehmen.zitat von lukulla: Du setzt einseitig voraus, dass es ein Unglück wäre. Ich habe schon einige Geschichten dazu in meiner unmittelbaren Umgebung mitbekommen, wo es eben KEIN Unglück war, weil sich in der neuen Beziehung 2 Menschen gefunden hatten, die viel besser zusammen passten.
Oder anders ausgedrückt: nicht jede Beziehung, die da ist, ist auch eine gute Beziehung nur aufgrund der Tatsache, dass sie existiert.
@platitude
das klingt ja reichlich clever - und mir fällt jetzt auch kein stichhaltiges gegenargument ein (zumindest für den fall, wo sich gebundene männer praktisch in sb selber anbieten! Gibts denn sowas *merkdassreichlichnaivindiesersachebin*
Trotzdem gruselt es mich, wenn ich deine zeilen lese... es klingt so... berechnend? Hast du sowas echt schon öfter mit angesehen? Naja, ich leb in einer kleinstadt....


Zitieren