Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77
  1. User Info Menu

AW: Mann möchte vor Date nicht telefonieren....

Skinhype, ich hab das auch beobachtet und ich glaube, es liegt daran, dass wir mit Erfindung steht's neuer Kommunikationsmöglichkeiten gleichzeitig auf Abstand gehen und weniger in real life.

Und Telefonieren gehört noch zum direkteren Kontakt.

Schreiben ist zwar auch Kontakt, aber man gibt nicht so unkontrolliert Dinge von sich preis. Muss sich nicht so öffnen.

Das gilt selbst für Terminvereinbarung. Per Mail ist pragmatisch usw, aber auch unpersönlicher:
    Du brauchst Dich auf kein Gegenüber einzustellen (nicht mal eine Sprechstundenhilfe), auch im Chat zeigst du keine ungesteuerten Emotionen, wie sie in der Stimme mitlaufen.

Ich kenne das früh am Morgen von mir:
    Da kann ich schon chatten, aber wehe, eine Freundin ruft dann plötzlich an - ich bin noch gar nicht wach genug für Sprechen und will auch noch nicht "in dieses Tempo", in den echten Kontakt mit der Welt, sondern noch in meinem Schlafanzug und in meinem Kokon bleiben.
    (Geräusch ist dann schon zu viel bzw erfordert, auch mehr Kontakt zur physischen Lebendigkeit haben zu wollen.)

Flirt ohne Stimme hingegen kann ich mir auch kaum vorstellen (bin da auf punpuns Seite - ich liebe Stimmen, allerdings auch tolle Schreibe, die es wiederum auch wieder raushalten kann...).

Aber den Telefonier-Vermeider (der vielleicht einfach nur Schixx vor der Realität hat, vor dem Entzaubern....vielleicht auch davor, dass nicht er, sondern Du eine Kieksstimme hast und der Traum dahin ist) würde ich trotzdem auf jeden Fall treffen.

2. User Info Menu

für mich spielen die oben angeführten Gründe keine Rolle, weshalb ich nicht telefoniere-

wenn ich Persönliches kommuniziere, möchte ich auch direkten persönlichen Kontakt mit dem Gegenüber haben, den ganzen Menschen sehen, erleben, Mimik, Gestik, Körpersprache, ihm in die Augen sehen...

3. User Info Menu

@kaffeewasser, deinen Ausführungen kann ich nicht so recht folgen.
    Er will sich doch mit ihr treffen. Persönlicher geht es doch gar nicht.

4. User Info Menu

Pandamun, ich habe skinhype geantwortet. Auf ihre Frage vorher zum (als verändert empfundenen)Telefonierverhalten generell.

5. User Info Menu

Zitat Zitat von skinhype27 Beitrag anzeigen
    Darf ich da mal kurz eine Frage stellen (auch, wenn das jetzt ein bisschen offtopic ist)?

Ich habe in der letzten Zeit öfter schon gehört, dass Leute nicht telefonieren mögen - weder mit Freunden noch Verwandten noch Bekannten (oder Nicht-so-Bekannten ); dass sie es regelrecht "hassen".
    Auf einmal; vor fünf bis zehn Jahren war das noch nicht so.

Und ich wüsste da gerne mal: Was ist am Telefonieren eigentlich so schlimm? Man muss doch dabei noch nicht mal irgendwas eintippen und absenden; eigentlich ist es doch ganz bequem..?
    Das meinte ich.

Ich finde nicht, dass die Frage offtopic ist, sondern die Überlegungen im weiteren Zusammenhang für die TE vielleicht sehr interessant.
    Kann schon Teilmengen geben zum Daten.

6. User Info Menu

Ich telefoniere auch nicht sooooo gerne, nur mit meinem Mann habe ich damals viel telefoniert (Fernbeziehung, wir wohnen aber schon lange zusammen).
    Ich würd mir den Kerl mal angucken, du kannst ja immer noch flüchten, wenn er eine Piepsstimme oder einen hässlichen Dialekt hat

Offtopic:
    Zitat Zitat von Pandamum Beitrag anzeigen
    Selbst Arzttermine gehen inzwischen online.
    Aber die sind dann 2 Monate später, als wenn man selbst dort anruft (gerade wieder festgestellt)
    Wenn wir Narben haben, heißt es, dass die Wunden verheilt sind

(Thomas D.)

7. User Info Menu

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    für mich spielen die oben angeführten Gründe keine Rolle, weshalb ich nicht telefoniere-
    ...
    Was spielt für Dich die Rolle, weshalb Du lieber nicht telefonierst?

(Wenn man das sagen kann. Manchmal ist es vielleicht auch ein Unbehagen, was nicht so in Worte passt.)

Ich frage aus Interesse - einen anderen Grund als sie Unlust, sich fremden Menschen übermäßig zu zeigen, öffnen oder auszuliefern beziehungsweise keine Energie für "unmittelbaren" Kontakte zu haben, kenne ich noch nicht.

Ich beobachte das Vermeide-Verhalten auch im Daten jedenfalls auch vermehrt, seit alles online läuft und meine, dass früher da eher telefoniert wurde.

(Gibt ja Leute, die nicht telefonieren mögen, hingegen Sprachnachrichten versenden. Und empfangen.
    Hauptsache nicht Echtzeit, mit weniger Kontrolle über die Kommunikation.)
    Das Leben ist schön.

8. User Info Menu

@kaffeewasser, ich finde ja nun nicht, dass man sich beim Telefonieren großartig zeigt oder etwas von sich preisgibt. Ich finde Telefonieren eher unpersönlich und genau deshalb mag ich es auch nicht.
    Wenn ich die Wahl habe und einen Videocall machen kann, ziehe ich den immer vor.

9. User Info Menu

Ich bin sehr pragmatisch und zugegebenermaßen auch ein bissel faul. Ich gehe z.B. überhaupt nicht gerne spazieren, denn dieses Laufen ohne Ziel, nur um des Laufens willen hasse ich. So ist das auch mit dem Reden. Dieses ganze häufig oberflächliche Gesabbel am Telefon (gerne auch mit schönen Gesprächspausen, gerade jetzt zu Corona, wo man eh kaum was Neues zu erzählen hat) nervt mich ehrlich gesagt nur. Wenn aber dann wirklich mal was zu erzählen ist oder man ein Thema hat - dann kann ich auch über Stunden telefonieren, gar kein Ding. Smalltalk dagegen finde ich fürchterlich, sowas langweilt mich zu Tode, vor allem am Telefon. Und einen neuen Mann möchte ich bitte nicht übers Telefon kennenlernen, den möchte ich dann schon leibhaftig vor mir sehen, mit Gestik und Mimik, halt die Gesamterscheinung. Ich möchte nicht mit unbekannten Menschen telefonieren, schon der von meiner Mutter täglich eingeforderte Anruf (auch wenn es nur 10 Minuten sind) stresst mich.

10. User Info Menu

Vielleicht telefoniert er nicht gern mit Fremden.

Das ändert sich vielleicht nach einer persönlichen Begegnung.

Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte