Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 151 bis 156 von 156
  1. User Info Menu

    AW: Männer und Beziehung

    Fruchtzwerg, danke für die Erklärung. Ja, die Praxis, das fast automatisch die Frau die Kinder zugesprochen bekommt, obwohl ja auch sie, abhängig vom Alter der Kinder wieder arbeiten geht und dann auch eine zusätzliche Betreuung für die Kinder organisieren muss, widerspricht allen Lippenbekenntnissen der Politiker, die auch Väter in der Verantwortung sehen.

    Es ist ungerecht und nicht mit der Lebenswirklichkeit und dem Willen der Väter konform.

    Danke für alle leeren Pötte - ich habe selbst soviele, dass ich eher danach suchen sollte, ein Häuschen (!) zu erwerben, um mehr Platz zu haben, sie dann befüllt aufstellen zu können.

    An dem Wasserkocher hätte ich allerdings gesteigertes Interesse, sofern er funktionsfähig und gut erhalten ist.

    Ich meint nicht, dass Du Dich irgendwie rechtfertigen solltest, um Gottes Willen, ich finde Deine Bekenntnisse herzlich und positiv.
    Körperlich Distanz
    Sozial zusammen


    You'd have to be here
    I'm seeing a garden, a place I keep longing to show to you
    It's northerly facing and close to an open fjord
    The wind that was moving the rhubarb moved through my childhood, too
    Calling so slowly from summer's before

    Kari Bremnes

  2. User Info Menu

    AW: Männer und beziehung

    Zitat Zitat von WTurner
    Da tut es mir leid, erscheint mir ein drohender Verlust, der ganz vage in der Zukunft liegt, wie ein Vorwand.
    Dann geht der 'Streit' hier letzten Endes darum, wie vage dieser drohende Verlust ist oder einem erscheint. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber in meiner Altersklasse (bin 37) kenne ich recht viele Scheidungsväter, und den meisten geht es nicht gut - obwohl sie 'nur' den Standardfall haben, nämlich daß sie die Kinder alle 14 Tage zwei Tage (am Wochende) sehen. Und das ist wohlgemerkt der 'Standardfall', wie er familienrechtlich vorgesehen ist.

    Und da Du ständig von 'Vorwand' redest: Vorwand wofür? Wenn ich keine Kinder wollte, weil mir teure Autos und Urlaube wichtiger sind, würde ich das schon so schreiben, oder mich gar nicht äußern. Schließlich muß ich meine persönliche Entscheidung für oder gegen Kinder vor niemandem rechtfertigen.

    Im übrigen ging es mir gar nicht so sehr um mich persönlich. Ich hatte mich im letzten Frühjahr gegen Kinder entschieden, weil ich mit einer Frau zusammengezogen bin, die keine Kinder mehr bekommen kann. Eine gute Beziehung schien mir letzten Endes wichtiger als der Wunsch nach Kindern. Das ist nach kurzer Zeit katastrophal in die Binsen gegangen - und mit der nächsten passenden Frau, sollte sie denn auftauchen, möchte ich schon Kinder.

    Mir ging es darum, daß ein Mann, der keine Kinder haben möchte, durchaus legitime Gründe nicht finanzieller Art dafür haben kann. Es bringt ja nichts, diesen Leuten pauschal Verantwortungslosigkeit, Feigheit oder Geldgeilheit zu untersellen, wenn das gar nicht stimmt. Angesichts unserer niedrigen Geburtenrate wird schon lange nach 'besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf' für Frauen gerufen. Wenn eine Frau aus finanziellen Gründen (denn um solche handelt es sich, wenn von Beruf die Rede ist) keine Kinder möchte oder bekommen 'kann', dann ist das anscheinend ein legitimer Grund, und der Staat sollte hier Abhilfe schaffen.

    Mich wundert und ärgert, daß es anscheinend keine Sau interessiert, welche Gründe wohl Männer dafür haben könnten,außer daß sie verantwortungsscheu/geldgei/Waschlappen sind, wie die reflexartige Standardbegründung lautet, die ja auch in diesem Thread zu sehen war.
    Geändert von SkyWalker (21.06.2007 um 17:34 Uhr)
    Et moi je cherche après l'âme sœur
    Et moi je cherche dans l'ordinateur :-)

    (Guy Béart, "Escalier B")

  3. Inaktiver User

    AW: Männer und beziehung

    Zitat Zitat von SkyWalker
    und den meisten geht es nicht gut - obwohl sie 'nur' den Standardfall haben, nämlich daß sie die Kinder alle 14 Tage zwei Wochen sehen.
    Dann haben sie die Kinder also die halbe Zeit und die andere Zeit sind sie bei der Mutter? Wie waere es denn deiner Ansicht nach besser? Ich finde, mehr als 50% kann man doch nicht verlangen.

    Wenn eine Frau aus finanziellen Gründen (denn um solche handelt es sich, wenn von Beruf die Rede ist) keine Kinder möchte oder bekommen 'kann', dann ist das anscheinend ein legitimer Grund, und der Staat sollte hier Abhilfe schaffen.
    So rein ums finanzielle geht es dabei nicht. Jedenfalls nicht direkt. Eigenes Geld ist ja auch ein Stueck Unabhaengigkeit.
    Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Und wenn das der Mann ist, hat die Frau nicht mehr so viel zu lachen. Ich kenne jedenfalls ein Beispiel, wo die Frau sich nach 25 Jahren fremdbestimmten Lebens endlich befreit hat und trotz wenig Geld ihre Freiheit, zu tun und zu lassen, was sie moechte so richtig ausgekostet hat. Der Mann ist nicht mal zur Scheidungsverhandlung erschienen, so beleidigt war der, dass ihm seine Koch- und Putzfrau gekuendigt hat.
    (Wie du siehst, habe auch ich meine Horrorvorstellungen.)
    Und im Beruf kann man sich auch ganz gut verwirklichen und Anerkennung bekommen. Fuer die Hausarbeit wird die ja nur selten gewaehrt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man dafuer keine Ausbildung benoetigt. Einen Putzlappen schwingen kann man auch, wenn man dumm ist wie drei Meter Feldweg.

    Mich wundert und ärgert, daß es anscheinend keine Sau interessiert, welche Gründe wohl Männer dafür haben könnten,außer daß sie verantwortungsscheu/geldgei/Waschlappen sind, wie die reflexartige Standardbegründung lautet, die ja auch in diesem Thread zu sehen war.
    Mich aergert das auch, naemlich deswegen, weil dadurch immer den Frauen der schwarze Peter zugeschoben wird. Dass sich auch die Maenner nicht mehr aufs Familienleben einlassen wollen wird immer verschwiegen.

    D.

  4. User Info Menu

    AW: Männer und beziehung

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Dann haben sie die Kinder also die halbe Zeit und die andere Zeit sind sie bei der Mutter? Wie waere es denn deiner Ansicht nach besser? Ich finde, mehr als 50% kann man doch nicht verlangen.
    Ich hatte mich verschrieben, es sind 2 TAGE alle 2 Wochen. Das ist 'Standard' - wurde hier auch schon mehrfach erwähnt...
    Et moi je cherche après l'âme sœur
    Et moi je cherche dans l'ordinateur :-)

    (Guy Béart, "Escalier B")

  5. User Info Menu

    AW: Männer und beziehung

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Mich aergert das auch, naemlich deswegen, weil dadurch immer den Frauen der schwarze Peter zugeschoben wird. Dass sich auch die Maenner nicht mehr aufs Familienleben einlassen wollen wird immer verschwiegen.
    Verschwiegen wird das keineswegs, zumindest nicht hier. Aber anscheinend passen Dir Begründungen jenseits von 'Männer haben einfach keinen Bock' ja auch nicht in den Kram... Wie im übrigen der Presse auch nicht - wenn es mal zur Sprache kommt ('Zeugungsstreik' ist eine Begriffsbildung einer Buchautorin), wird das Thema 'Scheidungsrecht' immer schön brav ausgeblendet.

    P.S. Und den Schwarzen Peter hat hier auch niemand den Frauen zugeschoben.
    Et moi je cherche après l'âme sœur
    Et moi je cherche dans l'ordinateur :-)

    (Guy Béart, "Escalier B")

  6. Inaktiver User

    AW: Männer und beziehung

    Zitat Zitat von SkyWalker
    Aber anscheinend passen Dir Begründungen jenseits von 'Männer haben einfach keinen Bock' ja auch nicht in den Kram...
    Allzuviele Begründungen gibt es ja auch nicht. Keinen Bock auf Kinder zu haben ist in meinen Augen auch kein schlechter Grund. Wenn man nicht will... Mich stört aber diese Denke ala: Was ich nicht habe, kann ich auch nicht verlieren.
    Ich denke eher: Besser etwas haben und es wieder verlieren, als es gar nicht haben.

    P.S. Und den Schwarzen Peter hat hier auch niemand den Frauen zugeschoben.
    Nein, hier nicht. Aber in der Öffentlichkeit ist die Beteiligung der Männer eigentlich nur selten ein Thema. Die werden in dem Zusammenhang nur selten erwähnt. Das suggeriert mir immer ein wenig, dass nur die Frauen diejenigen sind, die jetzt keine Kinder mehr bekommen wollen. Dass Männer keine Kinder wollen, scheint eher akzeptiert zu sein.

    Dory

Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •