Wenn Du Dich nicht ändern willst, dann lass es doch einfach.
Du suhlst Dich in Deinen eigenen Glaubenssätzen.
Das Leben könnte sonnig und leicht sein, Du willst es aber anders.
Wenn Du etwas anders haben willst, dann ändere Dich. Und das geht nicht über "Muss", sondern über "Will".
Das wird Dir nichts Neues sein, aber damit ist es nicht falsch.
Und mehr kann und will ;-) ich Dir nicht weiterhelfen.
Antworten
Ergebnis 91 bis 100 von 295
Thema: Wann sollte man es aufgeben?
-
22.09.2021, 11:09Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
-
22.09.2021, 11:13Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Wa sich mich frage:
Wenn dich Menschen so nerven, warum willst du eine Partnerschaft? Das ist doch auch ein Mensch, der dich nur nerven wird.
Man muss doch keine Partnerschaft haben im Leben.
-
22.09.2021, 11:14Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Du sagst Begeisterung, ich sage Interesse. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Begeisterung und Leidenschaft sind wahrlich nicht meine Spezialitäten. Auch mit Interessen, die ich selbst verfolge, sieht es momentan schwach aus. Dazu fehlt mir komplett der freie Kopf, obwohl ich die Zeit dafür hätte. In einem Gespräch kann das Thema des anderen interessant sein, jedoch ausschließlich während des Gesprächsverlaufs. Das wollte ich ausdrücken. Ich selbst bringe eher weniger was ein.
-
22.09.2021, 11:16Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Das habe ich versucht. Dann wollen andere Leute erst rechts nichts mit mir zu tun haben. Denn dann bin ich bequemlich und passiv. Rhetorische Frage: Wen reizt das? Ein paar Erfahrungen habe ich durchaus schon gemacht.Meine Erfahrung ist da nun mal eine andere. Auch habe ich nicht das Gefühl, da wirklich eine Wahl zu haben. Ich muss mich zu mehr Geselligkeit und Offenheit zwingen, sonst wird es nichts. Ob das Spaß oder nicht, ist nachrangig.
-
22.09.2021, 11:16
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Wenn dir komplett der freie Kopf fehlt - womit ist denn dein Kopf die ganze Zeit beschäftigt? Das interessiert mich wirklich.
Ist es so, dass du mental permanent hochtourig läufst?
-
22.09.2021, 11:22Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Ja, ich war schon immer eher der antriebslose, bequeme, passive Mensch. Dazu kommt eine Erziehung, wo so etwas als moralisch falsch galt, wo die fleißigen und disziplinierten, aber zugleich auch freundlichen und zuvorkommenden sowie vernünftigen und unemotionalen Menschen die moralisch besseren sind. Entsprechend wurde ich domestiziert. Deswegen bin ich v.a. darin gut, mich zu zwingen, aber auch gut darin, mich schnell unterzuordnen. Das ist eine tragende Säule meines Alltags.
Geändert von skirbifax (22.09.2021 um 12:23 Uhr) Grund: Vollzitat gekürzt
-
22.09.2021, 11:22
AW: Wann sollte man es aufgeben?
(
Wir werden weitermachen!
-
22.09.2021, 11:25
AW: Wann sollte man es aufgeben?
-
22.09.2021, 11:35
-
22.09.2021, 11:36Inaktiver User
AW: Wann sollte man es aufgeben?
Das habe ich schon versucht, mehrmals. Es hat nicht funktioniert. Es lässt sich nicht alles mit Psychotherapie lösen. Ich bin dadurch nur noch verkopfter geworden und hatte mir noch mehr Druck gemacht. Ich habe auch keinen Bock mehr darauf, hatte erst vor einem Jahr wieder Vorgespräche, habe mich da nur belehrt gefühlt. Das würde nur in Streit ausarten. Wenn ich es locker versuche, bin ich ein Mann ohne Hobbys, der nicht viel zu erzählen hat und sich keine Mühe gibt. Und bestimmte Dinge müssen mit Erfolg erledigt werden, v.a. im Beruf. Da kann ich nicht mit Schulterzucken an die Sache rangehen und es ist auch nicht ok, wenn es mal schiefgeht. Nein, das ist nicht ok. Davon wird mich ein weiterer Therapeut nicht überzeugen können. Wozu soll ich mir noch Mühe geben, wenn ich alles locker angehen soll? Das widerspricht sich für mich.



Zitieren