Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 316
  1. User Info Menu

    "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Guten Abend ihr Lieben,
    ich (41) habe ganz frisch einen tollen Mann (50) kennengelernt. Er hat mich für morgen in ein französisches Sternerestaurant eingeladen und ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch.
    Ich bin sowas nicht gewohnt und habe geringfügige Panik, was ich da morgen alles falsch machen kann.
    Knigge habe ich mir schon durchgelesen, aber es erscheint mir teilweise antiquiert und in der Kürze der Zeit nicht realisierbar.
    Welche faux pas sind zu vermeiden?
    Wäre schön, wenn mich jemand beruhigen könnte....

  2. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Was ist denn jetzt das Problem ???

    Du hast ihn kennen gelernt. Wo ? Wann ?
    Man geht miteinander essen, unterhält sich, geht nach Hause.
    Lizzy 27.11.2019

    Den Wind können wir nicht ändern, aber wir können ihm eine andere Richtung geben (Aristoteles)
    Weisst du warum dein Kopf rund ist ? Damit deine Gedanken eine andere Richtung nehmen können

  3. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Ich denke, du kannst mit Messer und Gabel umgehen.
    Das dürfte reichen.
    Dem Virus sind unsere Grundrechte egal.
    (Oliver Welke)

  4. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Zitat Zitat von No_panic Beitrag anzeigen
    Welche faux pas sind zu vermeiden?
    gekürzt von mir

    Ein hilfreicher Satz: Du kannst alles tun, wenn du es mit Überzeugung tust.

    Lass dir deine Panik nicht anmerken, besser noch, entwickele erst gar keine. Du kannst nichts falsch machen, solange du nicht den Teller abschleckst in der Öffentlichkeit, dir mit der Serviette die Nase putzt oder die Fingerschale austrinkst. Entspann dich, lass dich überraschen, lass dich verwöhnen, genieße es.

    Wenn du wirklich unsicher bist, sage dem Servicepersonal, dass du zwar gut mit Stäbchen essen kannst (oder mit Teff-Fladen), aber eine kleine Einweisung ins französische Besteck brauchst. Und das alles mit der Haltung einer selbstbewussten Frau, der kein Zacken aus der Krone bricht, wenn sie in einer für sie neuen Situation um ein bisschen Orientierung bittet.

    Wenn der Service dich schnöselig behandelt (was ich nicht glaube), dann gehst du darüber souverän hinweg und bittest den tollen Mann an deiner Seite um Hilfe. Wenn er auch schnöselig ist, ist er kein toller Mann.

  5. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Zitat Zitat von No_panic Beitrag anzeigen
    Er hat mich für morgen in ein französisches Sternerestaurant eingeladen und ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch.
    Wo ist das Problem? Auch dort wird mit Messer und Gabel gegessen und der Wein aus Gläsern getrunken. Und wenn du mit dem Austernmesser nicht klar kommst, fragst du halt.

    Nur weil der Mann älter ist und genug Kohle hat, dich in ein Sterneschuppen einzuladen, musst du doch keine Kleinmädchenaschenputtelpanik schieben.
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

  6. Inaktiver User

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Zitat Zitat von roderic Beitrag anzeigen
    aber eine kleine Einweisung ins französische Besteck


    Was ist denn französisches Besteck?
    Ich war schon öfter in Frankreich in Restaurants, wenn auch noch nie in Sternerestaurants, aber mir ist da kein Unterschied zu einem deutschen aufgefallen.

    Genieße den Abend, liebe TE, ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Eine einzige Sache ist mir aufgefallen seit ich seit Corona manchmal Kochsendungen schaue: es gibt Menschen die fassen Weingläser nicht am Stiel sondern oben an, auch beim Anstossen.

    Das klingt dann nicht und ich finde es nicht schön.
    Ist natürlich nicht wichtig, aber das fiel mir gerade zum Thema ein.

  7. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Besteck für Schalen- und Krustentiere, französischer Saucenlöffel, solche Sachen.

  8. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Zitat Zitat von roderic Beitrag anzeigen
    Besteck für Schalen- und Krustentiere, französischer Saucenlöffel, solche Sachen.
    Wenn es sowas beim Date gibt, kann frau sich das doch vom Mann erklären lassen, falls sie nicht improvisieren kann ... und schon hat man ein tolles Gesprächsthema: Europäische Tischsitten damals und heute!
    ************************************************** ******************

    „Nimm Dein Leben ein bisschen in die Hand. Wenn Du es gut behandelst, dann beisst es auch nicht! “
    [Geschenkt von Gustave]

  9. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren.

    Basics sind sicherlich vorhanden (Haltung, Unterarm, Bestecknutzung/-führung, Innen-Aussen, Gläser, Serviettennutzung etc. ppp.), und selbst wenn nicht: wurscht.
    Drüber weglächeln.
    Die Qualität des Restaurants, genauer, der involvierten Servicekräfte, lässt sich unmittelbar daran ablesen, wie souverän und gegebenenfalls unsichtbar unterstützend mit solchen "Fällen" umgegangen wird.

    Die wenigsten sind mit großbürgerlicher oder gar höfischer Etikette aufgewachsen; das ist nichts wofür man sich schämen muss. Schneckenzange, Austern- und Hummerbesteck sind nicht jedem in die Wiege gelegt worden.

    [Nähkästchen auf]
    Apropos: eine meiner Erinnerungen diesbezüglich hat sich in einem Restaurant auf Sardinien (Porto Cervo) zugetragen, wo ein wohlgekleideter, jedoch mit Hummerbesteck gänzlich unbeleckter Herr die Scheren schlicht an der Tischkante lautstark aufgebrochen hat. Es wurde eine Schale mit Zitronenwasser und Handtuch gereicht. Tutto bene. Keine komischen Blicke, kein nichts.
    [Nähkästchen zu]

    Geniesse den Abend
    "Alles Unheil kommt von einer einzigen Ursache, dass die Menschen nicht in Ruhe in ihrer Kammer sitzen können."*

    Blaise Pascal, Pensées II, 139

    _________________

    Black Lives Matter


  10. User Info Menu

    AW: "Pretty Woman" Problem.... Hilfe!

    Zitat Zitat von signalgrau Beitrag anzeigen


    Die wenigsten sind mit großbürgerlicher oder gar höfischer Etikette aufgewachsen; das ist nichts wofür man sich schämen muss. Schneckenzange, Austern- und Hummerbesteck sind nicht jedem in die Wiege gelegt worden.
    Nein, es ist nicht jedem in die Wiege gelegt worden, ich würde aber davon ausgehen, wenn die TE gerne diese Dinge isst, dann kennt sie das Besteck dazu. Und wenn nicht, dann halt nicht - dann probiert sie es aus und lässt sich den Umgang zeigen.

    Ansonsten:
    Stoffserviette auf den Schoß legen
    Besteck von außen nach innen vom Gedeck benutzen
    Stielgläser am Stiel halten
    *** live as if you were to die tomorrow - learn as if you were to live forever. (Gandhi) ***

Antworten
Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •