Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 126
  1. User Info Menu

Altersunterschied/ Unterschiedliche Lebensphasen?

Ich bin bisher nur
    Mitleserin im Forum gewesen, habe mich jetzt aber doch mal angemeldet und möchte mich mit meinem Thema an euch wenden.

Es geht um einen Mann, den ich vor ein paar Wochen kennen gelernt habe.
    Ich sehe ihn seitdem fast täglich, da mein Catering bei Arbeiten, an denen er beteiligt ist, für einen Teil der Bewirtung sorgt.
    Wir sind immer öfter mal ins Gespräch gekommen, also, mittlerweile habe ich fast das Gefühl, er verbringt seine Pausen gerne in meiner Nähe. Er weiß auch mittlerweile einige persönliche Dinge (ich von ihm umgekehrt auch), z.B. dass ich ein Kind habe.

Er ist so nett und charmant, dabei aber trotzdem zurückhaltend. Jetzt kommt das Aber: Er ist ganze 9 Jahre jünger als ich. Und befindet sich damit ja irgendwie in einer ganz anderen Lebensphase, insbesondere, da ich ja schon ein Kind habe.

Mein Problem ist nun folgendes: Er hat mich heute gefragt, ob ich Lust habe, mich mit ihm zu treffen, da wir Ende der Woche beide am gleichen Tag frei haben.
    Ich habe zugesagt. Weil ich total überrascht war und mein Herz einfach Ja gesagt hat, bevor mein Kopf sich einschalten konnte.

Nun überlege ich hin und her, ob ich lieber gleich einen Riegel davor schieben sollte, ich habe ja eine ganz andere Verantwortung als er. Oder ob ich es trotz der Fakten einfach wagen soll, weil ich es eigentlich möchte? Ich bin so hin und her gerissen. Ich habe auch schon ewig keinen Mann mehr getroffen, das kommt noch dazu, als Mutter ist das halt alles ein bisschen anders als früher...

Was würdet ihr mir raten? Vielleicht gibt es ja sogar Erfahrungen zum Thema Altersunterschied?

2. User Info Menu

AW: Altersunterschied/ Unterschiedliche Lebensphasen?

Wieso solltest du Verantwortung tragen? Er ist doch sicher schon erwachsen. Auch wenn er 9 Jahre jünger ist, kann er ganz sicher auch ganz allein Entscheidungen treffen

Und du bist ja nicht abgeneigt. Schau doch einfach mal, was sich ergibt.
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

3. User Info Menu

Freu' dich und schau' ihn dir genau an. Reife hat wenig mit dem Alter zu tun. Schaut, ob ihr gemeinsame Interessen habt, die in deine Situation passen. Wenn er z. B. sehr gerne am Wochenende auf Parties geht (das war bei uns - mit ebenfalls 9 Jahren Altersunterschied - der Sargnagel der Beziehung) - dann passt das sicherlich weniger zu deinem Lebensstil. Doch vielleicht möchte er das gar nicht. Lerne ihn kennen und vergiß dabei nicht - er ist 'nur' ein Mann und du mit Sicherheit eine tolle Frau. Die einen tollen Kerl verdient hat . Damit will ich sagen, sei nicht zu dankbar, dass er dich kennenlernen will.

Viel, viel Spaß beim ersten Date

4. User Info Menu

Kein Mann würde sich umgekehrt diese Frage stellen ... was sind neun Jahre? Wie alt seid ihr?

5. User Info Menu

Schau ihn dir an. Ja, natürlich können Altersunterschiede Probleme machen, hängt aus meiner Sicht stark an den indiv. Lebensplänen. Aber das lässt sich ja rausfinden.
    Never be afraid, never.

6. User Info Menu

Ich finde schon, dass ein großer Altersunterschied bedeuten kann, dass man sich in verschiedenen Lebensphasen befindet, und dass das gegebenenfalls auch zu Problemen führen kann. Meine erste längere Beziehung war acht Jahre älter als ich. Ich war 19 und stand kurz vorm Abitur, er war 27 und hatte gerade das erste juristische Staatsexamen abgelegt und trat sein Referendariat an. Letzten Endes ist die Beziehung schon irgendwie daran gescheitert, dass unsere Lebenswirklichkeiten schwer zueinander fanden (und dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, mir von ihm die Welt erklären zu lassen).

Mein jetziger Mann ist elf Jahre älter als ich. Bisher war der Altersunterschied zwischen uns wie nicht vorhanden. Jetzt ist er in Rente gegangen, ich werde noch mehr als 15 Jahre berufstätig sein. Ich denke, wenn wir uns heute kennenlernen würden, würde es vermutlich nicht mehr funktionieren.

Aber letzten Endes kannst Du auch jemanden in Deinem Alter kennenlernen, deren/dessen Welt nicht zu Deiner passt. Eine Garantie gibts nie.
    ~ Torun. ~

Seht Ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn. (Matthias Claudius)

7. User Info Menu

Ich gebe dir Recht Torun. Es gibt eine Zeitspanne zwischen 25-55 wo ich Altersunterschiede als nicht so problematisch ansehe (das Thema Kinderwunsch spielt da noch am ehesten mit rein und kann zum Problem werden - muss aber nicht). Später wird`s dann wegen er/sie in Pension - Partner noch nicht ev. wieder ein Problem.

Wichtig ist sicherlich wenn mehr draus werden soll, das Thema Kinderwunsch zu besprechen.

Aber erstmal würde ich mir den Mann anschauen.
    Never be afraid, never.

8. User Info Menu

Ich danke euch für die Antworten!
    Stimmt, das genaue Alter macht da natürlich einen Unterschied:
    Also, ich bin 33, er 24.

Selbst wenn es trotzdem passen sollte zwischen uns, ist es irgendwie auch immer ungewöhnlicher, wenn die Frau älter ist. Wenn der Mann bei größerem Altersunterschied der Ältere ist, wird es oftmals als normaler angesehen.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von MissMeg Beitrag anzeigen
    Also, ich bin 33, er 24.
    Mir wäre das jetzt grad mal egal, wenn ihr euch ja schon ein wenig kennt und vielleicht auch mögt.

Ich kann dir aus jüngster Datingvergangenheit sagen, dass teilweise selbst 3 wie 10 Jahre Altersunterschied wirken können und einige echt schlecht altern. Ich bin über 50. Also mach dir nicht so die Sorgen. Der einzige kritische Punkt könnten weitere Kinder sein, wenn er diese, wie viele erst ab 35 möchte und ihr wirklich eine langfristige Beziehung ins Auge fasst.

10. User Info Menu

Nicht zu viel vorab herum grübeln und einfach schauen, was sich ergibt!

Ja, Altersunterschied kann problematisch sein, muss es aber nicht

Es ist doch ok, wenn man sich treffen mag, um sich näher kennen zu lernen -> mit der Zusage zu einem Date unterschreibt man doch noch nicht eine lebenslang geplante Ehe

Manchmal begegnet man interessanten Menschen und dann muss man sich und dem/der anderen eben Zeit geben, heraus zu finden, was möglich ist: 3 Treffen und die Erkenntnis "Nee, das wird doch irgendwie gar nichts", immer wieder zwanglose Treffen und es entwickelt sich eine nette Bekanntschaft für hier und da gemeinsame Freizeitaktionen, manchmal wird richtige Freundschaft aus so etwas und ja, manchmal taugt es dann vielleicht auch für eine Paarbeziehung.

Bisher schienen eure Gespräche/Begegnungen doch recht nett gewesen zu sein, also triff dich mit ihm. Nein sagen und Kontaktabbruch kann man doch zu jeder Zeit, wenn man merkt...örgs, das ist irgendwie doch nicht, das was ich mir vorstellte.

Kann aus eigener kurioser Erfahrung berichten: manchmal entwickelt sich auch eine Beziehung und Liebe aus einer Situation heraus, wo man anfangs nicht nur einen Punkt wie das unterschiedliche Alter kritisch beäugte, sondern sogar auf beiden Seiten gleich mehrere Punkte blöd zusammen kamen, dass eigentlich alle Bekannte/Freunde/Familie und auch wir selbst sagten "Das ist eigentlich Irrsinn und zum Scheitern verurteilt....aber dieser Irrsinn tut uns beiden irgendwie verdammt gut " und ich staune manchmal selbst: Wir leben und lieben immer noch irrsinnig und manche die uns kennen, sagen heute noch "Ihr seid ja verrückt"
    LG WhiteTara

Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte